Didaktikkenntnisse

Сфера компетенції (Kompetenzbereich)

Синоніми (Synonyme)

  • Allgemeine Didaktikkenntnisse
  • Didaktik
  • Didaktisches Vermögen
  • Kenntnisse der Didaktik
  • Unterrichtsgestaltung
  • Unterrichtsmethoden

пояснення (Erklärung)

Fähigkeit, Wissen adressatengerecht vermitteln zu können.

Детальні компетенції (Detailkompetenzen)

  • BasisbildungGrundbildung
    • AlphabetisierungVermittlung von grundlegenden Lese- und Schreibkompetenzen.
  • Blended LearningLern- und Lehrform, bei der Online- und die Präsenzlehre kombiniert werden.
  • E-LearningComputerunterstütztes Unterrichten, Electronic LearningDidaktische und technische Kenntnisse im Bereich computerunterstütztes Lernen.
    • AutorentoolsSoftware, die Lehrende bei der Erstellung von digitalen Lerninhalten unterstützt.
    • Computer Based TrainingCBTKenntnisse in jener Form des elektronischen Unterrichts, bei der der Lernende vor Ort entsprechende Lernsoftware auf seinem Computer gespeichert hat.
    • Digital Game Based LearningOnline-Lernmethode bei der durch das Spielen von E-Games Wissen generiert wird. So kann unter anderem das Lern-/Motivationspotential von Spielen untersucht werden.
    • Durchführung von Online-LehrveranstaltungenAbhaltung von Online-Lehrveranstaltungen, Online-Lehre, Online-Lehrveranstaltungen abhalten, Virtuelle Lehre
    • Durchführung von Online-Schulungen
    • EdupadTexteditor, in dem bis zu 15 Personen gleichzeitig schreiben und arbeiten können (Hersteller: sr solutions ag).
    • Entwicklung von E-Learning-Strategien
    • EtherpadOnline-Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitg arbeiten können (Hersteller: The Etherpad Foundation).
    • Evaluation von E-Learning-Angeboten
    • GeoGebraKostenlose Software zum Unterrichten von Technik, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik mithilfe digitaler Werkzeuge und Unterrichtsmaterialien.
    • Google ClassroomLehr- und Lernplattform, mit der Materialien sowie Übungs- und Lernaufgaben erstellt und an die SchülerInnen ausgeteilt werden können. Die Bearbeitung der Aufgaben, die Rückfragen an LehrerInnen und die Abgabe findet digital statt (Hesteller: Google Inc.).
    • JamBoardCloud-basierte App, mit der über einen Webbrowser oder ein Tablet auf verschiedene Bearbeitungstools zugegriffen und mit anderen TeilnehmerInnen zusammengearbeitet werden kann. Über ein Display kann z. B. mit einem Eingabestift gezeichnet oder radiert werden. Zusätzlich können Aufgaben automatisch in der Cloud gespeichert werden oder Tools zur Formerkennung der Google-Suche verwendet werden (Hersteller: Google Inc.).
    • KahootQuiz-App bzw. spielbasierte Lernplattform, bei der es darum geht, Punkte zu sammeln und mit anderen zu vergleichen (Hersteller: Kahoot).
    • Learning Management Systemee-learning systems, Lernmanagementsysteme, Lernplattformen, LMSKenntnisse in Content Management Systemen zum Erstellen, Wiederverwenden, Auffinden, Nachbearbeiten und Ausliefern von Lerninhalten.
      • Administration von Learning Management SystemenAdministration von Lernplattformen, Learning Management Systeme verwalten, Lernplattformen verwalten, Verwaltung von Learning Management Systemen, Verwaltung von Lernplattformen
      • Adobe CaptivateSoftware zur multimedialen und interaktiven Aufbereitung von Wissen. Es können interaktive Elemente wie z. B. Informationshotspots, Quizfragen und Wissenskontrollmodule erstellt werden (Hersteller: Adobe).
      • Aktualisierung von Online-Lerninhalten
      • Anwendersupport für Learning Management SystemeAnwendersupport für LernplattformenSuchtext: Anwendersupport für Lernplattformen
      • Articulate StorylineApp zum Erstellen interaktiver, mobiler Onlinekurse (Hersteller: Articulate).
      • Beeline LMSSoftware-Plattform zur online Schulung und Weiterbildung von MitarbeiterInnen. Sie dient darüber hinaus der Organisation und der Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien (Hersteller: Beeline).
      • Blackboard LearnVirtuelles Lernmanagementsystem und Lernumgebung, das die Integration mit Schülerinformationssystemen und dem Kursmanagement ermöglicht (Hersteller: Blackboard Inc.).
      • Content-Entwicklung für Learning Management SystemeContent-Entwicklung für Lernplattformen
      • Erstellung von Online-Lerninhalten
      • Konfiguration von Learning Management SystemenKonfiguration von Lernplattformen, Learning Management Systeme konfigurieren, Lernplattformen konfigurieren
      • MoodleEdumoodleOnline-Lernplattform für den Schul-und Universitätsbetrieb sowie Unternehmen; ermöglicht "Kursräume" mit Arbeitsmaterialen und Lernaufträgen (freie Software).
        • Anwendersupport für Moodle-LernplattformenUnterstützung von AnwenderInnen der Lern- und Prüfungsplattformen in allen Angelegenheiten, wie z.B. Problemen oder Fragen.
        • Dokumentation von Einsatzszenarien mit MoodleEinsatzmöglichkeiten von Moodle in verschiedenen Fachbereichen dokumentieren.
        • Durchführung von Moodle-SchulungenDurchführen von Schulungen, in welchen Kenntnisse im Umgang mit der Online-Lernplattform Moodle vermittelt werden.
        • Erstellen von Moodle-TutorialsErstellen und Adaptieren von Gebrauchsanweisungen zur Verwendung der Lern- und Prüfungsplattform Moodle.
        • Optimierung von Moodle-InhaltenKurse, Übungen und andere Lerninhalte von Moodle-Plattformen laufend optimieren, um z.B. deren Nutzung zu vereinfachen.
        • Planung von Moodle-SchulungenPlanen von Schulungen, in welchen Kenntnisse im Umgang mit der Online-Lernplattform Moodle vermittelt werden.
        • Verwaltung von Kursen mittels MoodleKursangebote unter der Verwendung der Online-Lernplattform Moodle verwalten.
    • MaharaE-Portfolio-Software bzw. digitale Sammelmappe, mit der u. a. Lernprozesse präsentiert, dokumentiert und reflektiert werden können (Hersteller: Catalyst IT Ltd.).
    • MindmeisterOnline-Tool zum gleichzeitigen erstellen und bearbeiten von Mindmaps durch mehrere Personen (Hersteller: MeisterLabs).
    • MiroOnline-Plattform zum gleichzeitigen Arbeiten an einem virtuellen Whiteboard durch mehrere Personen (Hersteller: Miro).
    • Online-UnterrichtDurchführung von Online-Unterricht, Online unterrichten, Virtuelles Klassenzimmer
    • PadletDigitale Pinnwand mit der z. B. Links, Bilder, Zeichnungen und Texte geteilt, diskutiert, erstellt und in Echtzeit aktualisiert werden können. Durch das Kommentieren von Einträgen oder in Live Chats können SchülerInnen miteinander kommunizieren (Hersteller: Padlet).
    • Teleteaching
    • Virtuelles WhiteboardOnline-WhiteboardDigitale Leinwand, wo auf der ganzen Welt verteilte Arbeitsgruppen zusammenkommen, um Arbeitsabläufe und Ideen zu entwickeln.
    • Web Based TrainingWBTKenntnisse in jener Lernmethode, bei der Lerneinheiten nicht auf einem Datenträger sondern von einem Webserver online mittels Internet oder Intranet verbreitet bzw. abgerufen werden.
  • Erstellung von LehrmaterialienErstellen von Lehrmaterialien, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Lehrmaterialien erstellen, Unterrichtsmaterialien erstellenFähigkeiten in der Konzeption und im Anfertigen von Unterrichtsmaterialien.
    • Erstellung von ErklärvideosFilmen und Schneiden von kurzen Videos, in denen verschiedene Inhalte erklärt werden. Die Videos werden dann in den Unterricht eingebaut.
  • Erstellung von SchulungsmaterialienErstellen von Schulungsunterlagen, Erstellung von Schulungsunterlagen, Schulungsunterlagen erstellenVerfassen und Gestalten von Unterlagen, welche in Kursen oder Lehrgängen zur Vermittlung bestimmter Inhalte verwendet werden.
  • FachdidaktikFachspezifisches Wissen in einer Form vermitteln, die in Inhalt und Sprache an die Zielgruppe angepasst ist.
    • Didaktik der Bildenden Künste
    • Didaktik der Elektrotechnik
    • Didaktik der Mathematik
    • Didaktik der Naturwissenschaften
    • Durchführung von juristischen Schulungen
    • Fachdidaktik Textiles Gestalten und WerkenDidaktik der Werkerziehung, Didaktik des Textilen GestaltensFachspezifisches Wissen im Bereich Textiles Gestalten und Werken in einer Form vermitteln, die in Inhalt und Sprache an die Zielgruppe (SchülerInnen) angepasst ist.
    • Mediendidaktik
      • Durchführung von Internet-SchulungenDigitalschulungen durchführen, Durchführung von Digitalschulungen, Durchführung von Internet-Kursen, Internet-Kurse durchführenPersonen im Umgang mit Internet und digitalen Medien unterrichten, z. B. Sicherheit im Internet, Social Media-Tipps, Erstellung digitaler Inhalte.
    • Museumsdidaktik
    • Musikdidaktik
    • Praxisanleitung in der Gesundheits- und KrankenpflegeVermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten an Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege.
    • Schauspieldidaktik
    • Sprachdidaktik
      • Fremdsprachendidaktik
    • Tanzdidaktik
    • Technikdidaktik
    • Wirtschaftsdidaktik
  • GamificationÜbertragung von Spielelementen auf Lehr-/Lerninhalte, zum Zweck des schnelleren Lernens und der besseren Motivierung.
  • Lerntheorien
    • Globales LernenEine Art des Unterrichtens, die SchülerInnen beibringt, sich als Teil einer globalen Gesellschaft zu sehen. Sie sollen über die Landesgrenze hinausdenken und verstehen, dass ihr Handeln Auswirkungen auf die ganze Welt hat.
    • Interkulturelles LernenEine Art des Unterrichtens, die SchülerInnen beibringt, Mitmenschen aus anderen Kulturen als Normalität wahrzunehmen und zu verstehen, wie verschiedene Kulturen Denken und Handeln prägen.
    • Situiertes Lernen
  • SchulverwaltungssoftwareSchulsoftwareComputerprogramme, die speziell für die Administration entwickelt wurden. Sie unterstützen Lehrkräfte und Direktion bei Verwaltungsaufgaben und der Organisation des Schulbetriebs, z. B. Gradelink, Schoology oder Argos.
    • Intrado SchoolMessengerSoftware zum Kombinieren von Web-Content-Management, Elternkommunikation, Schulbenachrichtigungen und mobilen Apps unter einer Plattform (Hersteller: Intrado Corporation).
    • SchoologyLernmanagementlösung, mit der LehrerInnen u. a. Bewertungen durchführen, Klassenzimmer verwalten, interaktive Diskussionen moderieren und sich mit Kollegen/Kolleginnen austauschen können (Hersteller: PowerSchool).
  • SprachunterrichtLehren von Sprachen, Sprachen lehren
    • Deutsch als Fremdsprache (DaF)Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache unterrichten, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)Deutschunterricht für Personen mit nicht-deutscher Muttersprache.
    • DeutschunterrichtDeutsch lehren
    • FremdsprachenunterrichtFremdsprachen lehren, Lehren von FremdsprachenUnterricht in einer Sprache, die nicht die Muttersprache der Lernenden darstellt.
  • UnterrichtenLehren
    • Beurteilung von PrüfungsarbeitenBeurteilung von schriftlichen Prüfungen, Korrigieren von Prüfungsarbeiten, Prüfungsarbeiten korrigieren, Prüfungstätigkeit, Schriftliche Prüfungen beurteilen
    • Classroom ManagementStrategien und Techniken um die Ordnung im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten, die Lernmotivation der SchülerInnen zu fördern und Konflikte zu umgehen.
    • Durchführung von Lernzielkontrollen
    • DyskalkulietrainingUnterstützung von Menschen mit ausdauernder Lernschwierigkeit im Grundlagenbereich der Mathematik.
    • Einsatz zielgruppengerechter LehrmaterialienLehrmaterialien, welche in Form und Inhalt auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
    • EinzelunterrichtPrivatunterricht
    • FernlehreDistance Learning, Distance Teaching, Fernunterricht, remote teaching
    • Flipped ClassroomEine Unterrichtsmethode bei der die SchülerInnen vor der jeweiligen Einheit eine Aufgabe selbstständig als Vorbereitung erledigen müssen. Der vorbereitete Inhalt wird dann in der nächsten Einheit besprochen.
    • Frontalunterricht
    • Gruppenunterricht
      • Großgruppenunterricht
      • Kleingruppenunterricht
    • HeimunterrichtHäuslicher Unterricht, Hausunterricht, Heimerziehung, Homeschooling
    • HybridlehreDer Unterricht wird zu selben Zeit sowohl in Präsenz als auch Online abgehalten.
    • Integrativer UnterrichtKenntnis jenes pädagogischen Konzepts, das besondere Eigenschaften, Verhaltens- und Denkweisen in das Bildungs- und Erziehungssystem einbezieht; im engeren Sinn Kenntnis jener inklusiven Unterrichtsform, bei der kein Individuum bzw. keine Gruppe als spezifisch behindert oder benachteiligt definiert wird.
    • LegasthenietrainingLegasthenie-Therapie, Legasthenie-Training, Lese- und Rechtschreibtherapie, LRS-TherapieUnterstützung von Personen mit einer massiven und lang andauernden Störung des Erwerbs der Schriftsprache.
    • Lernen durch Lehren
    • NachhilfeunterrichtNachhilfe
    • Offener Unterricht
    • Qualitative LernstandserfassungUntersuchung des mathematischen Verständnisses der Kinder und Hinweis zu deren individuellem Lernstand, z. B. wie lösen Kinder eine Aufgabe. Die Untersuchung findet meist in Form eines Gesprächs mit den Kindern statt.
    • Tutoring
    • Unterrichten an AbendschulenAbendschulunterrichtUnterricht an Bildungseinrichtungen, an denen die Unterrichtseinheiten am Abend stattfinden; in der Regel sind die TeilnehmerInnen berufstätig.
    • Unterrichten an allgemein bildenden höheren SchulenLehren an allgemein bildenden höheren SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an allgemein bildenden höheren Schulen.
    • Unterrichten an berufsbildenden SchulenLehren an berufsbildenden SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an berufsbildenden Schulen.
    • Unterrichten an BerufsschulenBerufsschulunterricht, Lehren an BerufsschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Berufssschulen.
    • Unterrichten an FahrschulenLehren an FahrschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Fahrschulen.
      • Praxisunterricht an FahrschulenFahrunterrichtVermittlung der praktischen Kompetenzen, die für das Lenken von Kraftfahrzeugen nötig sind; FahrlehrerInnen sind während Übungsfahrten von FahrschülerInnen unmittelbar anwesend, unterstützen diese beim Lernprozess und greifen in Notfällen helfend ein.
        • FahrsicherheitstrainingSchulungen für FahrerInnen von Kraftfahrzeugen in einem Fahrsicherheitszentrum.
        • Moderatorenseminar für L17 und für die Mehrphasen-AusbildungZusatzmodul Mehrphasen und L17 Moderatoren SeminarAusbildung, die zur Durchführung von Perfektionsfahrten und Begleitenden Schulungen bzw. Beobachtungsfahrten im Rahmen des Fahrschulbetriebes berechtigt.
      • Theorieunterricht an FahrschulenVermittlung der theoretischen Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Lenken von Kraftfahrzeugen nötig sind; im Rahmen des Theorieunterrichts an Fahrschulen, werden u.a. die Regeln der Straßenverkehrsordnung erklärt.
    • Unterrichten an HochschulenHochschuldidaktik, Lehren an HochschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Hochschulen.
    • Unterrichten an KunstschulenLehren an KunstschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Kunstschulen.
    • Unterrichten an land- und forstwirtschaftlichen SchulenLehren an land- und forstwirtschaftlichen SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an land- und forstwirtschaftlichen Schulen.
    • Unterrichten an MittelschulenLehren an MittelschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Mittelschulen.
    • Unterrichten an MusikschulenLehren an MusikschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Musikschulen.
    • Unterrichten an SonderschulenLehren an SonderschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Sonderschulen.
    • Unterrichten an VolksschulenLehren an VolksschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Volksschulen.
    • Unterrichten in MehrstufenklassenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten in Klassen mit SchülerInnen unterschiedlichen Alters.
    • UnterrichtsvorbereitungLehre vorbereiten, Vorbereitung der Lehre, Vorbereitung des Unterrichts
    • Verkehrsunterricht
      • Durchführung von Verkehrserziehungsprogrammen für KinderVerkehrserziehung in Kindergärten und Volksschulen durchführen, z. B. wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr.

Взаємозв'язки цієї професійної компетенції та її підпоняття (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:) ... пов'язано з: (... ist verwandt mit:)
Didaktikkenntnisse
Pädagogikkenntnisse
Aktualisierung von Online-Lerninhalten
Content Management
Basisbildung
Vermittlung von Basisbildung
Computer Based Training
Moodle
Content-Entwicklung für Learning Management Systeme
Content Production
показати більше (weitere anzeigen) (24)
Сімейні відносини (Verwandschaftsbeziehungen) низький (gering) середній (mittel) високий (hoch)
компетенції ЗЛІВО до компетенції ПРАВО: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
від компетенції ПРАВО до компетенції ЛІВО: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Професійні навички з області Didaktikkenntnisse затребувані в таких професіях: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Didaktikkenntnisse in folgenden Berufen:)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:)... користується попитом на: (... ist gefragt bei:)
Aktualisierung von Online-LerninhaltenHochschullehrerIn
LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung reglementiert
LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung reglementiert
AlphabetisierungErwachsenenbildnerIn
LehrerIn für die Primarstufe reglementiert
Anwendersupport für Learning Management SystemeAnwendungsbetreuerIn
Anwendersupport für Moodle-LernplattformenAnwendungsbetreuerIn
AutorentoolsMedieninformatikerIn
Показати більше (weitere anzeigen) (93)

Ця сторінка була оновлена: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. November 2024 V2.7.0.0