Einzelhandelskaufmann/-frau

Haupttätigkeiten

Einkommen

Einzelhandelskaufleute (m/w) verdienen ab 1.940 Euro bis 2.040 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.040 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Einzelhandelskaufleute sind in selbständigen Einzelhandelsgeschäften, in Filialen großer Einzelhandelsketten und in Kaufhäusern beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Kassandro, Etron onR, Auftragsmanagement-Software)
    • Allgemeine Warenkunde
    • Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte (z. B. Medizinprodukteberatung)
    • Körperpflege- und Kosmetikprodukte (z. B. Grüne Kosmetik, Parfümeriewaren)
    • Textilien, Modeartikel, Lederwaren (z. B. Schuhe)
    • Sport- und Freizeitartikel, Spielwaren (z. B. Spielwaren)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Daten- und Texterfassung)
    • Telefonierkompetenz (z. B. Telefonieren)
    • Verkaufsraumdekoration (z. B. Regalgestaltung)
    • Internet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Einkaufsleitung
    • Sicherstellung der Warenverfügbarkeit
    • Materialeinkauf (z. B. Lieferantenauswahl)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien im Einzelhandel)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Bewirtung von KundInnen in Geschäften
    • Fachberatung (z. B. Produktinformation)
    • Stammkundenbetreuung
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen, Warenbestellung, Wareneingangskontrolle)
    • Supply Chain Management (z. B. Warenflussmanagement)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Verwenden von Handscannern, Ein- und Auslagerung von Waren, Warenübergabe, Warenverwaltung, Warenübernahme, Lagerbestandskontrolle, Wareninventur)
    • Management in Branchen (z. B. Retail Management)
    • Verkaufsförderung (z. B. Durchführung von Preisreduzierungen)
    • Personaleinsatzplanung
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Basiswissen Buchhaltung, Tagesabrechnung, Erstellung von Kassenberichten, Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung)
    • Rechnungskontrolle (z. B. Fakturierung)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Auftragserfassung, Erteilen von Lieferauskünften)
    • SAP Business Suite (z. B. SAP SCM)
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen)
    • Einzelhandel (z. B. Verkauf von Telekommunikationsgeräten, Fotoartikel, Uhren- und Schmuckverkauf)
    • Kassieren im Verkauf
    • Verkaufsadministration (z. B. Filialbetreuung)
    • Warenauszeichnung
    • Warenpräsentation (z. B. Datengestützte Optimierung von Verkaufsflächen)
    • Kundenservice (z. B. Kundenservice auf Bewertungsplattformen, E-Mail-Kundenservice, Telefon-Kundenservice, Erfassung von Kaufinteressen, Beratung von KundInnen im Webshop, Erfassung von Kundenaufträgen im Einzelhandel, Umtausch von Waren)
    • Digitaler Verkauf (z. B. Onlineshop-Beratung vor Ort)
    • Verkaufstechnik (z. B. Rhetorik im Verkauf)
    • Technischer Verkauf (z. B. Vermietung von Arbeitsmaschinen)
    • Vertrieb von Produkten
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Nutzung von Vertriebsplattformen)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Einzelhandelskaufleute verwenden in ihrer Arbeit unterschiedliche digitale Anwendungen und Geräte zur innerbetrieblichen Kommunikation und Zusammenarbeit, im Umgang mit Kundinnen und Kunden oder in der Bereitstellung der Waren (Lager, Verkaufsfläche). Sie müssen in der Lage sein berufs- und betriebsspezifische Anwendungen und Geräte selbstständig und auch in komplexen, nicht-alltäglichen Situationen zu bedienen und effizient zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Einzelhandelskaufleute verstehen die Funktion von berufs- und betriebsspezifischen digitalen Anwendungen, Geräten und Maschinen (z. B. Automatisierte Bestandskontrolle, Interaktive Verkaufsassistenten, Mobile Payment, Store- und Warehouse-Management-Systeme) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Einzelhandelskaufleute können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Einzelhandelskaufleute können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Einzelhandelskaufleute können standardisierte digitale Informationen und Daten selbstständig in bestehende digitale Anwendungen einpflegen.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Einzelhandelskaufleute sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit KundInnendaten, entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Einzelhandelskaufleute erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Ausbildung

Lehre NQR IV
Duale Akademie NQR V

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung eine sehr gute Sprachbeherrschung erforderlich machen kann.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Retail trade services specialising in clocks, watches and jewellery (clock, watch and jewellery retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in general retail (general retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in ironware and hardware (ironware and hardware retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in perfumery (perfumery retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Retail trade services specialising in telecommunications (telecommunications retail trader) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 390124 Warenauszeichner/in  
  • 400301 Eisenhändler/in  
  • 400303 Glaswarenverkäufer/in  
  • 400304 Verkäufer/in für Sanitärartikel  
  • 401401 Farbenverkäufer/in  
  • 401402 Parfümerieverkäufer/in  
  • 401501 Trafikverkäufer/in  
  • 401502 Trafikverschleißer/in  
  • 401503 Tabakwarenverkäufer/in  
  • 401601 Warenhausverkäufer/in  
  • 401602 Abteilungsleiter/in (Handel)  
  • 401801 Antiquitätenverkäufer/in  
  • 401805 Briefmarkenverkäufer/in  
  • 401806 Juwelenverkäufer/in  
  • 401811 Spielwarenverkäufer/in  
  • 401813 Verkäufer/in (Einzelhandel)  
  • 401815 Filialleiter/in  
  • 401820 Einzelhandelskaufmann/-frau  
  • 401821 Souvenirverkäufer/in  
  • 401830 Schmuck- und Uhrenverkäufer/in  
  • 401833 Waffen- und Munitionshändler/in  
  • 401839 Zoofachhändler/in  
  • 401840 Einzelhandelskaufmann/-frau - Allgemeiner Einzelhandel  
  • 401851 Filialleiter/in-Stellvertreter/in  
  • 401854 Einzelhandelskaufmann/-frau - Parfümerie  
  • 401855 Bereichsleiter/in (Verkauf)  
  • 401856 Einzelhandelskaufmann/-frau - Uhren- und Juwelenberatung  
  • 401858 Sanitätswarenverkäufer/in  
  • 401862 Medizinproduktekaufmann/-frau  
  • 401863 Einzelhandelskaufmann/-frau - Digitaler Verkauf  
  • 401881 Einzelhandelskaufmann/-frau - Allgemeiner Einzelhandel  
  • 401884 Waffen- und Munitionshändler/in  
  • 4018A0 Einzelhandelskaufmann/-frau - Uhren- und Juwelenberatung  
  • 4018A9 Einzelhandelskaufmann/-frau - Parfümerie  
  • 4018B4 Medizinproduktekaufmann/-frau  
  • 4018B5 Einzelhandelskaufmann/-frau - Digitaler Verkauf  
  • 414101 Kundenberater/in  
  • 414111 Verkaufsberater/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Business-Unit Leiter/Business-Unit Leiterin
  • Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau
  • Fachverkäufer/Fachverkäuferin für Elektro/Sanitär/Heizung/Installation
  • Fachverkäufer/Fachverkäuferin für Geschenkartikel
  • Fachverkäufer/Fachverkäuferin für Medizintechnik, medizinische Einrichtungen

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau

Wie viel verdient man als Einzelhandelskaufmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau?

Derzeit gibt es 2.572 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Einzelhandelskaufmann/-frau können?

Als Einzelhandelskaufmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bedienung von Computerkassen, Bestellwesen, Fachberatung, Filialbetreuung, Inventur, Kassieren im Verkauf, Kundenberatung, Lagerbestandsmanagement, Preisauszeichnung, Regalbetreuung, Reklamationsbearbeitung, Verkaufskenntnisse, Warenbestellung, Warenpräsentation, Warenübernahme.

Wie gut muss man als Einzelhandelskaufmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0