Fähigkeit, zur Lösung von Aufgaben, für die es noch keine Routineverfahren gibt, selbst einen Weg zu finden.
Detailkompetenzen
HausverstandRealitätssinnErfahrungsbezogenes, praktisches Denken, das schnell zu angemessenen und unkomplizierten Lösungen führt.
Innovatives DenkenEinfallsreichtum, Erfindungsgabe, Erfindungsreichtum, Ideenreichtum, Innovationsfähigkeit, Originalität, Pioniergeist, Planerisches DenkenIdeen oder Schlussfolgerungen, die zur Erzeugung und Umsetzung von Neuerungen oder Veränderung führen.
ExperimentierfreudigkeitExperimentierfähigkeit, ExperimentierfreudeOffenheit für Unbekanntes oder Risikoreiches, mit dem Ziel Neues zu entdecken oder zu erkennen.
Konzeptionelle FähigkeitenAusarbeitung von Konzepten, Erstellung von Fachkonzepten, Konzeptionsstärke, Konzeptuelles DenkenKonzeptionelle Fähigkeiten, selbstständig Problemlösungsstrategien zu entwickeln; Lösung von Aufgaben, für deren Bewältigung keine bestimmte Vorgehensweise vorgegeben ist.
Multitasking-FähigkeitMenschliches Multitasking, Multi-Tasking-Fähigkeit, SimultankapazitätFähigkeit, mehrere Tätigkeiten zur gleichen Zeit oder abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten durchzuführen, z. B. eine E-Mail zu verfassen und gleichzeitig einem Gespräch zuzuhören.
PraxisorientierungFähigkeit, Lösungen zu finden bzw. Verfahrensweisen zu entwickeln, bei denen die erfolgreiche Umsetzung - und nicht die Entwicklung theoretischer Konzepte - im Vordergrund stehen.
PragmatismusGrundhaltung, die das Erkennen und die Wahrheitsbildung eng mit den Handlungen, die in der Lebenswelt ausgeführt werden, verbindet und in der gelebten Erfahrung Gründe für Theoriebildungen und deren Veränderungen im Laufe der Zeit findet.
Strategisches DenkenFähigkeit, längerfristig planend ein Ziel anzustreben.
UmsetzungsstärkeFähigkeit, einen Plan oder eine Vorgabe in der Praxis zu verwirklichen.
Vernetztes DenkenBereichsübergreifendes Denken, Ganzheitliches Denkvermögen, Kombinationsfähigkeiten, Zusammenhänge erkennenFähigkeit, bei der Lösung eines Problems über die einzelnen Elemente und Aspekte hinaus den größeren Zusammenhang zu sehen.
Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Problemlösungsfähigkeit in folgenden Berufen: