Restaurantfachmann/-frau

Haupttätigkeiten

Einkommen

Restaurantfachleute (m/w) verdienen ab 1.860 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 1.860 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 1.860 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: ab 1.860 Euro brutto

In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten gastgewerbliche Betriebe wie z.B. Gasthäuser, Restaurants, Hotelrestaurants, Schihütten, Bars, Kaffeehäuser, Diskotheken, Heurige und Buschenschänken.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Restaurantfachmann/-frau sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Restaurantfachmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Gastronomiesoftware)
    • Dienstleistungssektor (z. B. Café, Club, Diskothek, Gasthaus, Heuriger, Nachtlokal, Restaurant, Bar)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Office-Pakete-Anwendungskenntnisse)
    • Erstellung von Ablaufplänen
    • Englisch
    • Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
    • Gemeinschaftsgastronomie
    • Mise en Place (z. B. Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich, Organisation von Tischen, Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten, Erstellung von Function-Sheets)
    • Restaurantmanagement (z. B. Reservierungsmanagement in der Gastronomie)
    • Küchenleitung (z. B. Speisenkalkulation)
    • Food & Beverage (z. B. Inventur in der Gastronomie)
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien in der Gastronomie, Hygieneleitlinien für Schankanlagen)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Allgemeine Küchenarbeiten
    • Lebensmittellagerung in der Gastronomie
    • Kochen in Restaurantküchen (z. B. À-la-carte-Küche)
    • Anrichten von Speisen (z. B. Garnieren von Speisen)
    • Zubereitung von Speisen (z. B. Filetieren)
    • Beratungskompetenz
    • Beschwerdemanagement
    • Verpacken von Lebensmitteln (z. B. Verpacken von Speisen)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bedarfsermittlung)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme, Lagerbestandskontrolle)
    • Qualitätssicherung (z. B. Lebensmittelmanagement nach HACCP, Einhaltung von HACCP-Richtlinien, Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie)
    • Produktkontrolle (z. B. Warenaudit)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Tagesabrechnung)
    • Aufdecken (z. B. Dekoration von Tischen)
    • Aufnahme von Bestellungen
    • Gästebetreuung in der Gastronomie (z. B. Gästeempfang in der Gastronomie)
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen, Bedienung von Orderman-Boniersystemen)
    • Service (z. B. Frühstücksservice, Speiseservice, Getränkeservice, Zimmerservice)
    • Ausschenken von Getränken (z. B. Zubereitung von Getränken)
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Bedienung von Computerkassen, Kassenabrechnung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Restaurantfachmann/-frau benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Restaurantfachleute sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für deren Einhaltung.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Restaurantfachleute können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Kassensysteme, Online-Reservierungssysteme) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Restaurantfachleute können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Restaurantfachleute können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Restaurantfachleute können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Restaurantfachleute sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit in hohem Maße bewusst, da sie Zugang zu persönlichen Kundinnenendaten haben. Sie kennen die allgemeinen und die grundlegenden betrieblichen Datenschutzregeln und halten sie genau ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Restaurantfachleute erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und im Team kommunizieren. Sie haben laufend Gästekontakt, empfangen und betreuen sie, wofür die sichere Beherrschung der deutschen Sprache vor allem in der mündlichen Kommunikation erforderlich ist.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gastgewerbe
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Restaurant specialist

  • Chef d' Etage (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chef de Hall (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chef de Rang - StationskellnerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chief Steward (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 512101 Alleinkellner/in  
  • 512105 Chef de hall (m./w.)  
  • 512106 Chef de rang (m./w.)  
  • 512107 Chef d'etage (m./w.)  
  • 512108 Commis (m./w.)  
  • 512109 Commis de rang (m./w.)  
  • 512110 Demichef de Rang (m./w.)  
  • 512111 Getränkekellner/in  
  • 512115 Kellner/in  
  • 512116 Kellner/in und Stubenmädchen/-bursch  
  • 512117 Revierkellner/in  
  • 512123 Zahlkellner/in  
  • 512127 Oberkellner/in  
  • 512130 Sommelier/e  
  • 512132 Restaurantfachmann/-frau  
  • 512133 Wettcafekellner/in  
  • 512134 Gastgewerbepraktikant/in im Service  
  • 512181 Restaurantfachmann/-frau  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Chef de rang
  • Demichef d'étage
  • Demichef de rang
  • Etagenkellner/Etagenkellnerin
  • Fachkraft für Gastronomie (Restaurantservice)

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Restaurantfachmann/-frau

Wie viel verdient man als Restaurantfachmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Restaurantfachmann/-frau?

Derzeit gibt es 2.209 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Restaurantfachmann/-frau können?

Als Restaurantfachmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: À-la-carte-Service, Aufdecken, Ausstellen von Rechnungen, Dekoration von Tischen, Englisch, Fremdsprachenkenntnisse, Frühstücksservice, Gästebetreuung in der Gastronomie, Getränkeservice, Hotel- und Pensionsservice, Kassieren im Gastgewerbe, Mise en Place, Reservierungsannahme, Sonn- und Feiertagsdienst, Speiseservice.

Wie gut muss man als Restaurantfachmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Restaurantfachmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0