Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

Gas­tro­no­mie­ma­nage­ment­kennt­nis­se

Syn­ony­me

  • Gastronomiekenntnisse
  • Gaststättenwesen

Er­klä­rung

Kompetenzen in den Bereichen Verköstigung und Ausschank in Restaurants, Lokalen und anderen Gaststätten.

Gas­tro­no­mie­ma­nage­ment­kennt­nis­se für Re­stau­rant­lei­te­rIn

  • Allergen-Kennzeichnung in der GastronomieMündliche bzw. schriftliche Information von KundInnen über Zutaten, die Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten hervorrufen können.
  • Erstellung von GetränkekartenAuflistungen von alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken, die in dem jeweiligen Restaurant serviert werden, in Form von Karten erstellen.
    • Erstellung von WeinkartenAuflistungen von verfügbaren Weinen, inklusive Beschreibung dieser (Besonderheiten des Jahrgangs, Geschmacks, etc.), in Form von Karten erstellen.
  • Erstellung von SpeisekartenAuflistungen von Getränken und Speisen, die in dem jeweiligen Restaurant serviert werden, in Form von Karten erstellen.
    • Menu engineeringMenu Engineering ist der Prozess der sorgfaeltigen Prüfung und Gestaltung eines Menues in Bezug auf Rentabilitaet und Popularität der einzelnen Komponenten, um den Gewinn zu steigern.
    • Menüzusammenstellung
  • Food & BeverageEinkauf und Lagerverwaltung von Essen und Getränken.
    • Durchführung von F&B-PromotionenVermarktung von Getränken und Nahrungsmitteln durch Werbeaktionen durchführen.
    • Einkauf von GetränkenGetränke entsprechend des Lagerbestandes oder des Warenverbrauchs einkaufen sowie für ein Event einkaufen.
      • Einkauf von Wein
    • Erstellung von F&B-ForecastsPlanung der Verkäufe und Ausgaben anhand von Erfahrungswerten, z.B. das Zählen von Gästen. Die Prognosen werden u. a. bei der Planung von Liefer- und Nahrungsmittelaufträgen verwendet.
    • Überwachung von F&B-WarenbeständenÜberwachen des Bestands an Nahrungsmitteln und Getränken, z. B. durch Inventur.
      • Inventur in der GastronomieAnfertigen von Bestandslisten der vorhandenen Artikel und Hinzufügen der neuen Einkäufe, meist durch den/die InhaberIn eines Gastronomiebetriebs, zur Vermeidung von Lagerschwund. In neuen Kassensystemen werden die jeweiligen Bestände, welche druch KellnerInnen angefordert werden, automatisch vom Programmlager abgezogen.
      • Verwaltung des GetränkebestandsÜberwachen des Vorhandenseins von Getränken, Organisation und Abwicklung von Getränkelieferungen.
  • GemeinschaftsgastronomieVerpflegung einer größeren Personenguppe mit Speisen, z. B. in einer Kantine, in Schulbuffets, im Krankenhaus.
    • KantinenleitungDie Organisation und Überwachung des Betriebs einer Kantine, z.B. Personalmanagement, Menüplanung und Einhaltung von Hygienestandards.
    • VerpflegungsmanagementDie Versorgung mit Nahrungs- und Genussmitteln bzw. Speisen und Getränken planen und überwachen, z. B. im Rahmen von Kantinen, Krankenhäusern oder Kindergärten.
  • KüchenleitungLeitung und Koordination einer Küche; dazu zählen u.a. die Einteilung des Küchenpersonals, die Strukturierung der Arbeitsabläufe, die Bestellung von Waren sowie das Qualitätsmanagement.
    • Anweisen von KüchenpersonalKüchenhilfskräfte und andere in der Küche arbeitende Personen hinsichtlich der einzelnen Arbeitsschritte und -plätze der Küche einweisen.
    • LebensmitteleinkaufAuswahl und Beschaffung von Nahrungs- und Genussmitteln, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums für die Zubereitung von Speisen gebraucht werden.
    • Nachhaltiges KochenBeim Kochen selbst sowie beim Einkauf und der Abfallverwertung auf Umweltverträglichkeit, z. B. in Form von CO2 neutralen Lieferketten, Lokalität oder Saisonalität, achten.
    • SpeisenkalkulationBerechnung von Kosten und Ertrag bei der Herstellung verschiedener Speisen unter Berücksichtigung von z.B. Kosten der Waren, Zeit für Vorbereitung und Anrichten, erwarteter Verkauf, Verkaufspreis und Steuern.
  • Mise en PlaceAlle Einrichtungen bzw. Gegenstände in verschiedenen Bereichen und Räumlichkeiten an den richtigen Ort stellen, z.B. im Restaurant, in der Küche oder an der Rezeption, um einen reibungslosen Serviceablauf zu gewährleisten.
    • Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im ServicebereichArbeitsabläufe reibungsloser gestalten durch Vorbereitung von Arbeitsmaterialen im Service, z. B. Speisekarten, Brotkörbe, Besteck, Gläser, etc.
    • Bereitstellung von Servicematerialien und ArbeitsgerätenServicematerialen und Arbeitsgeräte bereitstellen, z. B. Tabletts, Weinkühler, Weinöffner, Servietten, polierte Gläser, Besteck.
    • Erstellung von Function-SheetsArbeitsablauflisten für Tagungen, Seminare und Events erstellen.
    • Organisation von TischenTisch-, Tafeln- und Buffetarrangements erstellen und organisieren.
    • Vorbereitung von Speise- und GetränkekartenSpeise- und Getränkekarten vorbereiten, z. B. Tagesmenükarten.
  • RestaurantmanagementLeitung und Verwaltung von Restaurants.
    • Erstellung von TischplänenPläne für die richtige Position der Tische in einem Restaurant erstellen.
    • Koordination des ServicebereichsOrganisation des Personals, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
    • Platzierung der GästeGäste im Restaurant zu einem Tisch führen.
    • Repräsentieren eines GastronomiebetriebsVertretung eines Restaurants, Kaffeehauses oder anderen Gastronomiebetriebs in der Öffentlichkeit.
    • Reservierungsmanagement in der GastronomieReservierungen von Tischen in einem Gastronomiebetrieb (z. B. Restaurant) entgegennehmen, planen und vorbereiten.
  • SpeiseplanerstellungEinen Plan erstellen, auf dem verzeichnet ist, welche Speisen an welchen Tagen ausgegeben wird.

Ge­fragt sind be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich Gas­tro­no­mie­ma­nage­ment­kennt­nis­se in fol­gen­den Be­ru­fen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
All­er­gen-Kenn­zeich­nung in der Gas­tro­no­mieBä­cke­rIn
Diä­to­lo­ge/​Diä­to­lo­gin reglementiert
Gas­tro­no­mie­fach­mann/-​frau
Koch/​Kö­chin
Kon­di­to­rIn
Kü­chen­che­fIn
Re­stau­rant­fach­mann/-​frau
Sys­tem­gas­tro­no­mie­fach­mann/-​frau
An­wei­sen von Kü­chen­per­so­nalKoch/​Kö­chin
Kü­chen­che­fIn
Aus­füh­ren von Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten im Ser­vice­be­reichHo­tel- und Gast­ge­wer­be­kauf­mann/-​frau
Koch/​Kö­chin
Re­stau­rant­fach­mann/-​frau
Ser­vier­kraft (m/​w)
Be­reit­stel­lung von Ser­vice­ma­te­ria­li­en und Ar­beits­ge­rä­tenGas­tro­no­mie­fach­mann/-​frau
Re­stau­rant­fach­mann/-​frau
Ser­vier­kraft (m/​w)
Durch­füh­rung von F&B-Pro­mo­tio­nenFood & Be­ver­age-Ma­na­ge­rIn
weitere anzeigen (26)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0