Bürokaufmann/-frau

Haupttätigkeiten

Einkommen

Bürokaufleute (m/w) verdienen ab 1.940 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.170 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Bürokaufleute finden in Groß-, Mittel- und Kleinbetrieben des Handels, des Gewerbes und der Industrie, im Bank- und Versicherungswesen sowie im Bereich der öffentlichen Verwaltung (z.B. in Kommunalverwaltungen, Ämtern oder Ministerien) Beschäftigungsmöglichkeiten.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1.284 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bürokaufmann/-frau sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bürokaufmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Auftragsmanagement-Software)
    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Ready2order)
    • Kalkulation
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Ablage, Empfang, Zehnfingersystem, Postverwaltung, Reiseabrechnung, Terminkoordination, Datenzusammenstellung, Arbeitszeiterfassung, Archivierung von Dateien, Schreiben von Standardbriefen, Bewirtung von BesucherInnen, Office Management)
    • Allgemeine Recherche
    • Korrespondenzabwicklung
    • Telefonierkompetenz (z. B. Bedienung von Telefonanlagen, Telefonauskunft)
    • Datenbankadministration
    • E-Commerce-Software (z. B. Hybris, MOVEX-Software, Salesforce, E-Procurement Tools)
    • M-Commerce
    • Elektronische Dienstleistungen in Branchen (z. B. E-Procurement, E-Banking, FinanzOnline, ELDA)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Datenspeicherungskenntnisse
    • Intranet-Anwendungskenntnisse
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Stammdatenpflege, Datenprüfung)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Vergaberechts)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme)
    • Compliance Management (z. B. Datenschutz-Compliance)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Marktorientierung)
    • Online-Marketing (z. B. Erstellung von Newslettern, Newsletter versenden, Webanalyse)
    • Webdesign (z. B. Gestaltung von Onlineshops)
    • Internes Rechnungswesen (z. B. Forderungsmanagement, Mahnwesen)
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Rechnungskontrolle (z. B. Fakturierung)
    • Controlling (z. B. Immobilienbuchhaltung)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Vorbereitende Buchhaltung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
    • Reiseplanung (z. B. Reisebuchung)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Abwicklung der Bestellanforderungen, Kontrolle der vertraglichen Leistungserbringung, Abwicklung von Ausschreibungen, Angebotseinholung)
    • Datenaufbereitung
    • Statistikerstellung (z. B. Erstellung von Verkaufsstatistiken)
    • Statistik-Anwendungen (z. B. Analyse von Verkaufsstatistiken)
    • Erstellung von Protokollen
    • Transportadministration (z. B. Bearbeitung von Lieferpapieren)
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Führung von Kassabüchern)
    • Verkaufsadministration
    • Warenpräsentation
    • Verkaufstechnik (z. B. Verkaufsverhandlung)
    • Vertrieb von Dienstleistungen

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bürokaufmann/-frau benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Bürokaufleute müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürokaufleute müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Bürosoftwareanwendungen, Digitales Dokumentenmanagement) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürokaufleute müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürokaufleute müssen verschiedene digitale Anwendungen (z. B. Konferenztools) und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen selbstständig und auch in neuen Situationen anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürokaufleute müssen umfangreiche digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können und andere in den Grundzügen dazu anleiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürokaufleute sind in Datenschutzfragen häufig die erste Anlaufstelle für KollegInnen und müssen daher die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit sehr gut verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürokaufleute müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit verstehen und in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Sie beherrschen den Schriftverkehr, kommunizieren und telefonieren im Team und mit Kundinnen und Kunden und erledigen organisatorische Aufgaben schriftlich und am Telefon. Sie benötigen daher zumindest gute Sprachkenntnisse. Häufig werden in diesem Beruf aber auch höhere Anforderungen gestellt.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • *Financial services trader Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Office assistant

  • *Sports administration (sports administrator)

  • BüroangestellteR Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Bürokraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 510122 Betriebsdienstleistungskaufmann/-frau  
  • 760133 Assistent/in  
  • 778702 Fakturist/in  
  • 780101 Bürokaufmann/-frau  
  • 780103 Baukaufmann/-frau  
  • 780106 Kaufmännisch(er)e Büroangestellt(er)e  
  • 780107 Kontorist/in  
  • 780110 Terminbearbeiter/in  
  • 780111 Kaufmännisch(er)e Sachbearbeiter/in  
  • 780142 Sportadministrator/in  
  • 780143 HAK-Absolvent/in  
  • 780146 Front-Office-Mitarbeiter/in  
  • 780147 Back-Office-Mitarbeiter/in  
  • 780181 Bürokaufmann/-frau  
  • 7801A2 Sportadministrator/in  
  • 782102 Büroleiter/in  
  • 784101 Büroangestellt(er)e  
  • 784117 Bürokraft (m./w.)  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Kommunikation und Büromanagement
  • Büroassistent/Büroassistentin
  • Bürokaufmann/Bürokauffrau
  • Büroleiter/Büroleiterin im Handwerk
  • Fachangestellter/Fachangestellte für Bürokommunikation

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Bürokaufmann/-frau

Wie viel verdient man als Bürokaufmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Bürokaufmann/-frau?

Derzeit gibt es 1.284 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Bürokaufmann/-frau können?

Als Bürokaufmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Ausstellen von Rechnungen, Basiswissen Buchhaltung, Büro- und Verwaltungskenntnisse, Empfang, Englisch, Korrespondenzabwicklung, Kundenbetreuungskenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Office Management, Postverwaltung, SAP-Kenntnisse, Terminkoordination, Vertriebskenntnisse.

Wie gut muss man als Bürokaufmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Bürokaufmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0