Be­rufs­in­for­ma­ti­ons­sys­tem
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BIS-Kompakt

Au­to­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Für diesen Beruf entfällt die Darstellung, da er in der Regel selbständig ausgeübt wird und das Einkommen von Verkaufszahlen etc. abhängig ist.

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

AutorInnen üben ihre Arbeit in der Regel freiberuflich aus. Sie schreiben für Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, für Theaterbühnen, für Radio- und Fernsehanstalten sowie für Filmproduktionsfirmen. Ein Viertel aller AutorInnen arbeitet hauptberuflich, der Rest ist nebenberuflich tätig. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AutorIn sind:

  • Journalistisches Schreiben
  • Literatur
  • Texterstellung und -bearbeitung
  • Wissenschaftliche Recherche

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AutorIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AutorIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für AutorInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Verlagen, Medien, aber auch im Kontakt mit den LeserInnen relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Außerdem ist für AutorInnen ihre Präsenz in sozialen Medien wichtig und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Au­to­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Di­gi­tal-As­set-Ma­nage­ment, Self­pu­blis­hing-Platt­for­men) in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Au­to­rIn­nen kön­nen selbst­stän­dig für ihre Ar­beit er­for­der­li­che In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, er­fas­sen, be­ur­tei­len, be­wer­ten und bei­spiels­wei­se für die Vor­be­rei­tung ih­rer Wer­ke ein­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Au­to­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Me­di­en und der Öffent­lich­keit ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Au­to­rIn­nen müs­sen ins­be­son­de­re zu Ei­gen­wer­bung selbst­stän­dig di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen, Da­ten, Fo­tos usw. er­stel­len kön­nen und ver­schie­de­ne di­gi­ta­le Me­di­en zur Ver­brei­tung die­ser In­for­ma­tio­nen ein­set­zen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Au­to­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die für ih­ren Ar­beits­be­reich re­le­van­ten Re­geln und hal­ten sie ein. Sie er­grei­fen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken bei­spiels­wei­se im Um­gang mit ih­ren ei­ge­nen Da­ten, ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Au­to­rIn­nen er­ken­nen all­täg­li­che tech­ni­sche Pro­ble­me mit di­gi­ta­len An­wen­dun­gen und Ge­rä­ten, kön­nen ein­fa­che Pro­blem selbst­stän­dig oder un­ter An­lei­tung lö­sen oder wis­sen, wel­che Schrit­te für die Pro­blem­lö­sung zu set­zen sind.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Aus­bil­dung

Autodidaktische Aneignung BHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII
Spezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texte, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt sehr gute Deutschkenntnisse vorweisen. Je nach Komplexität des Themas variieren die Anforderungen an das Niveau.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • DichterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • LyrikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • PoetIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • DrehbuchautorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HörspielautorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 850108 Autor/in  
  • 850109 Drehbuchautor/in  
  • 850112 Ghostwriter/in (Redenschreiber/in)  
  • 850115 Multimedia-Autor/in  
  • 850120 Storyliner/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen / ESCO-v0.7-Be­ru­fen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik (KldB)

  • Au­tor/​Schrift­stel­ler / Au­to­rin/​Schrift­stel­le­rin
  • Dreh­buch­au­tor/​Dreh­buch­au­to­rin
  • Re­den­schrei­ber/​Re­den­schrei­be­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Au­to­rIn

Wie viel verdient man als AutorIn?

Für diesen Beruf entfällt die Darstellung, da er in der Regel selbständig ausgeübt wird und das Einkommen von Verkaufszahlen etc. abhängig ist.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf AutorIn?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als AutorIn können?

Als AutorIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Drehbuchschreiben, Interviewführung, Journalistische Fachkenntnisse, Journalistisches Schreiben, Medienkompetenz, Nachrichten editieren, Verfassen wissenschaftlicher Texte.

Wie gut muss man als AutorIn Deutsch können?

Für den Beruf AutorIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 01. November 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 31. Oktober 2025 V3.0.0.1