Кар'єрна інформаційна система (Berufsinformationssystem)
На яку мову слід перекласти зміст? (Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?)

Виберіть мову перекладу: (Übersetzungssprache wählen:)

Художня майстерність (Künst­le­ri­sche Fach­kennt­nis­se )

Сфера компетенції (Kom­pe­tenz­be­reich)

Синоніми (Syn­ony­me)

  • Künstlerisch-gestalterische Fachkenntnisse

пояснення (Er­klä­rung)

Facheinschlägige Fertigkeiten in unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen.

Künst­le­ri­sche Fach­kennt­nis­se für Mu­si­ke­rIn

  • Darstellende KunstFormen der Kunst, deren Werke auf vergänglichen Darbietungen bzw. Darstellungen beruhen.
    • TheaterSzenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen SchauspielerInnen und Publikum.
      • MusiktheaterTheater, das dramatische Handlung mit Musik verbinden.
  • MusikTonkünstlerische Komposition bzw. Improvisation.
    • Ernste MusikErnste, ernst zu nehmende oder kulturell wertvolle Musik in Abgrenzung von der Unterhaltungsmusik und der funktionalen Musik.
      • Kammermusik
    • Funktionale MusikAbgekürzte Bezeichnung für funktionale bzw. funktionelle Musik; damit wird Musik beschrieben, die für einen bestimmten Zweck komponiert und eingesetzt wird (z.B. in der Werbung).
      • HintergrundmusikMusik, die im Hintergrund läuft, z. B. in Einkaufszentren oder am Bahnhof.
      • JinglesPolitische und kommerzielle Werbung mit Musik.
      • TheatermusikMusik auf der Bühne in einer Oper oder einem Schauspiel als integraler Bestandteil der Handlung ist, d. h. sie wird z. B. von den Figuren eines Dramas gespielt oder gesungen.
    • GesangMusikalischer Gebrauch der menschlichen Stimme.
    • GesangsunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Gesangsausbildung.
    • InstrumentalkunstMusikinstrumente spielen können.
      • Klavier spielen
        • KorrepetitionEinstudierung und Begleitung am Klavier im Rahmen von Proben und Unterrichten.
      • Orgel spielenMusik durch das Betätigen der Tasten einer Orgel erzeugen.
      • Spielen von BlasinstrumentenMit Blasinstrumenten, wie z.B. Flöten, Trompeten oder Klarinetten, Musik machen.
        • Fagott spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Fagott erzeugen.
        • Flöte spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Flöte bei gleichzeitigem Zuhalten einzelner Löcher erzeugen.
        • Horn spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Horn erzeugen.
        • Klarinette spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Klarinette erzeugen.
        • Mundharmonika spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Mundharmonika erzeugen.
        • Oboe spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Oboe erzeugen.
        • Posaune spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Posaune erzeugen.
        • Saxophon spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Saxophon bei gleichzeitigen betätigen einzelner Knöpfe erzeugen.
        • Trompete spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Trompete erzeugen.
        • Tuba spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Tuba erzeugen.
      • Spielen von SchlaginstrumentenMusik durch das Schlagen mit Stöcken auf ein Musikinstrument erzeugen, z.B. Trommel, Schlagzeug, Xylophon.
        • Schlagzeug spielenMusik durch Trommelstöcke auf verschiedenen Schlaginstrumenten erzeugen.
        • TrommelnMusik durch das Berühren von aufgespannten Schwingungsmembranen erzeugen.
        • Xylophon spielenMusik mit Aufschlagstäben aus Holz oder Bambus durch das Anschlagen mit Schlägeln erzeugen.
      • Spielen von StreichinstrumentenMusik durch das Streichen der Saiten eines Instruments mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen, z.B. Violoncello, Geige, Gitarre, Violine oder Kontrabass.
        • Banjo spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Banjos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Bratsche spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Bratsche mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Cello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Cellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Geige spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Geige mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen.
          • E-Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre und mit einem Verstärker durch elektronische Tonabnahme erzeugen.
          • Jazzgitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen, wobei spezifische Spiel- und Grifftechniken zum Einsatz kommen.
          • Klassische Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre, die z.B. bei klassischen Konzerten verwendet wird, erzeugen.
        • Harfe spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Harfe mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Kontrabass spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Kontrabasses mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violine spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Violine mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violoncello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Violoncellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Zither spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Zither mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
      • Spielen von TasteninstrumentenMusik durch das Betätigen von Tasten erzeugen, z.B. Keyboard, Akkordeon, Cembalo
        • Akkordeon spielenMusik durch das Betätigen von Tasten und Knöpfen bei gleichzeitigem Auseinanderziehen und Zusammendrücken eines Balges erzeugen.
        • Cembalo spielenMusik durch das Zupfen der Seiten eines Cembalos mit Plektren erzeugen.
        • Keyboard spielenMusik auf einem elektronisch verstärkten Tasteninstrument erzeugen.
    • Instrumentalmusik
    • InstrumentalunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Instrumentalausbildung.
      • FlötenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Flötenausbildung.
      • GitarrenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Gitarrenausbildung.
      • KlavierunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Klavierausbildung.
      • SchlagzeugunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Schlagzeugausbildung.
    • SongwritingVerfassen von Pop- oder Rock-Vokalmusik.
    • UnterhaltungsmusikSammelbegriff für populäre und kommerzielle Musikrichtungen.
      • JazzMusikrichtung, die aus dem Zusammentreffen afrikanischer und afro-amerikanischer sowie europäischer Musiktraditionen entstanden ist und sich z.B. durch Improvisations- und Swingelemente sowie eine bestimmte Art der Phrasierung auszeichnet.
      • Volkstümliche MusikUnterhaltungsmusik mit starken Anleihen aus der Volksmusik.
    • Werkkenntnis im Bereich MusikKenntnis von Werken aus der Musikgeschichte sowie bedeutender bzw. für den Aufgabenbereich wichtiger aktueller Werke und Musiker sowie Komponisten.

Взаємозв'язки цієї професійної компетенції та її підпоняття (Ver­wandt­schafts­be­zie­hun­gen die­ser be­ruf­li­chen Kom­pe­tenz und ih­rer Un­ter­be­grif­fe)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:) ... пов'язано з: (... ist verwandt mit:)
Künst­le­ri­sche Fach­kennt­nis­se
Branchenkenntnisse Kunst, Kultur und Medien
Künstlerische Restaurierungskenntnisse
Gesang
Abgeschlossene Gesangsausbildung
Musik
Musikalität
Musikbranche
Werkkenntnis im Bereich Musik
Musikalienhandel
Сімейні відносини (Verwandschaftsbeziehungen) низький (gering) середній (mittel) високий (hoch)
компетенції ЗЛІВО до компетенції ПРАВО: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
від компетенції ПРАВО до компетенції ЛІВО: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Професійні навички з області Künst­le­ri­sche Fach­kennt­nis­se затребувані в таких професіях: (Ge­fragt sind be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich Künst­le­ri­sche Fach­kennt­nis­se in fol­gen­den Be­ru­fen:)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:)... користується попитом на: (... ist gefragt bei:)
3D Mas­ken­bauMas­ken­bild­ne­rIn
Abs­trak­te Ma­le­reiKunst­ma­le­rIn
Air­brush­ma­le­reiKunst­ma­le­rIn
Ak­kor­de­on spie­lenMu­si­ke­rIn
Akro­ba­tikAr­tis­tIn
Показати більше (weitere anzeigen) (170)

Ця сторінка була оновлена: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 19. Februar 2025 V2.8.0.0