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Gas­tro­no­mie­fach­mann/-​frau

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Gastronomiemänner/-frauen verdienen ab 1.860 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 1.860 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 1.860 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Gastronomiefachleute arbeiten in Betrieben des Hotel- und Gastgewerbes, z. B. Restaurants, Bars, Hotels, Catering-Unternehmen, Gast- und Kaffeehäuser. Sie können auch in Wellness-Hotels, Kuranstalten, Großküchen oder Betriebskantinen arbeiten.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 51 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Gastronomiefachmann/-frau sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Gastronomiefachmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Gastronomiesoftware)
    • Kalkulation
    • Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
    • Erstellung von Speisekarten (z. B. Menüzusammenstellung)
    • Küchenleitung (z. B. Lebensmitteleinkauf, Speisenkalkulation)
    • Mise en Place (z. B. Organisation von Tischen, Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten, Erstellung von Function-Sheets)
    • Restaurantmanagement (z. B. Platzierung der Gäste, Reservierungsmanagement in der Gastronomie)
    • Speiseplanerstellung
    • Food & Beverage (z. B. Inventur in der Gastronomie, Einkauf von Wein, Verwaltung des Getränkebestands)
    • Gästebetreuung in der Beherbergung (z. B. Führen von Gästegesprächen)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien in der Gastronomie)
    • Allgemeine Küchenarbeiten (z. B. Vorbereitung von Zutaten)
    • Anrichten von Speisen (z. B. Garnieren von Speisen)
    • Lebensmittellagerung in der Gastronomie (z. B. Getränkelagerung in der Gastronomie)
    • Österreichische Küche (z. B. Zubereitung von österreichischen Speisen)
    • Qualitätsbeurteilung von Lebensmitteln
    • Zubereitung von Speisen (z. B. Zubereitung von Nachspeisen, Zubereitung von Fleischgerichten, Zubereitung von Speisen aus nachhaltigen Lebensmitteln, Zubereitung von Fischgerichten, Zubereitung von Süßspeisen, Zubereitung von Vorspeisen)
    • Internationale Küche (z. B. Europäische Küche, Zubereitung von internationalen Speisen)
    • Techniken der Speisenzubereitung (z. B. Filetieren, Flambieren, Tranchieren)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Herstellung von Gewürzen (z. B. Entwicklung von Gewürzmischungen)
    • Herstellung von diätetischen Nahrungsmitteln (z. B. Herstellung von glutenfreien Lebensmitteln, Herstellung von laktosefreien Lebensmitteln)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen, Bedarfsermittlung)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme, Lagerbestandskontrolle)
    • Personaleinsatzplanung (z. B. Dienstplanerstellung)
    • Qualitätssicherung (z. B. Einhaltung von HACCP-Richtlinien, Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie, Frischekontrolle bei Lebensmitteln)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Tagesabrechnung)
    • Abservieren
    • Aufdecken (z. B. Dekoration von Tischen)
    • Aufnahme von Bestellungen
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen, Bedienung von Orderman-Boniersystemen)
    • Gästebetreuung in der Gastronomie (z. B. Beratung von Gästen im Gastgewerbe)
    • Service (z. B. Buffetbetreuung, Gueridon-Service, Frühstücksservice, Getränkeservice)
    • Ausschenken von Getränken (z. B. Zubereitung von Getränken)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Gastronomiefachmann/-frau benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Gastronomiefachleute sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für deren Einhaltung.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Gas­tro­no­mie­fach­leu­te kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Kas­sen­sys­te­me, On­line-Re­ser­vie­rungs­sys­te­me) in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Gas­tro­no­mie­fach­leu­te kön­nen selbst­stän­dig für ihre Ar­beit er­for­der­li­che In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, er­fas­sen, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in ih­rer Tä­tig­keit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Gas­tro­no­mie­fach­leu­te kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Mit­ar­bei­te­rIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Gas­tro­no­mie­fach­leu­te kön­nen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Gas­tro­no­mie­fach­leu­te sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit in ho­hem Maße be­wusst, da sie Zu­gang zu per­sön­li­chen Kun­din­ne­nen­da­ten ha­ben. Sie ken­nen die all­ge­mei­nen und die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Da­ten­schutz­re­geln und hal­ten sie ge­nau ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Gas­tro­no­mie­fach­leu­te er­ken­nen Pro­ble­me mit di­gi­ta­len Ge­rä­ten und An­wen­dun­gen bei ih­rer Ar­beit und kön­nen ein­fa­che klar de­fi­nier­te Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen bzw. die er­for­der­li­chen Schrit­te für die Be­he­bung der Pro­ble­me set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und im Team kommunizieren. Wenn sie Personalverantwortung besitzen, müssen sie Anweisungen erteilen. Sie haben laufend Gästekontakt, empfangen und betreuen sie, wofür die sichere Beherrschung der deutschen Sprache vor allem in der mündlichen Kommunikation erforderlich ist.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gastgewerbe
  • KonditorInnen (ZuckerbäckerInnen) einschließlich der LebzelterInnen und der Kanditen-, Gefrorenes- und Schokoladewarenerzeugung (Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • EntremetierE - Beilagenkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LégumierE - Gemüsekoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PoissonnierE - Fischkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PotagerE - Suppenkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • RotisseurIn - Bratenkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 520118 Kellner/in und Koch/Köchin  
  • 520120 Koch/Köchin und Kellner/in  
  • 520135 Gastronomiefachmann/-frau  
  • 520182 Gastronomiefachmann/-frau  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Fach­kraft für Gas­tro­no­mie

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Gas­tro­no­mie­fach­mann/-​frau

Wie viel verdient man als Gastronomiefachmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Gastronomiefachmann/-frau?

Derzeit gibt es 51 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Gastronomiefachmann/-frau können?

Als Gastronomiefachmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Aufdecken, Aufnahme von Bestellungen, Bestellwesen, Einhaltung von HACCP-Richtlinien, Erstellung von Speisekarten, Frischekontrolle bei Lebensmitteln, Gästeempfang, Getränkeservice, Mise en Place, Qualitätsbeurteilung von Lebensmitteln, Restaurantmanagement, Speisenkalkulation, Speiseservice, Zubereitung von Speisen.

Wie gut muss man als Gastronomiefachmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Gastronomiefachmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0