Vertriebskenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Sales Management
  • Salesmanagement
  • Vertrieb
  • Vertriebserfahrung
  • Vertriebsmanagement
  • Vertriebsorganisation
  • Vertriebssteuerung

Erklärung

Wissen darüber, wie man den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen durch Direktvertrieb oder über den Handel plant, koordiniert und steuert.

Detailkompetenzen

  • After-SalesPost-SalesOrganisations- und Nachbearbeitungsmaßnahmen, die einem Verkaufsabschluss nachfolgen.
  • AußendienstbetreuungAußendienstkoordination, AußendienstunterstützungKoordination und Betreuung jener MitarbeiterInnen eines Unternehmens, die ihre Beratungs- und Verkaufstätigkeiten im Außendienst ausführen.
  • Category ManagementWarengruppenmanagementKenntnis dieses Vertriebsmanagement-Konzepts, wobei Verantwortung von der Beschaffung bis zum Abverkauf gebündelt und nicht mehr in den einzelnen Funktionsbereichen verstreut ist.
    • SortimentsgestaltungSortimentgestaltung, SortimentspflegeMaßnahmen zu Gestaltung, Steuerung und Kontrolle der Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren eines Handelsunternehmens.
      • Abwicklung von ListungsprozessenDurchführung von Aufnahmen (Einlistung) oder Herausnahmen (Auslistung) von Waren aus einem Sortiment.
      • SortimentsoptimierungSortimententwicklung, Sortimentoptimierung, SortimentsentwicklungBewertung und Anpassung des Sortiments von Handelunternehmen auf Grundlage von Marktforschungsergebnissen, Umsatzanalysen etc.
        • Optimierung von ListungsprozessenVerbesserung des Prozesses der Aufnahme (Einlistung) und Herausnahme (Auslistung) von Waren aus einem Sortiment führt.
    • SortimentskontrolleKenntnis in der Kontrolle eines Sortiments, d.h. der Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren eines Handelsunternehmens.
    • SortimentsplanungSortimentssteuerungPlanung des Gesamtprogramms der zum Verkauf bestimmten Güter.
  • DirektvertriebDirektverkauf, DirektvermarktungKenntnisse im Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen direkt vom Unternehmen an den Endverbraucher, ohne irgendwelche Zwischenhändler.
    • FahrverkaufMobiler Verkauf.
    • Marktverkauf
  • Durchführung von ProduktschulungenProduktschulungen durchführenSchulung von Außendienstmitarbeitern bzw. Mitarbeitern eines anderen Unternehmens über Vorzüge, den Umgang und die Präsentationsmöglichkeiten eines Produkts.
  • ExportberatungBeratung von Organisationen in Hinblick auf den Verkauf der Produkte im Ausland.
  • InnendienstbetreuungKoordination und Betreuung jener MitarbeiterInnen eines Unternehmens, die ihre Beratungs- und Verkaufstätigkeiten im Innendienst ausführen.
  • NeukundenakquisitionAkquise von NeukundInnen, Akquisition von NeukundInnen, Gewinnung von Neukunden, Gewinnung von NeukundInnen, Kaltakquise, Kundenakquisition, Lead-Management, Leadgenerierung, NeukundInnen akquirieren, NeukundInnen gewinnen, NeukundInnengewinnungSetzen diverser Maßnahmen wie z.B. Telefonkontakte, Aussendungen, um neue Kunden zu gewinnen.
  • Online-VertriebDigitaler Handel, Internet-Vertrieb, Internetvertrieb, Online-HandelVertrieb unter Nutzung des Internets (z.B. Online-Shops).
  • Point of Sale-ManagementPoint of Sale Management, Point of Sales-Gestaltung, POS-ManagementDurchführen von verkaufsfördernden Maßnahmen, die den Verkaufsort (Point of Sale) betreffen, z.B. Dekorieren des Produktstandorts im Regal.
  • Pre-SalesPresalesKenntnisse im Bereich der Organisations- und Vorbereitungsmaßnahmen, die dem Verkauf vorausgehen.
  • Technischer VertriebKenntnisse im Verkaufen von technischen Produkten und Dienstleistungen sowie im Beraten und Informieren der KundInnen über maßgeschneiderte Lösungen.
    • Vertrieb von BaustoffenBaustoffe vertreiben, Baustoffvertrieb
      • Vertrieb von BetonfertigteilenBetonfertigteile vertreiben
      • Vertrieb von Dämm- und IsoliermaterialienDämmmaterialien vertreiben, Dämmstoffe vertreiben, Isoliermaterialien vertreiben, Vertrieb von Dämmmaterialien, Vertrieb von Dämmstoffen
    • Vertrieb von InstallationsmaterialMaterial zur elektrischen Installation, z. B. von Photovoltaikanlagen, verkaufen.
    • Vertrieb von Maschinen und AnlagenAnlagen vertreiben, Maschinen vertreiben
      • Vertrieb von SicherheitsanlagenSicherheitsanlagen vertreiben
    • Vertrieb von Smart-Home-Systemen
  • Vertrieb von DienstleistungenWissen darüber, wie man den Verkauf von Dienstleistungen plant, koordiniert und steuert.
  • Vertrieb von ProduktenProdukte vertreiben, ProduktvertriebWissen darüber, wie man den Verkauf von Produkten plant, koordiniert und steuert.
    • Vertrieb von LeuchtenLeuchten vertreiben
  • Vertriebsstrategien und -konzepteMaßnahmen, die zu mehr (Neu-)KundInnen und einem höheren Absatz führen, z.B. Markt- und Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse mit einem darauf abgestimmten Marketing-Mix.
    • Cross SellingKreuzverkauf, QuerverkaufKenntnisse in jenem Marketingkonzept, in dem sich ergänzende Produkte oder Dienstleistungen zugleich verkauft werden.
    • Entwicklung von MarktstrategienMarktstrategien entwickeln, VertriebsstrategienLangfristig geplante operative Maßnahmen und Verhaltensweisen eines Unternehmen, um die selbst gesteckten Ziele (z.B. Export, Verkauf, Imagestärkung) zu erreichen.
    • Entwicklung von VertriebskonzeptenVertriebskonzepte entwickeln
    • Entwicklung von VertriebsstrategienVertriebskonzepte, Vertriebsstrategien entwickeln
    • MarktaufbauErschließung neuer Bereiche bzw. Regionen für geschäftliche Aktivitäten.
      • Growth HackingMarketing-Technik, die angewendet wird, um das Wachstum eines Unternehmens durch spezielle Taktiken („Hacks“) zu steigern.
    • Nutzung von VertriebsplattformenVertriebsplattformen nutzenVerschiedene mögliche Vertriebswege von Handelsunternehmen kennen.
    • Pay on scanKenntnis dieses Vertriebskonzepts im Einzelhandel, bei dem der/die LieferantIn einer Ware diese auf den Verkaufsflächen eines Vertriebspartners den EndkundInnen präsentiert. Das kann ein Warenhaus, ein Supermarkt oder Ähnliches sein.
    • Sales-Pipeline-ManagementAnalysieren von Vertriebsprozessen, um den Verkauf von Produkten zu optimieren. Dabei werden Ziele und Zielgruppen erarbeitet, zu erreichende Messgrößen definiert und Maßnahmen zur Umsetzung festgelegt. Ziel ist es, mehr InteressentInnen zum Verkaufsabschluss anzuregen.
    • Umsetzung von VertriebskonzeptenVertriebskonzepte umsetzen
    • Umsetzung von VertriebsstrategienVertriebsstrategien umsetzen
    • Up SellingBestreben, den KundInnen ein höherwertiges Produkt zu verkaufen.
  • Vorführung von ProduktenPräsentation von Produkten, ProduktvorführungVorführen von Produkten für KundInnen (persönlich oder virtuell).
    • Vorführung von SoftwareDigitale oder Live-Präsentation der Funktionen und Einsatzmöglichkeiten einer Software.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Vertriebskenntnisse
Auftragsabwicklung
B2B-Strategien
B2C-Strategien
E-Commerce-Kenntnisse
Entwicklung von C2C-Strategien
Kundenbetreuung im Vertrieb
Marketingkenntnisse
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Verkaufsstellenleitung
Vertriebssoftware für den Außendienst
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Personalführung
Teammanagement
Category Management
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Point of Sale-Management
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Entwicklung von Vertriebsstrategien
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Vertriebskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
After-SalesHandelsvertreterIn
IT-SalesmanagerIn
Key-Account-ManagerIn
SalesmanagerIn
TelekommunikationsverkäuferIn
VerkaufssachbearbeiterIn
VertriebstechnikerIn
AußendienstbetreuungVerkaufssachbearbeiterIn
Category ManagementCategory-ManagerIn
ProduktmanagerIn
Cross SellingTelekommunikationsverkäuferIn
DirektvertriebFacharbeiterIn in der Landwirtschaft
HandelsvertreterIn
VerkaufssachbearbeiterIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0