Haltung, anvertraute Personen, Dinge oder Aufgaben nach Möglichkeit zu schützen und zu fördern, sowie für die Konsequenzen des eigenen Handelns einzustehen.
Detailkompetenzen
BeurteilungsvermögenSachverhalte und Problemsituationen werden aufgrund eines breiten fachlich-methodischen Wissens richtig eingeschätzt und beurteilt. Bei fehlendem Wissen können dennoch überzeugende Auffassungen generiert werden, aufgrund eines gefestigten Erfahrungs- und Werthintergrunds.
BudgetverantwortungErfahrung im Umgang mit Geld für ein bestimmtes Projekt oder einen bestimmten Unternehmensbereich.
FührungsverantwortungUmfasst im Rahmen leitender Funktionen Erfolgs-, Ergebnis-, Budget-, Personal-, Sachmittel- und Terminverantwortung.
UmsatzverantwortungGewinnmaximierungBereitschaft, Verantwortung für den Gewinn einer Verkaufstätigkeit entsprechend den Unternehmenszielen zu übernehmen.
Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe