MusikwissenschafterInnen beschäftigen sich mit den geschichtlichen, gesellschaftlichen, physikalischen und psychologischen Aspekten von Musik. So setzen sie sich mit der Entwicklung der Musik im Wandel der Zeit oder mit den Werken wichtiger KomponistInnen auseinander (Musikgeschichte). Weiters untersuchen sie Phänomene der Akustik und erforschen die Musik europäischer und außereuropäischer Völker (Musikethnologie).
MusikwissenschafterInnen arbeiten an Universitäten (Forschung und Lehre), außeruniversitären
Forschungsinstituten, Verlagen, Musikarchiven und in der Tonträgerindustrie. Die Zahl neuer Arbeitsplätze ist sehr beschränkt.
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf MusikwissenschafterIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MusikwissenschafterIn sind:
Fachkenntisse und Fähigkeiten, die im Beruf MusikwissenschafterIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MusikwissenschafterIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von MusikwissenschafterInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der kreativen Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für MusikwissenschafterInnen immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen und Zugang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikwissenschafterInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Geräte und Anwendungen (z. B. Audio-Mining-Systeme, Digital-Asset-Management, Digitales Dokumentenmanagement, Massive Open Online Course , Digitale Kulturvermittlung, Digitales Sammlungsmanagement) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig anwenden können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikwissenschafterInnen müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können und in der jeweiligen Tätigkeit umsetzen. |
2 - Kommunikation und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikwissenschafterInnen müssen verschiedene digitalen Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder auch Studierenden, Medien usw. selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können. |
3 - Kreative digitale Inhalte gestalten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikwissenschafterInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig und kreativ erstellen und in bestehende digitale Anwendungen (z. B. Blogs, Webseiten, Datenbanken und Archive) einpflegen können. |
4 - Sicherheit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikwissenschafterInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten, entdecken. |
5 - Problemlösen & Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MusikwissenschafterInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die geschriebene Sprache. Sie beherrschen das wissenschaftliche Arbeiten und damit auch die Kommunikation der Ergebnisse dieser Arbeit sowohl schriftlich als auch mündlich. Dafür benötigen sie sehr gute Deutschkenntnisse. |
MusikwissenschafterInnen verdienen ab 2.140 Euro brutto pro Monat:
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
w.Ez: | Musikarchivarin |
w.Mz: | Musikarchivarinnen |
m.Ez: | Musikarchivar |
m.Mz: | Musikarchivare |
n.Ez: | MusikarchivarIn |
n.Mz: | Musikarchivare/-archivarinnen |
MusikkritikerIn (MusikwissenschafterIn)
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
MusikkritikerIn (JournalistIn) |
w.Ez: | Musikkritikerin (Musikwissenschafterin) |
w.Mz: | Musikkritikerinnen (Musikwissenschafterinnen) |
m.Ez: | Musikkritiker (Musikwissenschafter) |
m.Mz: | Musikkritiker (Musikwissenschafter) |
n.Ez: | MusikkritikerIn (MusikwissenschafterIn) |
n.Mz: | MusikkritikerInnen (MusikwissenschafterInnen) |
w.Ez: | Radioredakteurin für Musik |
w.Mz: | Radioredakteurinnen für Musik |
m.Ez: | Radioredakteur für Musik |
m.Mz: | Radioredakteure für Musik |
n.Ez: | RadioredakteurIn für Musik |
n.Mz: | Radioredakteure/-redakteurinnen für Musik |
Berufliche Kompetenzen: |
Ethnographische Interviews |
w.Ez: | Musikethnologin |
w.Mz: | Musikethnologinnen |
m.Ez: | Musikethnologe |
m.Mz: | Musikethnologen |
n.Ez: | Musikethnologe/-ethnologin |
n.Mz: | Musikethnologen/-ethnologinnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 28. Oktober 2022 V2.3.1.0