Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau

Haupttätigkeiten

Einkommen

Hotel- und Gastgewerbekaufleute (m/w) verdienen ab 1.860 Euro bis 2.020 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.860 bis 2.020 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.860 bis 2.020 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.910 bis 2.020 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Hotels, größeren Restaurants, Kurverwaltungen und Fremdenverkehrsbüros.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 40 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Gastronomiesoftware, Bedienen von Hotelverwaltungssoftware, Protel, Amadeus, Fidelio, Hotelsoftware)
    • Kalkulation
    • Dienstleistungssektor (z. B. Sport- und Eventtourismus, Geschäfts- und Kongresstourismus)
    • Allgemeine Recherche
    • Korrespondenzabwicklung (z. B. E-Mail-Kommunikation)
    • Telefonierkompetenz (z. B. Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Ablage, Empfang, Zehnfingersystem, Postverwaltung, Terminkoordination, Datenzusammenstellung, Office Management)
    • E-Commerce-Software (z. B. Bedienen von Online-Buchungsplattformen)
    • Elektronische Dienstleistungen in Branchen (z. B. E-Tourismus)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. Social Media Account Management)
    • Vorbereitung von Events (z. B. Erstellung von Ablaufplänen)
    • Englisch
    • Gästeempfang
    • Gästebetreuung im Freizeitbereich (z. B. Freizeitberatung)
    • Erstellung von Speisekarten
    • Food & Beverage
    • Mise en Place (z. B. Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich, Organisation von Tischen, Vorbereitung von Speise- und Getränkekarten, Erstellung von Function-Sheets)
    • Restaurantmanagement (z. B. Platzierung der Gäste, Reservierungsmanagement in der Gastronomie)
    • Webdesign-Software (z. B. TechSmith Camtasia)
    • Hotelrezeption (z. B. Bearbeitung von Buchungen, Erstellung von Zimmerangeboten, Zimmereinteilung)
    • Gästebetreuung in der Beherbergung (z. B. Führen von Gästegesprächen, Conciergedienst)
    • Housekeeping (z. B. Kontrolle der Gästezimmer, Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für Zimmerreinigung)
    • Hotelsekretariat (z. B. Erledigung der Hotelkorrespondenz, Kalkulation von Zimmerpreisen)
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien in der Gastronomie)
    • Internet-Administration
    • Anfragemanagement
    • Auskunftsdienst
    • Beratungskompetenz
    • Beschwerdemanagement
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen, Wareneingangskontrolle)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Ein- und Auslagerung von Waren, Lagerhaltung)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Kennzahlensysteme)
    • Management in Branchen (z. B. Organisation des Servicebetriebs)
    • Online-Marketing (z. B. E-Commerce-Marketing, Facebook Werbeanzeigenmanager, GetResponse, Social Media Marketing)
    • Webdesign (z. B. WordPress Thrive Architect)
    • Personaldisposition
    • Qualitätssicherung (z. B. Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie)
    • Internes Rechnungswesen
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Basiswissen Buchhaltung, Buchhaltung)
    • Auftragsabwicklung
    • Aufdecken (z. B. Dekoration von Tischen)
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen, Bedienung von Orderman-Boniersystemen)
    • Service (z. B. Frühstücksservice, Speiseservice, Getränkeservice)
    • Gästebetreuung in der Gastronomie (z. B. Information über das Speiseangebot)
    • Pre-Sales (z. B. Point of Sale-Management)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für deren Einhaltung.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Automatisierte Bestandskontrolle, Mobile Payment, Digitales Check-in, Digitales Dokumentenmanagement, Tourismusplattformen und -Buchungssysteme) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten. Durch ihre Arbeit mit umfangreichen sensiblen Daten ihrer Gäste benötigen sie fortgeschrittene Kompetenzen in der Datensicherheit und im Datenschutz.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit auch in komplexeren Situationen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und alltägliche Probleme auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Sie stehen in ständigem Kontakt mit Gästen, beraten und informieren diese überwiegend mündlich und am Telefon, erstellen aber auch schriftliche Unterlagen wie z. B. Angebote. Sie müssen Anweisungen verstehen und ausführen, übernehmen auch Marketingaufgaben und besitzen mitunter Personalverantwortung. In diesem Beruf sind daher gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowohl für die mündliche als auch für die schriftliche Kommunikation erforderlich.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gastgewerbe
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Corporate service provision (corporate service provider)

  • *Hotel and restaurant trade commercial assistant

  • Hotel- und GastgewerbeassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HotelassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AssistentIn des Hotelmanagements (Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 500103 Gaststättenkaufmann/-frau  
  • 500111 Hotel- und Gastgewerbeassistent/in  
  • 510105 Gastgewerbeassistent/in  
  • 510107 Hotelassistent/in  
  • 510108 Hotelsekretär/in  
  • 510113 Sekretär/in (Hotel- und Gastgewerbe/Heimverwaltung)  
  • 510116 Wirtschafter/in (Hotel- und Gastgewerbe/Heimverwaltung)  
  • 510117 Hotelkaufmann/-frau  
  • 510118 Supervisor/in für den Gaststättenbereich  
  • 510128 Hotelkaufmann/-frau (Rezeptionist/in)  
  • 510129 Betriebsdienstleister/in  
  • 510130 Hotel- und Restaurantfachmann/-frau  
  • 510180 Hotel- und Gastgewerbeassistent/in  
  • 510182 Hotelkaufmann/-frau  
  • 510183 Betriebsdienstleister/in  
  • 510184 Hotel- und Restaurantfachmann/-frau  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Fachkraft im Gastgewerbe
  • Geprüfter Fachwirt/Geprüfte Fachwirtin im Gastgewerbe
  • Hotelfachmann/Hotelfachfrau
  • Hotelkaufmann/Hotelkauffrau
  • Hotelsekretär/Hotelsekretärin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau

Wie viel verdient man als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau?

Derzeit gibt es 40 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau können?

Als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Administrative Bürotätigkeiten, Bedienen von Online-Buchungsplattformen, Beschwerdemanagement, Bestellwesen, Englisch, Erstellung von Speisekarten, Frühstücksservice, Gästebetreuung in der Beherbergung, Hotelrezeption, Italienisch, Kassieren im Gastgewerbe, Marketingkenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Warenübernahme.

Wie gut muss man als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0