Büro- und Verwaltungskenntnisse

Сфера компетенції (Kompetenzbereich)

Синоніми (Synonyme)

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

пояснення (Erklärung)

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

Детальні компетенції (Detailkompetenzen)

  • Administrative BürotätigkeitenAdministrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • ArbeitszeiterfassungSchriftliche Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten von Angestellten und ArbeiterInnen.
    • Ausstellen von RechnungenErstellung von Ausgangsrechnungen, Rechnungsstellung, Schreiben von RechnungenRechnungen werden gemäß deren typischer Merkmale und Erfordernisse erstellt.
      • E-BillingElektronische Rechnungen, Elektronische Rechnungslegung, Elektronische RechnungsstellungAusstellen von elektronischen Rechnungen in bestimmten Formaten. Bei Rechnungen für öffentliche Einrichtungen wird häufig ebInterface verwendet.
      • Legal BillingAusstellen von Rechnungen im Rechtsbereich.
    • BüroartikeladministrationAdministration von Büroartikeln, Büroartikel administrieren, Büromaterial verwalten, Büromaterialadministration, Büromaterialverwaltung, Organisation von Bürobedarf, Verwaltung von BüromaterialBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln.
      • BüroartikelbestellungBestellung von Büroartikeln, Bestellung von Büromaterial, Büroartikel bestellen, Büromaterial bestellen, BüromaterialbestellungAnfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
      • BürobedarfsermittlungZukünftig auftretende Materialbedarfe im Büro, z. B. Papier, Heftklammern, ermitteln.
      • Einkauf von BüroeinrichtungenBüroeinrichtungen einkaufen
    • Daten- und Texterfassung
      • DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von DatenZusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
      • Erstellung von Statistiken und AuswertungenAnfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
    • Einfache BürotätigkeitenDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
      • AblageOrdnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
      • Adressieren
      • Akten- und SchriftgutverwaltungAkten verwalten, Records Management, Schriftgut verwalten, Verwaltung von Akten, Verwaltung von SchriftgutArchivierung, Verwaltung und Kontrolle von digitalen Dokumenten oder Dokumenten aus Papier.
        • Aktenanlage
        • Aktenarchivierung
        • AktenführungAktenbearbeitung
        • Archivierung von Dateien
      • Anlegen von DateienAnlegen von Dateiordnern
      • Botengänge
      • Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
      • EmpfangFrontofficeEmpfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
        • BesucherbetreuungBesucherInnen betreuen, BesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice, Betreuung von BesucherInnen
        • Bewirtung von BesucherInnenBesucherInnen bewirtenKundinnen und Kunden und Gästen z. B. Kaffee oder Gebäck anbieten.
        • KundenempfangEmpfang von KundInnen, KundInnen empfangenKenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
      • KopierenAnfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
      • Kuvertieren
      • PostverwaltungBearbeitung der Post, Bearbeitung des Postausgangs, Bearbeitung des Posteingangs, Post bearbeiten, Post verwalten, Postbearbeitung, Versand, Verwaltung der PostVerwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
      • Schreibarbeiten
        • Schreibarbeiten mit Spracherkennungssoftware
        • Schreiben nach DiktatEin gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
          • PhonotypieFonotypie, PhonodiktatEin auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
        • Schreiben von StandardbriefenVerfassen von Standardbriefen
        • StenografieKurzschrift, Steno, StenographieBeherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können.
        • Zehnfingersystem10-Finger Schreiben, 10-Fingersystem, MaschinschreibenSchnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
      • SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von SitzungenBereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
    • Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büromanagement, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESAOffice Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
    • Organisation von BesprechungenBesprechungen organisieren, Besprechungsorganisation, Organisation von Meetings
      • Nachbereitung von BesprechungenNachbereitung von Meetings
      • Vorbereitung von PräsentationenErstellung von Präsentationen
    • Organisation von WorkshopsWorkshop-Organisation, Workshops organisierenPlanung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
    • Projektassistenz
    • ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisekostenabrechnung, Reisen abrechnenKalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminkoordinierung, Terminmanagement, Terminsteuerung, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, TerminverwaltungAbstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • Allgemeine RechercheGezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
  • KorrespondenzabwicklungAbwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von GeschäftsbriefenDurchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
    • Bedienung von Fax-GerätenFax-Geräte bedienen
    • E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
    • Mieter/Vermieter-KorrespondenzFühren des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
  • TelefonierkompetenzGutes Telefonverhalten, Spaß am TelefonierenTelefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • Angenehme Telefonstimme
    • Bedienung von TelefonanlagenTelefonanlagen bedienen
    • Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
    • TelefonauskunftBeantworten von Telefonanfragen, Beantwortung von Telefonanfragen, Erteilen von Telefonauskünften, Telefonanfragen, Telefonanfragen beantworten, Telefonauskünfte, Telefonauskünfte erteilenFähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
    • TelefonierenTelefondienst, Telefonische KundenkorrespondenzBeantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Взаємозв'язки цієї професійної компетенції та її підпоняття (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:) ... пов'язано з: (... ist verwandt mit:)
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenterkenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Grundqualifikation Bürokraft Niveau I
Grundqualifikation Bürokraft Niveau II
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Event-Abrechnung
Korrespondenzabwicklung
Organisation von Fashion-Events
Organisation von Galaveranstaltungen
Organisation von Großveranstaltungen
Organisation von Party-Veranstaltungen
Organisation von Sportveranstaltungen
Organisation von Tagungen
Sachbearbeitung
Spendenadministration
Akten- und Schriftgutverwaltung
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Archivsoftware
Dokumentenmanagementsysteme
Katalogisierung
Allgemeine Recherche
Ausschreibungsrecherche und -dokumentation
Bildrecherche
Journalistische Recherche
Wissenschaftliche Recherche
Besucherbetreuung
Gästeempfang
Kundenbetreuungskenntnisse
Schaltertätigkeit
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Сімейні відносини (Verwandschaftsbeziehungen) низький (gering) середній (mittel) високий (hoch)
компетенції ЗЛІВО до компетенції ПРАВО: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
від компетенції ПРАВО до компетенції ЛІВО: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Професійні навички з області Büro- und Verwaltungskenntnisse затребувані в таких професіях: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:)... користується попитом на: (... ist gefragt bei:)
AblageAushilfskraft (m/w)
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
LogistikerIn
ReisebüroassistentIn
Versicherungskaufmann/-frau
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung
AuftragssachbearbeiterIn
AuktionatorIn
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
BestatterIn
Betriebsinterne oder arbeitsplatznahe Berufsausbildung
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Elementarpädagoge/-pädagogin reglementiert
ExekutivbediensteteR im Justizwachdienst reglementiert Flagge Österreich
ExekutivbediensteteR im Polizeidienst reglementiert Flagge Österreich
Fachkraft in der Buchhaltung (m/w)
FahrzeugverkäuferIn
FitnessbetreuerIn
GaleristIn
GerichtsbediensteteR
Großhandelskaufmann/-frau
HausbesorgerIn
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
KinderbetreuerIn
LogistikerIn
LogistikmanagerIn
MedizinischeR DokumentationsassistentIn
MitarbeiterIn in der Kreditabteilung
OrdinationsassistentIn reglementiert
PhysiklaborantIn
ProjektassistentIn
ProjektassistentIn in der Forschung
RauchfangkehrerIn
RechtskanzleiassistentIn
RezeptionistIn
SekretärIn
SozialarbeiterIn
Spa-ManagerIn
SteuerassistentIn
TierärztlicheR OrdinationsassistentIn
VerkaufssachbearbeiterIn
Verlagskaufmann/-frau
Versicherungskaufmann/-frau
VerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
AktenanlageArchivarIn und DokumentarIn
SekretärIn
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