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Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

DatenbankentwicklerInnen verdienen ab 2.110 Euro bis 3.560 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.110 bis 2.230 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.230 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 2.860 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.560 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

DatenbankentwicklerInnen werden von großen Firmen und Institutionen, Softwarehäusern und EDV-Beratungsunternehmen beschäftigt.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 25 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf DatenbankentwicklerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf DatenbankentwicklerIn benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. QlikView)
    • Advanced Analytics (z. B. Datenvisualisierung, Big Data Analytics-Tools, Apache Kafka, Datenintegration, OLAP)
    • Data Warehousing (z. B. Anwendung von Data-Warehouse-Systemen, Amazon Redshift, Oracle Data Integrator)
    • Datenbankentwicklung (z. B. Datenmodellierung, Datenbankdesign, Entity-Relationship-Modell)
    • Datenbankmanagementsysteme (z. B. Access, Oracle-Datenbanken, MS SQL-Server)
    • Datenbankadministration (z. B. Betreuung von relationalen Datenbanken, Betreuung von multidimensionalen Datenbanken)
    • Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (z. B. SQL, T-SQL)
    • Auszeichnungssprachen (z. B. XML, HTML)
    • Compiler Programmiersprachen (z. B. C, C++)
    • Objektorientierte Programmiersprachen (z. B. Java, C#)
    • Multi-Paradigmen-Sprachen (z. B. Perl)
    • Spezialgebiete Softwareentwicklung (z. B. Entwicklung von Algorithmen)
    • Softwareentwicklungstools (z. B. Oracle SQL Developer)
    • Formalwissenschaften (z. B. Data Science, Business Intelligence)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf DatenbankentwicklerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: DatenbankentwicklerInnen sind Expertinnen und Experten der Digitalisierung. Sie sind in der Lage große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab und erfordern oft ein spezialisiertes Kompetenzniveau.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn­nen ha­ben ein aus­ge­präg­tes Ver­ständ­nis für kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung und ge­stal­ten selbst neue An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen. Sie kön­nen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Pro­gram­mier­spra­che, re­la­tio­na­le Da­ten­ban­ken, Ser­ver­sys­te­me) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Der Um­gang mit Da­ten und In­for­ma­tio­nen ist das täg­li­che Brot für Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn­nen. Sie re­cher­chie­ren, ana­ly­sie­ren und be­wer­ten Da­ten und ent­wi­ckeln dar­aus An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen für kom­ple­xe Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­me.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn­nen ver­wen­den di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau und un­ter­stüt­zen an­de­re beim Ein­satz sol­cher Tools.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn­nen ent­wi­ckeln neue An­sät­ze für die au­to­ma­ti­sier­te Ana­ly­se und Aus­wer­tung gro­ßer Da­ten­men­gen in den un­ter­schied­li­chen Kon­tex­ten.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn­nen be­ur­tei­len die für den je­wei­li­gen An­lass­fall re­le­van­ten Da­ten­schutz- und -si­cher­heits­re­geln und ar­bei­ten maß­geb­lich an der Ent­wick­lung ge­eig­ne­ter Maß­nah­men zur Da­ten­si­cher­heit mit.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn­nen ent­wi­ckeln neue Lö­sun­gen und An­wen­dun­gen auch für schlecht de­fi­nier­te Pro­blem­stel­lun­gen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
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Während ihre Arbeit mit den IT-Tools häufig in englischer Sprache erfolgt, ergeben sich höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse vor allem aus der mündlichen und schriftlichen innerbetrieblichen Kommunikation im Team sowie mit anderen Abteilungen und aus der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden. Sie müssen komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und ihre Arbeitsergebnisse schriftlich dokumentieren.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Freier Beruf:
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • BenchmarkspezialistIn für Datenbanken (DatenbankentwicklerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Data Architect (m/w) (DatenbankentwicklerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Database Analyst (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Database Engineer (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Database Programmer (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 647111 Datenbanktechniker/in (DI)  
  • 647118 Datenbankentwickler/in und -programmierer/in (DI)  
  • 647509 Datenbanktechniker/in (Ing)  
  • 647520 Datenbankentwickler/in und -programmierer/in (Ing)  
  • 647809 Datenbanktechniker/in  
  • 647825 Datenbankentwickler/in und -programmierer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Da­ten­bank­ent­wick­ler/​Da­ten­bank­ent­wick­le­rin

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Da­ten­bank­ent­wick­le­rIn

Wie viel verdient man als DatenbankentwicklerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf DatenbankentwicklerIn?

Derzeit gibt es 25 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als DatenbankentwicklerIn können?

Als DatenbankentwicklerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Analyse von Big Data, Betreuung von relationalen Datenbanken, C#, Datenanalyse, Datenmodellierung, ETL-Prozess, Java, LINUX, MS SQL-Server, MySQL, Oracle-Datenbanken, PL/SQL, Python, SQL, T-SQL.

Wie gut muss man als DatenbankentwicklerIn Deutsch können?

Für den Beruf DatenbankentwicklerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 31. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0