Delo z napravami, stroji in sistemi (Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen )

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich)

Sopomenke (Synonyme)

  • Arbeit mit Maschinen und Anlagen
  • Bedienen von Produktionsmaschinen
  • Bedienung von Geräten, Maschinen und Anlagen
  • Bedienung von Maschinen und Anlagen

Pojasnilo (Erklärung)

Kenntnisse im Bedienen, Steuern, Montieren und Warten von Maschinen und Anlagen.

Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen für AnlagentechnikerIn

  • Arbeit mit elektronisch gesteuerten ProduktionsanlagenBedienung elektronisch gesteuerter Produktionsanlagen, CA-Fertigungsanlagen, CAx- und Fertigungstechnologie, Computerunterstützte FertigungssystemeKompetenz im Bedienen von datengesteuerten Fertigungsanlagen; umfasst z.B. Kenntnisse in PPS, CNC oder CIM.
    • Wartung von ProduktionsanlagenInstandhaltung von ProduktionsanlagenKenntnisse im Instandhalten, d.h. Warten und Überprüfen, von Anlagen in der Produktion.
  • Arbeitsmaschinen
    • Wartung von ArbeitsmaschinenInstandhaltung von Arbeitsmaschinen
  • BaumaschinenKenntnisse in der fachgerechten Verwendung gängiger Baumaschinen.
    • FörderanlagenFörderbandanlagenMeist stationäre Förderanlage, die einen kontinuierlichen Transportstrom erzeugt und z.B. in Bergbau und Industrie Anwendung findet.
      • Bedienung von FörderanlagenBedienung von Förderbändern, Bedienung von Transportanlagen, Kettenfördergerät bedienenKenntnisse im Überwachen, Bedienen und Warten von Förder- und Transportanlagen (z.B. Förderbänder).
  • Einrichten von Maschinen und AnlagenEinrichtung von Maschinen und Anlagen, Maschinen- und AnlageneinrichtungKenntnisse im Justieren und Inbetriebnehmen von Maschinen und Anlagen aller Art.
    • Justierung von Maschinen und AnlagenAnlagenjustierung, Justieren von Maschinen und Anlagen, Justierung von Geräten, MaschinenjustierungKenntnisse im exakten Einstellen und Anpassen von Maschinen und Anlagen aller Art.
  • Einweisung in die Bedienung von AnlagenAnlageneinweisungErklärung der sachgemäßen Nutzung von Anlagen.
  • HydraulikanlagenHydraulische Anlagen
    • Wartung von HydraulikanlagenInstandhaltung von Hydraulikanlagen, Wartung von hydraulischen AnlagenBeurteilung des aktuellen Zustands von Hydraulikanlagen und Sicherstellung der fehlerfreien Funktionalität selbiger.
  • Inbetriebnahme von Maschinen und AnlagenAnlageninbetriebnahmen, Inbetriebnahmeüberwachung, Maschineninbetriebnahme, Maschineninbetriebnahme im WerkErstmaliger Betrieb von Maschinen, inkludiert in der Regel die Formulierung von Grundeinstellungen von Maschinen für ihren weiteren Einsatz.
  • Montage von Maschinen und AnlagenMaschinenmontage, MontagekenntnisseKenntnisse im Zusammenbauen und Installieren von Maschinen und Anlagen aller Art.
    • Mobile MontageassistenzMobiler MontageassistentMobile Werkbank, die mittels Sensorik, Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz den Menschen bei der Montage unterstützt.
    • Montage hydraulischer und pneumatischer SystemeMontage von hydraulischen Systemen, Montage von pneumatischen Systemen
  • Montage vor OrtVorortmontageMontieren von Geräten, Maschinen und Anlagen am Aufbauort.
  • PapiermaschinenKenntnis im Bedienen jener Maschine, die zur Herstellung von Papier eingesetzt wird.
    • Bedienung von Papiermaschinen
  • Pneumatische SteuerungssystemeKenntnis pneumatischer, d.h. auf der Anwendung von Druck- und Saugluft beruhenden Steuerungssystemen.
    • Bedienung von pneumatischen SteuerungssystemenBedienung von Steuerungssystemen, die auf Druckluft basieren.
    • Wartung von pneumatischen SteuerungssystemenPneumatiksystemereparaturWartung von Steuerungssystemen, die auf Druckluft basieren.
  • Reparatur und Service von Maschinen und AnlagenInstandsetzung von Maschinen und Anlagen, Maschinenservice und -reparaturKenntnisse in den Methoden der Wiederinbetriebnahme von Maschinen und Anlagen aller Art, z.B. durch Austausch defekter Teile oder durch Korrektur beschädigter Teile.
    • Erkennen von Störungen
    • Protokollieren von WartungsarbeitenWartungsarbeiten protokollierenDie Art von Wartungsarbeiten sowie deren Durchführungsdatum und weitere Details niederschreiben.
    • Revision von Maschinen und AnlagenÜberprüfung von Maschinen und Anlagen hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit.
      • Durchführung von technischen RevisionsarbeitenTechnische RevisionMängelbehebung an Maschinen und Anlagen, z.B. Austausch von Verschleißteilen an Maschinen und Anlagen.
    • Technische BetriebsführungVerantwortung über Kontrolle, Wartung, Instandhaltung und ggfs. Reparatur von technischen Anlagen, um deren Betrieb zu gewährleisten.
      • Smart MaintenanceDigitale MaschinenhistorieDigitales Management von industriellen Produktionseinrichtungen, wobei auf Basis von automatisch gesammelten Produktions- und Instandhaltungsdaten notwendige Wartungsarbeiten gemeldet werden.
    • Technische SchadensanalyseFehlerbeurteilung bei Maschinen und Anlagen, Fehlerdiagnose bei Maschinen und Anlagen, Fehlersuche bei Maschinen und Anlagen, Schadensanalyse, SchadensdiagnoseAuffinden und Beurteilen von Schäden und Fehlern in technischen Geräten, Anlagen und Systemen.
    • Wartung von Maschinen und AnlagenInstandhaltung von Maschinen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
  • Stapler
    • Bedienung von GabelstaplernBedienung von Hubstaplern, Gabelstapler, Hubstaplerfahren
  • Technische Überwachung von Maschinen und AnlagenAnlagen überwachen, Anlagenüberwachung, Überwachung der laufenden Prozesse verschiedener AnlagenKontrolle technischer Daten und der Funktion von Maschinen und Anlagen.
    • Fernüberwachung von BetriebsabläufenAutomatisierte Überwachung von Betriebsanlagen, z. B. mittels Netzwerk-Videosystemen oder eingebauten Sensoren.

Razmerja te poklicne usposobljenosti in njenih podpojmov (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:) ... je povezano z: (... ist verwandt mit:)
Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen
Bedienung von automatischen Sortiermaschinen
Bedienung von Legemaschinen
Bedienung von Reinigungsmaschinen
Bedienung von Waschmaschinen
Maschinen und Geräte
Maschinen- und Anlagenreinigung
Textilreinigung
Verfahrenstechnische Auslegung von Anlagen
Arbeitsmaschinen
Baumaschinentechnik
Landmaschinentechnik
Baumaschinen
Ausbildung zur/zum BaumaschinenführerIn bzw. BaggerführerIn
Baumaschinenbau
Transport von Baumaschinen
Transportmaschinen und -geräte
Verkauf von Baumaschinen
Vermietung von Baumaschinen
Bedienung von Gabelstaplern
Staplerschein
Förderanlagen
Verkauf von Förderanlagen
pokaži več (weitere anzeigen) (9)
Odnosi (Verwandschaftsbeziehungen) nizka (gering) srednji (mittel) visoka (hoch)
kompetenca LEFT do PRAVICA: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
pristojnosti PRAVICA v pristojnost LEVA: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Povpraševanje po poklicnih spretnostih na področju Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen v naslednjih poklicih: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen in folgenden Berufen:)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:)... zahteva: (... ist gefragt bei:)
AbfallsortieranlagenEntsorgungs- und RecyclingtechnikerIn
AbkantmaschinenMetallbearbeiterIn
AbpackmaschinenLebensmitteltechnikerIn
VerpackungstechnikerIn
Abwicklung von ServiceaufträgenHaustechnikerIn
ServicetechnikerIn
AgrarroboterFacharbeiterIn in der Landwirtschaft
pokaži več (weitere anzeigen) (330)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0