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Mul­ti­me­dia­kennt­nis­se

Kom­pe­tenz­be­reich

Syn­ony­me

  • Multimedia-Design
  • Multimedia-Produktionskenntnisse
  • Multimedia/Web-Development

Er­klä­rung

Kenntnis technischer und gestalterischer Aspekte sowie des Produktionsablaufs von Multimedia- und Internet-Anwendungen.

Mul­ti­me­dia­kennt­nis­se für EDV-Kauf­mann/-​frau

  • Audio- und VideoformateKenntnisse im Umgang mit Datenformaten für digitales Audio- und Videomaterial. Ein bekanntes Format für Audiodateien ist z.B. MP3. Die einzelnen Formate sind unterschiedlich bezüglich ihrer Komprimierung und der Wiedergabequalität, die sie ermöglichen.
    • Analoge Videobandformate
    • ATRAC
    • AVI
    • BMP
    • Digitale Videobandformate
    • DiVX
    • FLAC
    • JPEG 2000
    • MP3
    • MPEGKenntnis des MPEG-Standards für die Kompression von digitalen Videodaten.
      • Advanced Audio Coding
    • OGG-Vorbis
    • PSD
    • VC-1Standard-Video-Codec, der u.a. auf Blu-ray Discs und HD DVDs zum Einsatz kommt.
    • WAV
    • WMA
  • Audio- und VideosoftwareSoftware zur Bearbeitung, Schnitt und Ausgabe von Audio- und/oder Videomaterial.
    • Adobe After EffectsAfter Effects ist eine Compositing- und Animations-Software des Herstellers Adobe Systems. Mit ihr lassen sich Filmaufnahmen mit computergenerierten Bildern und Effekten zusammenfügen.
    • Adobe AuditionSoftware zum Erstellen, Mischen, Bearbeiten und Restaurieren von Audiomaterial für Videos, Podcasts und Sounddesigns (Hersteller: Adobe).
    • Adobe Director
    • Apple Logic ProSoftware zum Aufnehmen, Erzeugen, Bearbeiten und Mischen von Audio- und MIDI-Klängen (Hersteller: Apple Inc.).
    • AudacityKostenloses Programm zur Aufnahme und Bearbeitung von Audiodateien.
    • AVID
    • Cakewalk SONARMIDI-Sequenzer und Digitale Audio Workstation zum Einbinden von Audiospuren. Hersteller: Cakewalk Inc.
    • ColorFarbkorrektur-Software von Apple.
    • Da Vinci ResolveSoftwarelösung, um Farbkorrekturen und -abstufungen in Videos vorzunehmen (Hersteller: Blackmagic Design).
    • EdiusKenntnisse dieses Videoschnittprogramms.
    • Final CutKenntnis dieser Filmbearbeitungs-Software von Apple.
    • Final Cut ProVideo- und Filmschnitt- sowie Compositingprogramm der Firma Apple.
      • Final Cut Pro HDFinal Cut Pro HD, entwickelt von Apple, ist eine neue Version der MacOS-X-Videoschnittsoftware, die Echtzeit-Unterstützung bietet. Damit kann High-Definition-(HD-)Video per Kabel in hoher Qualität aufgenommen, bearbeitet und ausgegeben werden, ohne dass zusätzliche Hardware nötig ist.
    • FL StudioSoftware für die Musikproduktion (Hersteller: Image-Line Software).
    • FlareEine video Post-production Software (Hersteller: Autodesk).
    • InscriberKenntnis der Softwareprodukte der Inscriber-Familie des Herstellers CAM GmbH zur Generierung von Schriften bei der TV- und Videoproduktion.
    • Premiere ProKenntnis des Film- und Videoschnittprogramms des Herstellers Adobe Systems.
    • Reason
    • Sound ExchangeKenntnis dieser Softwarelösung zur Sound-Bearbeitung.
    • Steinberg
      • CubaseSoftware des Herstellers Steinberg Media Technologies, welche u.a. für Tonaufnahmen, Abmischung und Mastering genutzt werden kann.
    • ToolsOnAir Broadcast SuiteSammlung von Tools für die TV-Produktion auf Apple Macintosh-Plattformen (Hersteller: ToolsOnAir).
    • TriCasterSoftwarelösung zur Film- und Videoproduktion (Hersteller: NewTek).
    • VIZRTKenntnis der Software der Firma VIZRT Ltd. für die Erstellung und Veröffentlichung von digitalen Medieninhalten, z.B. zwei- und dreidimensionale Grafiken und Landkarten.
    • Windows Live Movie MakerKostenlose Videoschnittsoftware des Herstellers Microsoft.
  • Content ManagementTätigkeiten, Prozesse und Hilfsmittel, die die Erstellung, Kontrolle, Freigabe, Veröffentlichung und Archivierung digitaler Informationen, wie z.B. Texte, Bilder, Audio und Video, unterstützen.
    • Aufbereitung von ContentTexte, Videos und andere Inhalte zielgruppen- und plattformadäquat gestalten und zur Verfügung stellen.
    • Betreuung von HotelbewertungsplattformenOnlineplattformen, auf denen Unterkünfte von Gästen bewertet und mit einem Kommentar versehen werden können, betreuen.
    • Betreuung von Video-on-Demand-Plattformen
    • Content DiversityWebseiten und digitale Inhalte abwechslungsreicher gestalten, z. B. indem man Videos, interaktive Schaltflächen und Text inkludiert.
    • Content ProductionEntwicklung und Erstellung von medialen Inhalten, wie z. B. Social Media-Videos oder Blog-Posts.
      • Erstellung von Digital Signage ContentDigitale Medieninhalte für Werbe- und Informationssysteme, wie z. B. elektronische Plakate, digitale Türbeschilderung oder Großbildprojektionen, erstellen.
      • Erstellung von interaktiven SujetsBausteine für interaktive Inhalte erstellen.
      • Erstellung von UI-ElementenInhalte bzw. Bausteine für Benutzerschnittstellen erstellen.
    • Hochladen von VideosErstellung einer kurzen, aufgezeichneten und sichtbaren Datei, die mit einer elektronischen Nachricht oder einer Website verknüpft ist, um visuelle Informationen zwischen BenutzerInnen zu übertragen.
  • Cross RealityÜberbegriff für Technologien, die virtuelle Welten erzeugen und diese mit der realen Welt verknüpfen.
    • Augmented RealityErweiterung der Realitätswahrnehmung durch die Einbindung virtueller Elemente in Echtzeit.
      • Erlebnismarketing mit AR-AnwendungenAugmented Reality-Anwendungen einsetzen, um Erlebnisse für potenzielle KundInnen zu generieren, z. B. durch virtuelles Einblenden von Animationen in einer mobilen Foto-App, wenn man einen QR-Code mit eine Smartphone scannt.
      • Gestaltung interaktiver PrintprodukteDruckprodukte, z. B. Kennzahlenbericht, Marketingunterlagen oder Grußkarten, so gestalten, dass z. B. mittels eines Smartphones oder Tablets virtuelle Inhalte hinzugefügt werden.
      • Gestaltung interaktiver Produktpräsentationen3D-Modelle von Produkten bei der Präsentation von Waren, z. B. auf Messen oder in Schaufenstern, einsetzen.
    • Mixed RealityEinfügen von virtuellen Objekten in die Wirklichkeit, wobei die realen und virtuellen Objekte miteinander interagieren.
    • Virtual RealityGenerieren einer mittels Computer simulierten, interaktiven Welt in einer virtuellen Umgebung. Um diese wahrnehmen zu können, wird spezielle Hardware zur audiovisuellen Darstellung benötigt; meist ein VR-Headset.
  • Digitale MedienDigital vermittelte Informationen, z. B. mit E-Books, digitalen Fotoaufnahmen oder audiovisuellen Inhalten.
    • E-BooksBücher in elektronischer Form, die u. a. auf E-Book-Readern, Tablets und Smartphones gelesen werden können.
  • Erstellung von PodcastsErstellung von Video- und Audio-Dateien, die im Internet zur Verfügung gestellt werden.
  • Erstellung von Videos
    • Erstellen von UnterrichtsfilmenFilme erstellen, welche als Lern- und Lehrmittel eingesetzt und im (Schul-)Unterricht gezeigt werden.
  • Game-DevelopmentKenntnisse im Bereich Entwicklung und Gestaltung von Computer- und Videospielen.
    • Game EnginesLaufzeitumgebung und häufig auch Entwicklungsumgebung, die für die Entwicklung von Spielen verwendet wird.
      • CryEngineSpiel-Engine mit einer hohen Grafikqualität, der für die Produktion von verschiedenen Spielen und Plattformen verwendet werden kann (Hersteller: Crytek).
      • GodotFreie Laufzeitumgebung und Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Spielen.
      • UnityLaufzeitumgebung und Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Spielen (Hersteller: Unity Technologies).
      • Unreal Engine3D-Grafiksoftware zur Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen. Zudem wird sie bei Filmen und für Produktvisualisierungen eingesetzt (Hersteller: Unreal).
    • Game Quality AssuranceSoftwaretestprozess zur Qualitätskontrolle von Videospielen, um u. a. Softwarefehler zu entdecken und zu dokumentieren.
    • Game-DesignKenntnisse im Bereich Entwurf und Gestaltung von Computer- und Videospielen.
    • Game-LokalisierungVideospiele an technische Gegebenheiten, Sprache und Kultur von internationalen Zielmärkten anpassen. Es wird nicht nur der Text übersetzt, sondern darüber hinaus u. a. die technischen Details, grafischen Elemente und Video- und Audiodateien übertragen.
    • Game-ProgrammierungProgrammierung von Computerspielen.
    • GameplayAblauf eines Spiels, d.h. die Art, auf die aus definierten Ausgangssituationen, Spielregeln und Aktionen der Spielenden ein Spielerlebnis entsteht.
    • Level-DesignEntwurf und Gestaltung von virtuellen Welten für Computerspiele.
  • MediendesignKenntnisse im Design medialer Kommunikationsmittel, dazu zählen neben Film, Fernsehen, Video und Internet auch alle Printmedien.
    • MediengestaltungDesign von verschiedenen Medien. Dies kann Grafik, Typografie, Webdesign, Filmen, Filmschnitt und Desktop Publishing umfassen.
  • MedientechnikTechnische Aspekte der Planung, Gestaltung und Herstellung sowie Installation und Betrieb von Medienprodukten aller Art, im audiovisuellen, multimedialen, interaktiven und Print-Bereich.
    • Audio-visuelle SystemintegrationVernetzen multimedialer AV-Systeme (Licht, Audio, Video) mit Hilfe von Softwarekomponenten.
    • Bedienung von MediensteuerungenGeräte zur Erzeugung von Video, Ton und Licht passend zur szenischen Darstellung miteinander abstimmen, z. B. in TV-Sendungen oder bei großen Bühnenshows.
    • Erstellung von technischen MedienkonzeptenAusarbeitung von Konzepten im Bereich Medientechnik für Veranstaltungen und Kalkulation der Kosten. Die Geräte für Audio, Licht und Video müssen genau auf die Veranstaltung abgestimmt sein.
    • Planung medientechnischer AbläufeDie technischen Aspekte der Medienproduktion in audiovisuellen, multimedialen, interaktiven und Print-Medien planen.
    • SendeabwicklungSicherstellen, dass Radio- und Fernsehsendungen nach Plan und ohne Unterbrechungen ausgestrahlt werden, indem technische Abläufe überwacht und gesteuert werden.
    • StreamingUnter Streaming (engl. streaming "Strömen, Fließen") versteht man die kontinuierliche Übertragung von Daten, das heißt die Übertragung von Datenströmen.
      • Adobe Media ServerKenntnisse dieses Streaming-Servers von Adobe.
      • Betreuung von Streaming-Services
      • Durchführung von Live-Streamings
      • Durchführung von Streaming-Events
      • Einrichtung von Streaming-Servern
      • Flash Video (FLV)Kenntnisse in diesem von Adobe entwickeltem, proprietären Containerformat, das vornehmlich für Internetübertragungen von Videoinhalten genutzt wird.
      • Streaming MediaÜberbegriff für Streaming Audio und Video, d.h. über das Internet empfangene und gleichzeitig wiedergegebene Audio- und Videodaten. Die kontinuierliche Datenübertragung, die dabei stattfindet, wird als Streaming bezeichnet.
      • VoDTechnologien, die es ermöglichen, Videos auf Anfrage von einem Internetanbieter herunterzuladen oder sich mithilfe einer geeigneten Software per Video-Stream anzusehen.
    • Technische Abwicklung medialer InhaltePlanung und Umsetzung der technischen Anforderungen zur Herstellung von Medienprodukten aller Art.
    • Vorbereitung von SendetagenPlanen und Organisieren des täglichen Programms eines Senders, um sicherzustellen, dass alle Beiträge rechtzeitig ausgestrahlt werden.
  • Mixed-Media-NutzungKenntnisse im Bereich des Einsatzes und der Nutzung von audiovisuellen Inhalten in verschiedenen Medien.
  • Multimedia- und Web-Authoring-Software
  • Multimedia-Konzeption
  • Multimedia-PräsentationenFotos, Grafiken, Animationen oder Videos bei Bildschirmpräsenationen verwenden, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen und Informationen anschaulicher darzustellen.
  • Multimedia-Projektmanagement
  • Storyboard-ErstellungKonzeption von Handlungsabläufen mittels einer Sequenz aus Einzelbildern, die Szenen eines Films bzw. die Abfolge von Elementen einer Multimedia-Präsentation erläutern.
  • WebdesignEntwurf, inhaltliche und v.a. auch grafische Gestaltung von Internet-Seiten.
    • Barrierefreies WebdesignDie Gestaltung von möglichst unabhängig von körperlichen oder technischen Einschränkungen zugänglichen Internet-Seiten, insbesondere für Menschen mit körperlichen Einschränkungen (z.B. Sehschwäche) oder Behinderungen.
    • Browser-SoftwareKenntnis der Möglichkeiten und Einschränkungen bestimmter Softwarelösungen zum Betrachten von Seiten im Internet.
      • Google ChromeWebbrowser des Herstellers Google Inc.
      • Microsoft EdgeWebbrowser des Herstellers Microsoft.
      • MozillaKenntnis dieser aus Webbrowser, E-Mail-Programm und weiteren Werkzeugen bestehenden freien Programmsammlung.
      • MS Internet ExplorerComputerprogramm zum Betrachten von Internetseiten (Hersteller: Microsoft).
      • Netscape CommunicatorKenntnis dieses Softwarepaketes aus Webbrowser, Editor und Mail-Client.
      • OperaSoftware zur Darstellung von Internetseiten, die zusätzlich auch eine E-Mail- und weitere Funktionen enthält (Hersteller: Opera).
      • SafariKenntnis dieses Webbrowsers von Apple.
    • Cross-Browser-WebdesignErstellung von Webseiten, die unabhängig vom Browser möglichst identisch dargestellt werden und reagieren.
    • CSS-LayoutKenntnis von Cascading Style Sheets zur grafischen Gestaltung von HTML-Seiten.
    • Design Blue PrintsDesign Blue Prints ist ein fotografisches Kopierverfahren, das im Zusammenhang mit Webentwicklung angewandt wird.
    • Entwicklung von InformationsarchitekturenStrukturelle Gestaltung von Websites und Intranet.
    • Erstellung von SitemapsHierarchische Darstellung, die Auskunft über die Seiten und Dateien auf einer Webseite gibt.
    • Flash-GrafikerstellungEinbinden vektororientierter Grafiken und Animationen in HTML-Seiten mittels des Softwareprodukts Flash von Adobe.
    • Gestaltung von OnlineshopsWissen über die nötigen technischen und gestalterischen Aspekte um Online-Shops zu entwerfen und entwickeln zu können.
    • Grafisches Webdesign
    • Hypertext-ErstellungSoftwaretechnische Erstellung und Bearbeitung von Textbausteinen, die durch integrierte Verweise mit anderen Seiten/Dokumenten verknüpft sind.
    • MS Expression BlendKenntnis in diesem Interface-Designwerkzeug zur Entwicklung von plattformübergreifenden Webanwendungen.
    • Responsives WebdesignErstellung von Webseiten, bei denen sich die Darstellung von Texten, Bildern, Videos und Funktionselementen an das jeweilige Ausgabegerät (z.B. Smartphone, Tablet, Desktop-PC) anpasst.
    • UX-DesignBeim Entwurf von Webapplikationen, Software und dergleichen besonderes Augenmerk auf das positives Erleben der Interaktion legen.
      • Adobe XDUser Experience Design-Software zum Erstellen von Mockups (Vorführmodellen) und interaktiven Prototypen.
      • Ausarbeiten von UX-FeinkonzeptenAusarbeiten detaillierter Designs und Interaktionen für eine Website oder Anwendung, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten. Es ist sozusagen das Produktionshandbuch für die Seite.
      • Ausarbeiten von UX-GrobkonzeptenErstellen einer grundlegenden Struktur und Navigation für eine Website oder Anwendung, um eine benutzerfreundliche und intuitive Nutzung zu ermöglichen. Zudem werden hier die Rahmenbedingungen definiert.
      • Customer Journey MappingAnalyse der Berührungspunkte zwischen KundInnen und einem Produkt oder einer Dienstleistung bis zur Entscheidung eines Kaufes.
      • Erstellung von User FlowsVeranschaulichung von Pfaden, die NutzerInnen auf einer Website im Zuge einer Recherche zurücklegen.
      • Erstellung von User PersonasErstellung von auf Nutzerdaten basierenden, frei erfundenen Charakteren, die dabei helfen sollen, ein Bild von den Kundinnen und Kunden zu bekommen und die Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen besser zu verstehen. Sie werden verwendet, um ein personalisierteres Benutzererlebnis in einer mobilen App oder auf einer Webseite zu schaffen.
      • User Story MappingEine Technik, bei der die Anforderungen an ein Produkt aus der Sicht der BenutzerInnen dargestellt werden. Diese Übersicht ist eingeteilt in Aufgaben, die UserInnen machen sollen, wenn sie das Produkt benutzen. Diese Aufgaben ergeben in einer sequenziellen Anordnung eine nachvollziehbare Geschichte, daher der Begriff User Story.
      • UX PrototypingEntwurf und Herstellung von Prototypen für User Experience-Designs oder einzelnen Elemente davon.
    • Web-OberflächenBenutzerinterfaces, die im Internet Verwendung finden, basieren meist auf HTML, XML, Java etc.
    • WebtypografieWebtypografie beschäftigt sich unter typografischen Gesichtspunkten mit der Umsetzung menschlicher Sprache in eine Kette digital codierter Schriftzeichen.
    • WireframesSchematische Darstellung von Aufbau und Struktur einer Webseite.
    • WordPress Thrive ArchitectProgramm zum Erstellen von visuellen Internetseiten, das für geschäfts- und umsetzungsorientierte Websites entwickelt wurde. Hersteller: Thrive Themes.

Ver­wandt­schafts­be­zie­hun­gen die­ser be­ruf­li­chen Kom­pe­tenz und ih­rer Un­ter­be­grif­fe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Ge­fragt sind be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich Mul­ti­me­dia­kennt­nis­se in fol­gen­den Be­ru­fen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Ado­be Af­ter Ef­fectsCut­te­rIn
Gra­fi­ke­rIn
Me­di­en­tech­ni­ke­rIn
Web­de­si­gne­rIn
Ado­be Au­di­tionMe­di­en­tech­ni­ke­rIn
Ado­be XDCon­tent-Ma­na­ge­rIn
Web­de­si­gne­rIn
Au­dio- und Vi­deo­for­ma­teCut­te­rIn
Hilfs­kraft im Kul­tur- und Event­be­reich (m/​w)
Ka­me­ra­mann/-​frau
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. Juli 2025 V2.8.0.0