AutorInnen entwickeln Buchideen und schreiben Erzählungen, Romane, Gedichte, Theaterstücke, Essays, Drehbücher, Kabaretttexte sowie Kinder- und Jugendbücher. SachbuchautorInnen konzipieren und verfassen Ratgeber, Handbücher, populärwissenschaftliche Werke, Kochbücher oder Reiseliteratur. AutorInnen bieten ihre Texte Verlagen, Zeitungen oder Zeitschriften an und erledigen organisatorische Arbeiten, die zu deren Veröffentlichung notwendig sind. Sie nehmen an Lesungen und Vorträgen teil, um ihre Werke populär zu machen.
AutorInnen üben ihre Arbeit in der Regel freiberuflich aus. Sie schreiben für Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, für Theaterbühnen, für Radio- und Fernsehanstalten sowie für Filmproduktionsfirmen. Ein Viertel aller AutorInnen arbeitet hauptberuflich, der Rest ist nebenberuflich tätig. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf AutorIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AutorIn sind:
Fachkenntisse und Fähigkeiten, die im Beruf AutorIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AutorIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für AutorInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Verlagen, Medien, aber auch im Kontakt mit den LeserInnen relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Außerdem ist für AutorInnen ihre Präsenz in sozialen Medien wichtig und damit die kreative Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen und Zugang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AutorInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Digital-Asset-Management, Selfpublishing-Plattformen) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AutorInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung ihrer Werke einsetzen. |
2 - Kommunikation und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AutorInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen. |
3 - Kreative digitale Inhalte gestalten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AutorInnen müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AutorInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln und halten sie ein. Sie ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken. |
5 - Problemlösen & Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AutorInnen erkennen alltägliche technische Probleme mit digitalen Anwendungen und Geräten, können einfache Problem selbstständig oder unter Anleitung lösen oder wissen, welche Schritte für die Problemlösung zu setzen sind. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texte, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt sehr gute Deutschkenntnisse vorweisen. Je nach Komplexität des Themas variieren die Anforderungen an das Niveau. |
Für diesen Beruf entfällt die Darstellung, da er in der Regel selbständig ausgeübt wird und das Einkommen von Verkaufszahlen etc. abhängig ist.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
w.Ez: | Dichterin |
w.Mz: | Dichterinnen |
m.Ez: | Dichter |
m.Mz: | Dichter |
n.Ez: | DichterIn |
n.Mz: | DichterInnen |
w.Ez: | Lyrikerin |
w.Mz: | Lyrikerinnen |
m.Ez: | Lyriker |
m.Mz: | Lyriker |
n.Ez: | LyrikerIn |
n.Mz: | LyrikerInnen |
w.Ez: | Poetin |
w.Mz: | Poetinnen |
m.Ez: | Poet |
m.Mz: | Poeten |
n.Ez: | PoetIn |
n.Mz: | Poeten/Poetinnen |
w.Ez: | Drehbuchautorin |
w.Mz: | Drehbuchautorinnen |
m.Ez: | Drehbuchautor |
m.Mz: | Drehbuchautoren |
n.Ez: | DrehbuchautorIn |
n.Mz: | Drehbuchautoren/-autorinnen |
w.Ez: | Hörspielautorin |
w.Mz: | Hörspielautorinnen |
m.Ez: | Hörspielautor |
m.Mz: | Hörspielautoren |
n.Ez: | HörspielautorIn |
n.Mz: | Hörspielautoren/-autorinnen |
w.Ez: | Jugendbuchautorin |
w.Mz: | Jugendbuchautorinnen |
m.Ez: | Jugendbuchautor |
m.Mz: | Jugendbuchautoren |
n.Ez: | JugendbuchautorIn |
n.Mz: | Jugendbuchautoren/-autorinnen |
w.Ez: | Kabarettautorin |
w.Mz: | Kabarettautorinnen |
m.Ez: | Kabarettautor |
m.Mz: | Kabarettautoren |
n.Ez: | KabarettautorIn |
n.Mz: | Kabarettautoren/-autorinnen |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
KabarettistIn (SchauspielerIn) |
w.Ez: | Kabarettistin (Autorin) |
w.Mz: | Kabarettistinnen (Autorinnen) |
m.Ez: | Kabarettist (Autor) |
m.Mz: | Kabarettisten (Autoren) |
n.Ez: | KabarettistIn (AutorIn) |
n.Mz: | Kabarettisten/Kabarettistinnen (Autoren/Autorinnen) |
w.Ez: | Bilderbuchautorin |
w.Mz: | Bilderbuchautorinnen |
m.Ez: | Bilderbuchautor |
m.Mz: | Bilderbuchautoren |
n.Ez: | BilderbuchautorIn |
n.Mz: | Bilderbuchautoren/-autorinnen |
w.Ez: | Kinderbuchautorin |
w.Mz: | Kinderbuchautorinnen |
m.Ez: | Kinderbuchautor |
m.Mz: | Kinderbuchautoren |
n.Ez: | KinderbuchautorIn |
n.Mz: | Kinderbuchautoren/-autorinnen |
w.Ez: | Literatin |
w.Mz: | Literatinnen |
m.Ez: | Literat |
m.Mz: | Literaten |
n.Ez: | LiteratIn |
n.Mz: | Literaten/Literatinnen |
w.Ez: | Schriftstellerin |
w.Mz: | Schriftstellerinnen |
m.Ez: | Schriftsteller |
m.Mz: | Schriftsteller |
n.Ez: | SchriftstellerIn |
n.Mz: | SchriftstellerInnen |
w.Ez: | Reisebuchautorin |
w.Mz: | Reisebuchautorinnen |
m.Ez: | Reisebuchautor |
m.Mz: | Reisebuchautoren |
n.Ez: | ReisebuchautorIn |
n.Mz: | Reisebuchautoren/-autorinnen |
w.Ez: | Sachbuchautorin |
w.Mz: | Sachbuchautorinnen |
m.Ez: | Sachbuchautor |
m.Mz: | Sachbuchautoren |
n.Ez: | SachbuchautorIn |
n.Mz: | Sachbuchautoren/-autorinnen |
w.Ez: | Storylinerin |
w.Mz: | Storylinerinnen |
m.Ez: | Storyliner |
m.Mz: | Storyliner |
n.Ez: | StorylinerIn |
n.Mz: | StorylinerInnen |
w.Ez: | Theaterautorin |
w.Mz: | Theaterautorinnen |
m.Ez: | Theaterautor |
m.Mz: | Theaterautoren |
n.Ez: | TheaterautorIn |
n.Mz: | Theaterautoren/-autorinnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Ghostwriting |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
Ghost-WriterIn (JournalistIn) |
Ghost-WriterIn (RedakteurIn) |
w.Ez: | Ghost-Writerin (Autorin) |
w.Mz: | Ghost-Writerinnen (AutorIn) |
m.Ez: | Ghost-Writer (Autor) |
m.Mz: | Ghost-Writer (AutorIn) |
n.Ez: | Ghost-WriterIn (AutorIn) |
n.Mz: | Ghost-WriterInnen (AutorIn) |
Berufliche Kompetenzen: |
Speechwriting |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
RedenschreiberIn (JournalistIn) |
w.Ez: | Redenschreiberin (Autorin) |
w.Mz: | Redenschreiberinnen (AutorIn) |
m.Ez: | Redenschreiber (Autor) |
m.Mz: | Redenschreiber (AutorIn) |
n.Ez: | RedenschreiberIn (AutorIn) |
n.Mz: | RedenschreiberInnen (AutorIn) |
w.Ez: | Multimedia-Autorin für Texte |
w.Mz: | Multimedia-Autorinnen für Texte |
m.Ez: | Multimedia-Autor für Texte |
m.Mz: | Multimedia-Autoren für Texte |
n.Ez: | Multimedia-AutorIn für Texte |
n.Mz: | Multimedia-Autoren/Autorinnen für Texte |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 28. Oktober 2022 V2.3.1.0