IllustratorIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Illustratoren/Illustratorinnen verdienen ab 2.050 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.050 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: ab 2.210 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

IllustratorInnen arbeiten zum Teil im Angestelltenverhältnis für Verlage, die freiberufliche bzw. selbständige Berufsausübung ist jedoch sehr verbreitet.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf IllustratorIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf IllustratorIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf IllustratorIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: IllustratorInnen sind in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte selbstständig und sicher zu bedienen. Sie lösen Probleme selbstständig, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. Das erforderliche Kompetenzniveau ist dabei sehr vom konkreten Arbeitsbereich abhängig.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 IllustratorInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Digitale Bildbearbeitung, Digital-Asset-Management) selbstständig und sicher bedienen und anwenden, mit denen sie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 IllustratorInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der Arbeitssituation innovativ anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 IllustratorInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 IllustratorInnen müssen umfangreiche digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in unterschiedliche digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 IllustratorInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 IllustratorInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese selbstständig oder unter Anleitung lösen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Für die Recherchetätigkeit, die mündliche und schriftliche Kommunikation im Team und nach Außen benötigen sie zumindest gute Deutschkenntnisse. Ihre starke Textorientierung in der illustration von Texten lässt grundsätzlich aber eine höhere Anforderung an die Sprachbeherrschung erwarten.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • IllustrationsgrafikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • KinderbuchillustratorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • WissenschaftlicheR IllustratorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • CartoonistIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • CharacterzeichnerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Verwandte Berufe

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 861106 Comiczeichner/in (Cartoonist/in)  
  • 861107 Illustrator/in  
  • 861108 Karikaturist/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Comic-Zeichner/Comic-Zeichnerin
  • Medizinischer Illustrator/Medizinische Illustratorin
  • Trickfilmzeichner/Trickfilmzeichnerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf IllustratorIn

Wie viel verdient man als IllustratorIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf IllustratorIn?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als IllustratorIn können?

Als IllustratorIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: 3D Computergrafik und -animation, 3D-Computergrafik-Software, Animationsfilme, CorelDraw Graphics Suite, Film- und Fernsehproduktion, Filmproduktion, Grafik-Software, Illustrator, InDesign, Photoshop, Postproduktion, Printproduktion, Quark XPress, Technische Illustrationen, Zeichnen.

Wie gut muss man als IllustratorIn Deutsch können?

Für den Beruf IllustratorIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0