Künstlerische Fachkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Künstlerisch-gestalterische Fachkenntnisse

Erklärung

Facheinschlägige Fertigkeiten in unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen.

Detailkompetenzen

  • Bildende KunstTeilbereich der Kunst, der alle visuell gestaltenden Kunstformen umfasst, z.B. Malerei, Bildhauerei oder Baukunst.
    • Abstrakte MalereiMalen mit Farben, Linien, Kontrasten und geometrischen Formen ohne absichtliche Abbildung von Gegenständen.
    • BildhauereiKunstbildhauerei, Plastik, SkulpturKünstlerische Herstellung von Skulpturen und Plastiken.
      • HolzbildhauenKünstlerische Herstellung von Skulpturen und Plastiken aus Massivholz.
      • MetallbildhauenMetallplastikKünstlerische Herstellung von Skulpturen und Plastiken aus Metall.
      • Reliefbildhauen
      • Steinbildhauen
    • Gegenständliche MalereiMalerische Darstellung der Wirklichkeit (Landschaften, Objekte oder Personen) entsprechend der sinnlichen Wahrnehmung.
    • IllustrationIllustrierenKenntnisse im Erstellen von Bildern, die unabhängig von dessen Form oder spezifischer Funktion einen Text erläutern. Beispiele sind die wissenschaftliche Illustration oder die Literaturillustration.
      • ExplosionsgrafikExplosionszeichnungPerspektivische Darstellung von Gegenständen, deren Einzelteile räumlich voneinander getrennt aber in erkennbarem Zusammenhang zueinander gezeigt werden.
      • Technische IllustrationenIllustrierte GebrauchsanweisungenKenntnisse im Anfertigen von technischen Bildern, die einen Text (meist eine Gebrauchsanweisung) erläutern.
    • Kontextuelle MalereiMalerei, die Gegenstände oder Personen in einem Zusammenhang darstellt.
    • KunstmalereiHerstellen von Gemälden.
      • AcrylmalereiMalen mit Acrylfarben, d.h. Farben auf der Basis von Kunststoffdispersionen.
      • AirbrushmalereiMit einer Spritzpistole Farbe in Form eines Sprühnebel auf eine Oberfläche auftragen.
      • AquarellmalereiKünstlerisches Malen mit wasserlöslichen, nicht deckenden Farben.
      • Gold- und PlatinmalenGold- und Lüstermalerei, Goldmalen, Goldmalerei, Lüstermalen, LüstermalereiAuftragen von Gold- oder Platindekorationen auf Keramikerzeugnisse oder Glas.
      • GouachemalereiMalen mit stark deckenden Farben, die aus Pigmenten wie Kreide und tierischem Hautleim als Bindemittel hergestellt werden.
      • ÖlmalereiKünstlerisches Malen mit Ölfarben.
      • PastellmalereiMaltechnik, bei der Pigmente auf einen Malgrund, z.B. Papier, Pappe oder Leinwand aufgetragen werden.
      • TemperamalereiMalen mit Temperafarben, d.h. Farben, deren Pigmente mit einem Bindemittel aus einer Wasser-Öl-Emulsion gebunden werden.
      • TuschmalereiMalen mit farbiger oder schwarzer Tusche auf Papier oder Seide.
    • MedienkunstKenntnisse in künstlerischem Arbeiten, die sich der neueren Medien bedienen, wie z.B. Film, Video, Holografie, Internet oder Mobiltelefonie.
      • Computerkunst
      • Elektronische KunstKunst mittels elektronischer Medien und/oder Technologien kreieren.
      • Filmkunst
        • KinoDas Kino – auch Lichtspieltheater, Lichtspielhaus oder Filmtheater genannt – ist ein Aufführungsbetrieb für alle Arten von Filmen.
      • Interaktive Medienkunst
      • RoboterkunstRoboter z. B. zum Malen von Bildern einsetzen oder für Kunstinstallationen einsetzen.
      • Videokunst
    • Performative KunstPerformance-KunstSituationsbezogene und handlungsbetonte künstlerische Darbietung einer Einzelperson oder einer Personengruppe. Performative Kunstdarbietungen können prinzipiell jeder Zeit und überall stattfinden.
    • Street ArtStraßenkunstVerschiedene, meist nicht kommerzielle Formen von Kunst im öffentlichen Raum, z.B. Wandmalereien auf Hausfassaden oder Beklebung von Straßen, Gehsteigen, Mülleimern u. ä.
    • Werkkenntnis Bildende KunstKenntnis von Werken der Kunstgeschichte sowie bedeutender bzw. für den Aufgabenbereich wichtiger aktueller Werke und Künstler.
    • ZeichnenZeichnungenMotive in vereinfachender Weise mit Linien und Strichen darstellen.
      • AktzeichnenBildnerische Darstellung des nackten menschlichen Körpers.
      • CartoonsComics, KarikaturenKenntnisse im Anfertigen von Cartoons mit unterschiedlichen Mal- und Zeichentechniken.
      • Künstlerischer EntwurfKünstlerische Skizze, Künstlerisches Entwerfen, Künstlerisches SkizzierenVereinfachte grafische Darstellung einer Idee für ein späteres künstlerisches Werk (z.B. Gemälde, Skulptur).
      • LandschaftszeichnenDarstellung von Ausschnitten aus der Natur, z. B. Flüsse, Hochgebirge.
      • PerspektivzeichnenPerspektivisch ZeichnenKenntnisse in jener Methode des Zeichnens, die dreidimensionale Objekte auf einer zweidimensionalen Fläche so abbildet, dass dennoch ein räumlicher Eindruck entsteht.
      • PorträtzeichnenZeichnerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Häufig wird nur das Gesicht bzw. der Kopf einer Person gezeichnet.
  • Darstellende KunstFormen der Kunst, deren Werke auf vergänglichen Darbietungen bzw. Darstellungen beruhen.
    • Artistische FähigkeitenArtistik, Artistische Spezialkenntnisse, ZirkusartistikFähigkeit, körperliche Geschicklichkeit zu Showzwecken vor einem Publikum zu präsentieren; oftmals werden dabei auch Gegenstände benutzt, wie z. B. beim Jonglieren.
      • Akrobatik
      • Equilibristik
      • FeuerschluckenEine brennende Fackel im Mund löschen.
      • Jonglieren
      • MesserwerfenMesser so auf ein Ziel werfen, dass das Messer mit der Spitze im Ziel stecken bleibt.
      • SeiltanzenAuf einem in der Luft gespannten Seil akrobatische Balanceakte ausführen.
    • Bühnengestaltung und FilmausstattungFilmausstattung, Set Design, TheatertechnikOptische Gestaltung der Umgebung, in der die Handlung eines Theaterstückes oder Films stattfindet.
      • Digitale SzenographieVirtuelle RaumkonzeptionProjekt- und anwendungsbezogene Inszenierung im Raum.
      • Filmarchitektur
      • MaskenbildnereiBühnen-Makeup, VisagistInnenkenntnisseAlle den Gesichts- und Kopfbereich betreffenden Maßnahmen wie Schminken, Perücke etc., die helfen, das Erscheinungsbild von SchauspielerInnen zu verändern.
        • 3D MaskenbauHerstellung von Masken mittels 3D-Druck.
        • Anfertigen von GesichtsabdrückenAbdrücke von Gesichtern, z. B. mit Gips herstellen, um Gesichtsmasken zu erhalten, welche als Basis für weitere maskenbildnerische Veränderungen dienen.
        • Anfertigung von Maskenteilen
        • Anwenden von Hairstyling-TechnikenAnwendung von Techniken zum Stylen der Haare für Foto-, Film- und Fernsehproduktionen.
        • Auftragen von Airbrush-Make-upAirbrush-Make-upSchminkmethode, bei welcher eine kleine Spritzpistole verwendet wird.
        • Auftragen von Charakter-Make-upVerwendung verschiedener Make-up Produkte um den Charakter von Film-, Fernseh- oder Theaterrollen hervorzuheben.
        • Auftragen von Monster-Make-upSpezialeffekte wie Wunden oder Narben durch das Auftragen von Make-Up erzeugen.
        • Auftragen von Show-Make-upProfessionelles Make-up für Theater, Tanz, Fotoshooting sowie Simulationen eines Unfalls im Fernsehen und Film.
        • Body PaintingSchminkmethode, bei welcher der ganze Körper oder Körperteile bemalt werden.
        • Herstellung von GlatzenKöpfe mit Haaren, z. B. mit Hilfe von Modellmasse, haarlos erscheinen lassen.
        • Plastische Maskenarbeiten
        • Reinigen von Masken
        • Reparieren von Masken
        • Zeichnen von MaskenentwürfenEntwürfe von Make-up-Masken, z. B. für Film- und TheaterschauspielerInnen, zeichnen.
      • RequisiteBühnenaufbauten, Bühnenbild, Bühnendeko, Bühnendekoration, Filmdeko, Filmdekorationen, KulissenaufbautenGegenstände zur Ausstattung von Szenen in Theateraufführungen sowie in Film- und Fernsehproduktionen.
        • Bühnenbilder entwerfen
        • Bühnenbilder herstellen
        • Bühnenplastik
        • Fundus- und Kostümverwaltung
        • Kulissenbau
    • DramaTragödie
    • Kabarett
    • Kinder- und JugendtheaterJugendtheater, Kindertheater
    • KomödieDrama mit erheiterndem Handlungsablauf, das in der Regel glücklich endet.
      • SketchKurze komödiantische Szene, die einer reduzierten Handlung folgt und mit einer prägnanten Schlusspointe abschließt.
    • Modeln
      • Laufen bei ModeschauenEntwürfe der ModedesignerInnen auf dem Laufsteg vorführen.
      • Modellstehen
        • Aktmodell stehen
        • Modellstehen für KalenderfotografiePosieren für Fotoaufnahmen, welche für die Produktion von Kalendern verwendet werden.
        • Modellstehen für KatalogfotografieModellstehen für Katalog-FotoshootingsPosieren für Fotoaufnahmen, welche für die Produktion von Katalogen verwendet werden.
        • Modellstehen für MagazinfotografieModellstehen für Editorial-FotoshootingsPosieren für Fotoaufnahmen, welche in Magazinen (v.a. in Modemagazinen) abgedruckt werden.
        • Modellstehen für WerbefotografieModellstehen für Werbe-FotoshootingsPosieren für Fotoaufnahmen, welche in der Werbung (z.B. für Plakate) verwendet werden.
    • Musical
    • OperMusikalische Gattung des Theaters, in der eine szenisch-dramatische Handlung durch Musik dargestellt wird.
    • OperetteMusikalische Gattung des Theaters, die durch eher leichte, eingängige Musik, eine heitere oder sentimentale Handlung und gesprochene Dialoge zwischen den Musiknummern gekennzeichnet ist.
    • RegieführungRegie, RegieleitungKünstlerische Leitung bei der Gestaltung einer Aufführung oder eines Spielgeschehens im Theater, bei Film und Rundfunk; beinhaltet u. a. Rollenbesetzung, Inszenierung und Einsatz von Technik und Requisiten.
      • Auswahl von SchauplätzenSchauplätze für Filmdreharbeiten auswählen.
      • CastingAuswahlverfahren zur Rollenbesetzung.
      • Konzeption von AtelierbautenBauten, die für Filmaufnahmen hergestellt werden, entwerfen.
      • Regieassistenz
      • SpielleitungKünstlerische Leitung
    • SchauspielSprechtheaterKünstlerische Darstellung einer fiktiven Figur oder realen Person sowie von Situationen mit Hilfe von Gestik, Mimik und Sprache.
      • Charakterdarstellung
      • ClowndarstellungClown-Darstellung
      • GestikNonverbale, kommunikative Bewegungen insbesondere der Arme, der Hände und des Kopfes.
      • MimikNonverbale, kommunikative Bewegungen der Gesichtsoberfläche.
      • Pantomime
      • RollenstudiumErarbeiten einer Rolle für die Aufführung im Theater oder Musiktheater in darstellerischer und musikalischer Hinsicht.
      • Soufflieren
      • SprechenDeutliches, korrektes Sprechen von Texten, eventuell auch Wiedergabe künstlerischer Texte; verlangt spezielle Atem- und Stimmtechnik, geschulte Lautbildung sowie schauspielerisches Talent.
        • Lesungen
        • Sprechtechnik
      • Statistendarstellung
      • StuntsDarstellung gefährlicher Szenen beim Film.
        • Auftritte in Freizeit- und Erlebnisparks
      • SynchronsprechenZu einem fremdsprachigen Film die entsprechenden Worte in der Sprache des Landes, für welches der Film bestimmt ist sprechen; anhand der wiederzugeben Dabei wird versucht die Worte soweit möglich snychron zu den Lippenbewegungen der SchauspielerInnen zu sprechen.
        • FilmsynchronisationVoice-OverHerstellen eines Gleichlaufs zwischen Bild und Ton bzw. nachträgliche Vertonung der Sprachaufnahmen in einem Film in einer anderen als der ursprünglichen Sprache.
    • TanzZu Musik ausgeführte Körperbewegungen.
      • BallettKlassischer, künstlerischer Bühnentanz.
        • Klassisches Ballett
      • ChoreografieChoreografie bezeichnet das Erfinden und Einstudieren von Bewegungen, meist in Zusammenhang mit Tanz, vom kurzen Solo- oder Showtanz bis zur mehrstündigen Inszenierung eines Tanztheaterstückes.
      • GesellschaftstänzeTänze, die bei gesellschaftlichen Anlässen in der Regel von Paaren getanzt werden, z.B. bei privaten Feiern oder bei Bällen.
        • Lateinamerikanische TänzeSammelbegriff für die Gesellschaftstänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive; bei diesen Tänzen stehen die Tanzpartner in der Tanzhaltung weit auseinander, Ober- und Unterkörper bewegen sich unabhängig voneinander.
          • Cha-Cha-ChaGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus Kuba.
          • Jive (Tanz)Gesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus den USA.
          • Paso DobleGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus Spanien.
          • RumbaGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus Kuba.
          • SalsaMusikform bzw. Gesellschaftstanz aus Lateinamerika.
        • ModetänzeGesellschaftstänze, die in kurzer Zeit und meist in Folge eines speziellen Musikstücks oder Tanzfilms populär werden und nach einiger Zeit wieder verschwinden.
          • CharlestonGesellschaftstanz aus den USA.
          • LambadaPaartanz brasilianischen Ursprungs.
          • MerengueLateinamerikanische Musikrichtung bzw. entsprechender Tanz aus der Dominikanischen Republik.
          • TwistModetanz bei dem sich die PartnerInnen nicht berühren.
        • StandardtänzeGesellschaftstänze wie Z.B. Walzer, Langsamer Walzer, Foxtrott, Tango.
          • FoxtrottGesellschafts- und Paartanz aus den USA.
          • Langsamer WalzerGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus England.
          • QuickstepGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus den USA.
          • SlowfoxGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus England.
          • TangoGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus Argentinien, Uruguay, Frankreich und Großbritannien.
          • Wiener WalzerGesellschafts-, Turnier- und Paartanz aus Österreich.
        • VolkstänzeFolkloretänze, VolkstanzKenntnisse in jenen Tänzen, die üblicherweise zu Volksfesten oder in traditionellen Gesellschaften getanzt wurden und werden. Im Gegensatz zu den Standardtänzen sind die Bewegungsabläufe nicht so strikt festgelegt.
      • Gogo-TanzGogo-Dancing
      • Hip-Hop-TanzTanzgenre, welches u. a. Elemente aus Stepptanz, Jazz und Ballet beinhaltet. Meist wird dabei Hip-Hop- oder R & B-Musik gespielt.
      • JazztanzJazzdanceZeitgenössischer Tanz, der ursprünglich zu Jazzmusik heute aber oftmals zu Popmusik getanzt wird.
      • Modern DanceModerner TanzZeitgenössischer Bühnentanz.
      • Rock'n'Roll-Tanz
      • ShowtanzEin Tanzstil, der ursprünglich in Musiktheatern von einer oder mehreren Tänzerinnen aufgeführt wurde. Ein Beispiel ist der französische Cancan.
      • Stepptanz
      • StreetdanceBreakdance, BreakingKenntnis dieser Tanzform, welche meist zu Pop, Funk oder Hip-Hop getanzt wird
      • TurniertanzTanzsport im Rahmen von Wettkämpfen.
      • Video-Clip DancingVideoclipdancingKenntnisse in dieser Tanzform, bei der die Choreografie von Musikvideos nachgetanzt wird.
    • TheaterSzenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen SchauspielerInnen und Publikum.
      • DramaturgieLiteratur- und theaterwissenschaftliche Beratung der Theaterleitung.
      • FigurentheaterPuppentheaterMit Figuren auf einer Bühne vor Zuschauern agieren.
      • Marionettenspiel
      • MusiktheaterTheater, das dramatische Handlung mit Musik verbinden.
      • TanztheaterModernes choreografisches Theater bei dem genreübergreifende neue Formen und experimentelle Bewegungselemente für die tänzerische Darstellung angewendet werden, wobei der theatralische Aspekt stark betont wird.
  • FarbenlehreWissen über Farbenmischung, Farbreize oder auch Farbmetrik.
    • FarbpsychologieWissen, wie Farben die Wahrnehmung oder Emotionen beeinflussen.
  • Künstlerisches ImprovisierenKünstlerische Improvisation, Künstlerische Improvisationsfähigkeit
  • Künstlerisches InterpretierenKünstlerische Interpretation
  • LiteraturLiterarische Texte, Literatur-Kenntnisse, Werkkenntnisse im Bereich LiteraturKenntnis von Werken der Literaturgeschichte sowie bedeutender bzw. für den Aufgabenbereich wichtiger aktueller Werke und Schriftsteller.
    • BelletristikUnterhaltungsliteraturLiteratur, die der Unterhaltung dient, z. B. Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, Poesie.
    • DrehbuchschreibenDrehbücher schreiben, Filmdrehbücher schreiben
    • EpikErzählende LiteraturErzählungen in Prosa- oder Versform, z. B. Romane, Kurzgeschichten, Novellen.
    • Kinder- und JugendliteraturLiteratur, die sich an Menschen vom Vorlesealter bis zum Erwachsenwerdens richtet.
    • Kurzgeschichte
    • Lyrik
    • Roman
    • StorytellingProfessionelles Erfinden und Erzählen von Geschichten mit dem Ziel, Neugierde zu wecken, Anteilnahme zu erzeugen oder Fakten interessanter und nachvollziehbarer zu vermitteln.
    • Werkkenntnis im Bereich Literatur
  • MusikTonkünstlerische Komposition bzw. Improvisation.
    • Barmusik
    • DirigierenMitgliedern eines Chores oder Orchesters durch Handbewegungen eine Orientierungshilfe bieten bzw. sie koordinieren, z.B. hinsichtlich des Taktes oder der Einsätze.
      • Chorleitung
      • Orchesterleitung
    • Ernste MusikE-Musik, Klassische MusikErnste, ernst zu nehmende oder kulturell wertvolle Musik in Abgrenzung von der Unterhaltungsmusik und der funktionalen Musik.
      • Barockmusik
      • Kammermusik
    • FilmmusikFähigkeit mittels Musikauswahl und -adaptierung die Stimmungs- und Gefühlsebene sowie die Handlungsführung eines Films unterstützen zu können.
    • Funktionale MusikF-Musik, Funktionelle MusikAbgekürzte Bezeichnung für funktionale bzw. funktionelle Musik; damit wird Musik beschrieben, die für einen bestimmten Zweck komponiert und eingesetzt wird (z.B. in der Werbung).
      • Ballettmusik
      • Bühnenmusik
      • HintergrundmusikMusik, die im Hintergrund läuft, z. B. in Einkaufszentren oder am Bahnhof.
      • JinglesPolitische und kommerzielle Werbung mit Musik.
      • KirchenmusikSakrale Musik
      • TheatermusikMusik auf der Bühne in einer Oper oder einem Schauspiel als integraler Bestandteil der Handlung ist, d. h. sie wird z. B. von den Figuren eines Dramas gespielt oder gesungen.
    • GesangSingenMusikalischer Gebrauch der menschlichen Stimme.
      • ChorgesangChormusik
      • Sologesang
      • StimmlagenSortierung von Singstimmen oder Musikinstrumenten anhand ihres Tonumfangs.
        • AltAltstimmeTiefere Stimmlage der Frauen- oder Knabenstimmen.
        • BaritonMittlere männliche Gesangs-Stimmlage zwischen Tenor und Bass.
        • BassBassstimmeTiefe männliche Gesangs-Stimmlage.
        • MezzosopranStimmlage von Frauen oder Knaben, die zwischen Alt und Sopran liegt.
        • SopranSopranstimmeGesangstechnische Kenntnisse in dieser Stimmlage, die in der großen Mehrzahl von Frauen gesungen wird.
        • TenorTenorstimmeGesangstechnische Kenntnisse in dieser Stimmlage, die in der großen Mehrzahl von Männern gesungen wird.
    • GesangsunterrichtAtemtechnik, Vocalcoaching, VoicetrainingFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Gesangsausbildung.
    • InstrumentalkunstMusikinstrumentMusikinstrumente spielen können.
      • Klavier spielenKlavierspielen
        • KorrepetitionEinstudierung und Begleitung am Klavier im Rahmen von Proben und Unterrichten.
      • Orgel spielenMusik durch das Betätigen der Tasten einer Orgel erzeugen.
      • Spielen von BlasinstrumentenMit Blasinstrumenten, wie z.B. Flöten, Trompeten oder Klarinetten, Musik machen.
        • Fagott spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Fagott erzeugen.
        • Flöte spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Flöte bei gleichzeitigem Zuhalten einzelner Löcher erzeugen.
        • Horn spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Horn erzeugen.
        • Klarinette spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Klarinette erzeugen.
        • Mundharmonika spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Mundharmonika erzeugen.
        • Oboe spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Oboe erzeugen.
        • Posaune spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Posaune erzeugen.
        • Saxophon spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Saxophon bei gleichzeitigen betätigen einzelner Knöpfe erzeugen.
        • Trompete spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Trompete erzeugen.
        • Tuba spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Tuba erzeugen.
      • Spielen von SchlaginstrumentenMusik durch das Schlagen mit Stöcken auf ein Musikinstrument erzeugen, z.B. Trommel, Schlagzeug, Xylophon.
        • Schlagzeug spielenMusik durch Trommelstöcke auf verschiedenen Schlaginstrumenten erzeugen.
        • TrommelnMusik durch das Berühren von aufgespannten Schwingungsmembranen erzeugen.
        • Xylophon spielenMusik mit Aufschlagstäben aus Holz oder Bambus durch das Anschlagen mit Schlägeln erzeugen.
      • Spielen von StreichinstrumentenMusik durch das Streichen der Saiten eines Instruments mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen, z.B. Violoncello, Geige, Gitarre, Violine oder Kontrabass.
        • Banjo spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Banjos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Bratsche spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Bratsche mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Cello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Cellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Geige spielenGeigespielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Geige mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen.
          • E-Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre und mit einem Verstärker durch elektronische Tonabnahme erzeugen.
          • Jazzgitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen, wobei spezifische Spiel- und Grifftechniken zum Einsatz kommen.
          • Klassische Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre, die z.B. bei klassischen Konzerten verwendet wird, erzeugen.
        • Harfe spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Harfe mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Kontrabass spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Kontrabasses mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violine spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Violine mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violoncello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Violoncellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Zither spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Zither mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
      • Spielen von TasteninstrumentenMusik durch das Betätigen von Tasten erzeugen, z.B. Keyboard, Akkordeon, Cembalo
        • Akkordeon spielenMusik durch das Betätigen von Tasten und Knöpfen bei gleichzeitigem Auseinanderziehen und Zusammendrücken eines Balges erzeugen.
        • Cembalo spielenMusik durch das Zupfen der Seiten eines Cembalos mit Plektren erzeugen.
        • Keyboard spielenMusik auf einem elektronisch verstärkten Tasteninstrument erzeugen.
    • Instrumentalmusik
    • InstrumentalunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Instrumentalausbildung.
      • FlötenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Flötenausbildung.
      • GitarrenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Gitarrenausbildung.
      • KlavierunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Klavierausbildung.
      • SchlagzeugunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Schlagzeugausbildung.
    • KomponierenComputerunterstützte Komposition, Komposition, KompositionskenntnisseGestalten eines musikalischen Kunstwerks.
      • HarmonikHarmonielehreFachbegriff der Musiktheorie für den Zusammenklang von Tönen.
      • MelodikFachbegriff der Musiktheorie für das Aufeinanderfolgen von Tönen.
    • Noten kopieren
    • Noten lesenNotenschrift lesenNotenwerte und Takt verschriftlichter Musik so interpretieren, dass ein Verstehen, Nachspielen oder Nachsingen der Komposition möglich wird.
    • SongwritingLiedschreibenVerfassen von Pop- oder Rock-Vokalmusik.
    • TanzmusikGanz allgemein Kenntnisse jener Musik, zu der getanzt werden kann bzw. die für einen speziellen Tanz komponiert wurde.
      • DiskjockeytätigkeitDisc-Jockey-Tätigkeit, DJ-Tätigkeit
        • Acapella MixingAcapella MixenVerwenden bzw. einmischen von Acapella-Musikstücken (ausschließlich Vokalmusik) in ein DJ-Set.
        • BackspinningDJ-Technik, bei der eine Platte zurückgedreht bzw. -gezogen wird.
        • BeatjugglingDJ-Technik, bei der eine Platte als Rhythmuseinheit benutzt wird.
        • BeatmatchingBeat Matching, Beat Mixing, BeatmixingTaktgenaues Synchronisieren der Geschwindigkeit zweier Musikstücke (z.B. auf Schallplatten), damit ein kontinuierlicher Übergang wahrzunehmen ist.
        • DJ ModerationDisc-Jockey-Moderation, Diskjockey-Moderation, DJ-Moderation, DJane-ModerationEinführende und verbindende Kommentare von Diskjockeys zur Umrahmung ihrer musikalischen Gestaltung von Veranstaltungen.
        • Mashup (Kunst, Kultur und Medien)Mash Up, Mesh UpZusammenmischen von zwei oder mehreren Musikstücken zu einer Art "Klangcollage", mit der eine spezielle Stimmung aufgebaut wird.
        • ScratchingScratchenErzeugung spezieller Klänge durch rhythmisches Hin- und Herbewegen einer laufenden Schallplatte (bei aufgelegter Nadel) sowie durch gleichzeitiges Verändern der Lautstärke.
    • UnterhaltungsmusikU-MusikSammelbegriff für populäre und kommerzielle Musikrichtungen.
      • Chanson
      • Hip-Hop
      • JazzMusikrichtung, die aus dem Zusammentreffen afrikanischer und afro-amerikanischer sowie europäischer Musiktraditionen entstanden ist und sich z.B. durch Improvisations- und Swingelemente sowie eine bestimmte Art der Phrasierung auszeichnet.
      • Pop- und RockmusikPopmusik, Rock & PopKenntnisse in diesem Musikstil, der Pop- und Rockelemente verbindet.
      • R&BRap and Beat, Rhythm and Beat, RnBKenntnisse in dieser Musikgattung, die grob die Musikstile der 1980er-, 1990er- und 2000er-Jahre umfasst.
      • RockRockmusikKenntnisse in diesem Musikstil, der sich Ende der 1960er entwickelt hat.
      • SchlagerKenntnisse in diesen Gesangsstücken, die meist leicht eingängig und instrumentalbegleitet sind. Deren Texte sind wenig anspruchsvoll, oftmals humoristisch oder sentimental.
      • SoulKenntnisse in diesem Musikstil.
      • TechnoTechnomusikKenntnisse in jener Stilrichtung der elektronischen Musik.
      • Volkstümliche MusikVolksmusikUnterhaltungsmusik mit starken Anleihen aus der Volksmusik.
    • Werkkenntnis im Bereich MusikMusikkundeKenntnis von Werken aus der Musikgeschichte sowie bedeutender bzw. für den Aufgabenbereich wichtiger aktueller Werke und Musiker sowie Komponisten.

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Künstlerische Fachkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
3D MaskenbauMaskenbildnerIn
Abstrakte MalereiKunstmalerIn
AirbrushmalereiKunstmalerIn
Akkordeon spielenMusikerIn
AkrobatikArtistIn
weitere anzeigen (170)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0