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Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn reglementiert

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Ordinationsassistenten/-assistentinnen verdienen ab 1.720 Euro bis 2.360 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.720 bis 2.360 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.720 bis 2.360 Euro brutto
  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung: 1.720 bis 2.360 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

OrdinationsassistentInnen sind in ärztlichen Ordinationen (ausgenommen bei ZahnärztInnen), ärztlichen Gruppenpraxen, selbständigen Ambulatorien, nicht bettenführenden Organisationseinheiten von Krankenanstalten und Sanitätsbehörden beschäftigt.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 198 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf OrdinationsassistentIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf OrdinationsassistentIn benötigt werden:

    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Empfang)
    • Telefonierkompetenz (z. B. Telefonieren)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Medizinische Fachterminologie
    • Durchführung von Pflegemaßnahmen (z. B. Vorbereitung von Untersuchungsräumen, Überwachen medizinischer Basisdaten, Anlegen und Wechseln von Verbänden, Blutabnahme)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Hygienemanagement in Branchen (z. B. Einhaltung von Desinfektionsplänen, Einhaltung krankenhaushygienischer Richtlinien, Anwendung aseptischer Arbeitstechniken)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Medizinrechts)
    • Blutanalyse (z. B. Durchführen standardisierter Blutuntersuchungen)
    • Harnanalyse (z. B. Durchführen standardisierter Harnuntersuchungen)
    • Stuhlanalyse (z. B. Durchführen standardisierter Stuhluntersuchungen)
    • Medizinische Materialienverwaltung
    • Ordinationsassistenz (z. B. Befundschreiben nach Diktat, Vorbereitung von Patientenüberweisungen, Vorbereitung von medizinischen Rezepten, Administrationstätigkeit im Gesundheitsbereich, Verwaltung der Patientenkartei, Terminverwaltung in Arztpraxen)
    • Elektrodiagnostik (z. B. EKG)
    • Basiswissen Menschliche Anatomie
    • Basiswissen Menschliche Pathologie
    • Basiswissen Menschliche Physiologie
    • Erste Hilfe
    • Ordinationssoftware
    • Patientenbetreuung (z. B. Patientenaufnahme)
    • Patientenversorgung
    • Medizinische Hygiene (z. B. Sterilgutversorgung, Sterilisation von Spritzen, Sterilisation medizinischer Geräte und Instrumente)
    • Medizinische Instrumente und Geräte (z. B. Bedienen von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten, Wartung von medizinischen Instrumenten und Geräten)
    • Anpassung von Sehhilfen (z. B. Brillenvermessung mittels Lensmeter)
    • Rezeptabrechnung
    • Medizinische Reinigung (z. B. Desinfektion von Operationsinstrumenten, Vorbereitung von sterilen Instrumentensets, Desinfektion von Pflegehilfsmittel, Desinfektion von Medizinprodukten und Behelfen, Desinfektion von medizinischen Instrumenten und Geräten)
    • Gebäudereinigung (z. B. Reinigung von Behandlungsräumen, Desinfektion von Behandlungsräumen)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf OrdinationsassistentIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: OrdinationsassistentInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale medizinische Geräte und Instrumente zu bedienen. Für ihre Tätigkeit ist außerdem ein erhöhtes Bewusstsein über die Einhaltung von Datensicherheits- und Datenschutzregeln wichtig, weil sie bei ihrer Tätigkeit auch mit sensiblen PatientInnendaten in Kontakt kommen können.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn­nen kön­nen be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. Au­to­ma­ti­sier­te Be­stands­kon­trol­le, Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Elek­tro­ni­sche Pa­ti­en­ten­ak­te, For­mu­lar­ma­nage­ment­sys­te­me) auch in kom­ple­xe­ren Si­tua­tio­nen selbst­stän­dig be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn­nen kön­nen selbst­stän­dig für ihre Ar­beit er­for­der­li­che In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, er­fas­sen, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in ih­rer Tä­tig­keit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te kom­pe­tent zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kol­le­gIn­nen und Pa­ti­en­tIn­nen ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn­nen ha­ben ein er­höh­tes Be­wusst­sein über die Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ins­be­son­de­re im Um­gang sen­si­blen Pa­ti­en­tIn­nen­da­ten, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn­nen er­ken­nen Pro­ble­me mit di­gi­ta­len Ge­rä­ten und An­wen­dun­gen bei ih­rer Ar­beit und kön­nen ein­fa­che klar de­fi­nier­te Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen bzw. die er­for­der­li­chen Schrit­te für die Be­he­bung der Pro­ble­me set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und selbstständig ausführen können, weiters kommunizieren sie im Team und haben intensiven Kontakt zu Patientinnen und Patienten mit denen sie sowohl mündlich als auch telefonisch sicher kommunizieren sollen. Auch mit Sozialversicherungsanstalten kommunizieren sie telefonisch und schriftlich.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • OrdinationsassistentIn - KaufmännischeR OrdinationsangestellteR Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • OrdinationsassistentIn - Medizinische Verwaltungskraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • OrdinationsassistentIn - MedizinischeR SekretärIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • OrdinationsassistentIn - MedizinischeR VerwaltungsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • OrdinationsassistentIn - Ordinationsgehilfe/-gehilfin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 780118 Kaufmännisch(er)e Ordinationsangestellt(er)e  
  • 784113 Sprechstundenhelfer/in  
  • 808109 Ordinationsgehilf(e)in  
  • 808110 Ordinationshilfe (m./w.)  
  • 808130 Medizinisch-technisch(er)e Sekretär/in  
  • 808133 Ordinationsassistent/in  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Arzt­fach­hel­fer/​Arzt­fach­hel­fe­rin
  • Arzt­hel­fer/​Arzt­hel­fe­rin
  • Arzt­se­kre­tär/​Arzt­se­kre­tä­rin
  • Fach­wirt/​Fach­wir­tin für am­bu­lan­te me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung
  • Me­di­zi­ni­scher Fach­an­ge­stell­ter/​Me­di­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Or­di­na­ti­ons­as­sis­ten­tIn

Wie viel verdient man als OrdinationsassistentIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.720 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf OrdinationsassistentIn?

Derzeit gibt es 198 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als OrdinationsassistentIn können?

Als OrdinationsassistentIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Administrative Bürotätigkeiten, Ausbildung zum/zur OrdinationsassistentIn, Blutabnahme, Buchhaltung, Durchführen standardisierter Blutuntersuchungen, Durchführen standardisierter Harnuntersuchungen, Durchführen standardisierter Stuhluntersuchungen, Medizinische Hygiene, Patientenbetreuung, Telefonieren, Terminkoordination, Terminverwaltung in Arztpraxen, Verwaltung der Patientenkartei.

Wie gut muss man als OrdinationsassistentIn Deutsch können?

Für den Beruf OrdinationsassistentIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0