MaurerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

MaurerInnen verdienen ab 2.960 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.960 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.960 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

MaurerInnen sind in Klein- und Mittelbetrieben des Baugewerbes tätig oder auch in Großbetrieben der Bauindustrie. Sie sind entweder für kleinere Bauten oder auf Großbaustellen im Einsatz, wo sie mit anderen Fach- und Hilfskräften der Baubranche zusammenarbeiten.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 436 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MaurerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MaurerIn benötigt werden:

    • Baustellenvorbereitung (z. B. Baustellenabsicherung, Abbrucharbeiten)
    • Betonbau (z. B. Spannbetonbau, Eisenflechten, Injektionstechnik, Betoninstandsetzung, Stahlbetonbau)
    • Fassadenbau
    • Hochbau (z. B. Hausbau)
    • Mauern (z. B. Maschinenputz, Aufstellen von Leichtbauwänden, Herstellung von Wänden, Verputzen (Baugewerbe), Herstellung von Mörtel und Betonmischungen, Betonnachbehandlung, Bau von Fundamenten, Bau von Natursteinmauern, Stemmen, Betonieren, Außenputz, Innenputz, Bau von Ziegelmauern, Setzen von Fenster- und Türstöcken)
    • Baustoffherstellung (z. B. Betonfertigungstechnik)
    • Tiefbau (z. B. Abteufen, Aushub von Künetten, Verbau von Künetten)
    • Durchführung der Massenermittlung
    • CAD-Systeme Architektur, Raumplanung und Bauwesen (z. B. AutoCAD, BIM - Building Information Modeling)
    • Bauablaufplanung (z. B. Berechnung des Baumaterialbedarfs)
    • Altbausanierung (z. B. Renovierung von Fassaden, Kaminsanierung)
    • Nachhaltige Gebäudesanierung (z. B. Thermische Sanierung)
    • Gebäudetrocknung (z. B. Mauertrockenlegung)
    • Rohstoffe (z. B. Kalksandstein)
    • Produkte der Bau- und der Holzwirtschaft (z. B. Ziegel, Estriche, Dämm- und Isoliermaterialien, Spritzbeton, Baustoffe, Beton)
    • Montage von Dämm- und Isoliermaterialien (z. B. Naturstoffdämmung anbringen, Dämmung einblasen)
    • Wärme-, Kälte-, Schall- und Branddämmung (z. B. Wärmedämmung, Schalldämmung)
    • Auf- und Abbau von Bockgerüsten
    • Fußbodenaufbau (z. B. Verlegen von Estrich, Herstellen von Estrich)
    • Sicherheitsvorschriften (z. B. Einhaltung von Sicherheitsvorschriften)
    • Vermessungswesen (z. B. Digitale Vermessung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MaurerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: MaurerInnen müssen in der Lage sein berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen. Komplexe bauspezifische digitale Geräte und Maschinen bedienen sie selbstständig. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 MaurerIn können berufsspezifische digitale Anwendungen, Maschinen, Geräte und Hilfsmittel auch in nicht alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 MaurerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen und beurteilen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 MaurerIn können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 MaurerInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 MaurerIn sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 MaurerIn erkennen technische Probleme und können einfache, alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und im Team kommunizieren können. Außerdem müssen sie Pläne und Skizzen lesen und Arbeitsaufzeichnungen führen können. Vor allem auf kleineren „Privatbaustellen“ haben sie häufig direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden und müssen auch mit diesen gut verständlich kommunizieren können.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • BaumeisterIn, BrunnenmeisterIn
  • BodenlegerIn (Handwerk)
  • StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen (Handwerk)
  • Wärme-, Kälte-, Schall- und BranddämmerIn (Handwerk)

Berufsspezialisierungen

  • *Bricklayer Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BetriebsmaurerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FugerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HausmaurerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BauhandwerkerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 160102 Hausmaurer/in  
  • 160103 Kaminmaurer/in  
  • 160104 Kaminschleifer/in  
  • 160105 Kanalmaurer/in  
  • 160106 Maurer/in  
  • 160109 Steinmaurer/in  
  • 160110 Betriebsmaurer/in  
  • 160114 Maurervorarbeiter/in  
  • 160119 Bauhandwerker/in  
  • 160120 Hochbauer/in  
  • 160121 Hochbauspezialist/in - Neubau  
  • 160122 Hochbauspezialist/in - Sanierung  
  • 160180 Maurer/in  
  • 160183 Hochbauer/in  
  • 160184 Hochbauspezialist/in - Neubau  
  • 160185 Hochbauspezialist/in - Sanierung  
  • 172802 Estrichleger/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Ausbaufacharbeiter/Ausbaufacharbeiterin Schwerpunkt Estricharbeiten
  • Bauwerksmechaniker/Bauwerksmechanikerin für Abbruch und Betontrenntechnik
  • Estrichleger/Estrichlegerin
  • Estrichlegermeister/Estrichlegermeisterin
  • Feuerungs- und Schornsteinbauer/Feuerungs- und Schornsteinbauerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf MaurerIn

Wie viel verdient man als MaurerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.960 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MaurerIn?

Derzeit gibt es 436 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als MaurerIn können?

Als MaurerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Altbausanierung, Arbeit mit Bauplänen, Außenputz, Bau von Fundamenten, Bau von Ziegelmauern, Betonnachbehandlung, Dämm- und Isolierkenntnisse, Feuchtigkeitsschutz, Herstellung von Mörtel und Betonmischungen, Mauertrockenlegung, Qualitätssicherung im Baugewerbe, Schalungs- und Formenbau, Verlegen von Estrich.

Wie gut muss man als MaurerIn Deutsch können?

Für den Beruf MaurerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0