Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

Re­stau­rant­fach­mann/-​frau

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Restaurantfachleute (m/w) verdienen ab 1.860 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 1.860 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 1.860 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: ab 1.860 Euro brutto

In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten gastgewerbliche Betriebe wie z.B. Gasthäuser, Restaurants, Hotelrestaurants, Schihütten, Bars, Kaffeehäuser, Diskotheken, Heurige und Buschenschänken.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 2.267 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Restaurantfachmann/-frau sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Restaurantfachmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Gastronomiesoftware)
    • Dienstleistungssektor (z. B. Café, Club, Diskothek, Gasthaus, Heuriger, Nachtlokal, Restaurant, Bar)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Office-Pakete-Anwendungskenntnisse)
    • Vorbereitung von Events (z. B. Erstellung von Ablaufplänen)
    • Englisch
    • Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
    • Gemeinschaftsgastronomie
    • Mise en Place (z. B. Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich, Organisation von Tischen, Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten, Erstellung von Function-Sheets)
    • Restaurantmanagement (z. B. Reservierungsmanagement in der Gastronomie)
    • Küchenleitung (z. B. Speisenkalkulation)
    • Food & Beverage (z. B. Inventur in der Gastronomie)
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien in der Gastronomie, Hygieneleitlinien für Schankanlagen)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Allgemeine Küchenarbeiten
    • Lebensmittellagerung in der Gastronomie
    • Kochen in Restaurantküchen (z. B. À-la-carte-Küche)
    • Techniken der Speisenzubereitung (z. B. Filetieren)
    • Anrichten von Speisen (z. B. Garnieren von Speisen)
    • Beratungskompetenz
    • Beschwerdemanagement
    • Verpacken von Lebensmitteln (z. B. Verpacken von Speisen)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bedarfsermittlung)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme, Lagerbestandskontrolle)
    • Qualitätssicherung (z. B. Lebensmittelmanagement nach HACCP, Einhaltung von HACCP-Richtlinien, Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie)
    • Auditierung (z. B. Warenaudit)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Tagesabrechnung)
    • Aufdecken (z. B. Dekoration von Tischen)
    • Aufnahme von Bestellungen
    • Gästebetreuung in der Gastronomie (z. B. Gästeempfang in der Gastronomie)
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen, Bedienung von Orderman-Boniersystemen)
    • Service (z. B. Frühstücksservice, Speiseservice, Getränkeservice, Zimmerservice)
    • Ausschenken von Getränken (z. B. Zubereitung von Getränken)
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Bedienung von Computerkassen, Kassenabrechnung)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Restaurantfachmann/-frau benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Restaurantfachleute sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für deren Einhaltung.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­stau­rant­fach­leu­te kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Kas­sen­sys­te­me, On­line-Re­ser­vie­rungs­sys­te­me) in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­stau­rant­fach­leu­te kön­nen selbst­stän­dig für ihre Ar­beit er­for­der­li­che In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, er­fas­sen, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in ih­rer Tä­tig­keit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­stau­rant­fach­leu­te kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Mit­ar­bei­te­rIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­stau­rant­fach­leu­te kön­nen di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­stau­rant­fach­leu­te sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit in ho­hem Maße be­wusst, da sie Zu­gang zu per­sön­li­chen Kun­din­ne­nen­da­ten ha­ben. Sie ken­nen die all­ge­mei­nen und die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Da­ten­schutz­re­geln und hal­ten sie ge­nau ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­stau­rant­fach­leu­te er­ken­nen Pro­ble­me mit di­gi­ta­len Ge­rä­ten und An­wen­dun­gen bei ih­rer Ar­beit und kön­nen ein­fa­che klar de­fi­nier­te Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen bzw. die er­for­der­li­chen Schrit­te für die Be­he­bung der Pro­ble­me set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und im Team kommunizieren. Sie haben laufend Gästekontakt, empfangen und betreuen sie, wofür die sichere Beherrschung der deutschen Sprache vor allem in der mündlichen Kommunikation erforderlich ist.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gastgewerbe
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Restaurant specialist

  • Chef d' Etage (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chef de Hall (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chef de Rang - StationskellnerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chief Steward (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 512101 Alleinkellner/in  
  • 512105 Chef de hall (m./w.)  
  • 512106 Chef de rang (m./w.)  
  • 512107 Chef d'etage (m./w.)  
  • 512108 Commis (m./w.)  
  • 512109 Commis de rang (m./w.)  
  • 512110 Demichef de Rang (m./w.)  
  • 512111 Getränkekellner/in  
  • 512115 Kellner/in  
  • 512116 Kellner/in und Stubenmädchen/-bursch  
  • 512117 Revierkellner/in  
  • 512123 Zahlkellner/in  
  • 512127 Oberkellner/in  
  • 512130 Sommelier/e  
  • 512132 Restaurantfachmann/-frau  
  • 512133 Wettcafekellner/in  
  • 512134 Gastgewerbepraktikant/in im Service  
  • 512181 Restaurantfachmann/-frau  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Chef de rang
  • De­mi­chef d'é­ta­ge
  • De­mi­chef de rang
  • Eta­gen­kell­ner/​Eta­gen­kell­ne­rin
  • Fach­kraft für Gas­tro­no­mie (Re­stau­rant­ser­vice)

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Re­stau­rant­fach­mann/-​frau

Wie viel verdient man als Restaurantfachmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Restaurantfachmann/-frau?

Derzeit gibt es 2.267 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Restaurantfachmann/-frau können?

Als Restaurantfachmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: À-la-carte-Service, Aufdecken, Ausstellen von Rechnungen, Dekoration von Tischen, Englisch, Fremdsprachenkenntnisse, Frühstücksservice, Gästebetreuung in der Gastronomie, Getränkeservice, Hotel- und Pensionsservice, Kassieren im Gastgewerbe, Mise en Place, Reservierungsannahme, Sonn- und Feiertagsdienst, Speiseservice.

Wie gut muss man als Restaurantfachmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Restaurantfachmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0