Marketingkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

Marketingkenntnisse für Verlagskaufmann/-frau

  • AutorenmarketingMarketing von Büchern und über Personal Branding von AutorInnen, also die Positionierung von AutorInnen als Marken in relevanten Märkten.
  • DirektmarketingDirect MarketingWerbemaßnahmen, die den Kunden direkt ansprechen sollen; z.B.: zielgerichtet Werbesendungen durch genaue Adressierung, Vertreterbesuche, Telefonmarketing.
    • Zusammenstellen von KatalogenAuswahl von Waren oder Dienstleistungen für ein repräsenatatives Angebotsverzeichnis. KundInnen können dieses nutzen, um sich zu informieren oder Bestellungen aufzugeben.
  • VertriebsmarketingMaßnahmen, die für einen besseren Absatz von Produkten und Dienstleistungen sorgen.
  • WerbungKlassisches Marketing, WerbekommunikationWerbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen.
    • AnzeigenwerbungAnzeigen, InserateWissen um Werbeeinschaltungen in Zeitungen und Zeitschriften sowie ev. der Preisgestaltung und drucktechnischer Informationen.
      • Schaltung von AnzeigenAnzeigenschaltung, Inserate schalten, Inseratschaltung, Schaltung von Inseraten
      • Verkauf von AnzeigenAnzeigen verkaufen, Anzeigenverkauf, Inserate verkaufen, Verkauf von Inseraten

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyseIT-ProjektmanagerIn
Social-Media-ManagerIn
Ad OperationsMarketingmanagerIn
Ad-TrackingSocial-Media-ManagerIn
AdressenvermittlungMarketingassistentIn
AdvertorialsMarketingmanagerIn
weitere anzeigen (184)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0