BetonbauerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

BetonbauerInnen verdienen ab 2.960 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.960 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.960 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: ab 2.960 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

BetonbauerInnen sind in den Betrieben der Bauindustrie und des Baugewerbes beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 80 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BetonbauerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BetonbauerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit Plänen (z. B. Arbeit mit Konstruktionsplänen)
    • Bauzimmerei
    • Betonbau (z. B. Eisenverlegen, Schneiden von Betonstahl, Spannbetonbau, Eisenflechten, Injektionstechnik, Betoninstandsetzung, Montage von MEVA Schalungssystemen, Montage von Wandschalungen, Montage von Rahmenschalungen, Montage von Treppenschalungen, Montage von Säulen- und Stützenschalungen, Montage von Balkenschalungen, Montage von Rundschalungen, Montage von Deckenschalungen, Montage von Trägerschalungen, Montage von Großflächenschalungen, Montage von Systemschalungen, Herstellung von Betonbauteilen, Montage von Fertigschalungen, Schalungs- und Formenbau)
    • Fertigteilbau
    • Hochbau (z. B. Hausbau)
    • Holzbau
    • Mauern (z. B. Betonverarbeitung, Herstellung von Mörtel und Betonmischungen, Betonnachbehandlung, Bau von Fundamenten, Betonieren)
    • Baustoffherstellung (z. B. Betonfertigungstechnik)
    • Tiefbau (z. B. Abteufen, Aushub von Künetten, Verbau von Künetten, Bau von Böschungen, Sicherung von Böschungen)
    • CAD-Systeme Architektur, Raumplanung und Bauwesen (z. B. AutoCAD Civil 3D, Revit, AutoCAD)
    • Stahlbausanierung
    • Rohstoffe (z. B. Kalksandstein)
    • Produkte der Bau- und der Holzwirtschaft (z. B. Stahlbeton, Spritzbeton, Beton)
    • Wärme-, Kälte-, Schall- und Branddämmung (z. B. Wärmedämmung, Schalldämmung)
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Arbeitssicherheitsrichtlinien)
    • Vermessungswesen (z. B. Aufstellen von Schnurgerüsten)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BetonbauerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: BetonbauerInnen müssen in der Lage sein berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen. Komplexe bauspezifische digitale Geräte und Maschinen bedienen sie selbstständig. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 BetonbauerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Laserscanning, Programme für Planung und Aufmaß) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 BetonbauerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen und beurteilen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 BetonbauerIn können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 BetonbauerInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 BetonbauerIn sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 BetonbauerIn erkennen technische Probleme und können einfache, alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Kontakt zu Kundinnen und Kunden spielt in diesem Beruf eine untergeordnete Rolle.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • BaumeisterIn, BrunnenmeisterIn
  • Wärme-, Kälte-, Schall- und BranddämmerIn (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Formwork construction (formworker) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BetonsanierungsarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • StahlbetonbauerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PolierIn für Betonbau (BetonbauerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchalerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 164102 Betonbauer/in  
  • 164106 Schaler/in  
  • 164107 Schalungsbauer/in  
  • 164108 Stahlbetonbauer/in  
  • 164109 Betonsanierungsarbeiter/in  
  • 164111 Betonbauspezialist/in - Konstruktiver Betonbau  
  • 164112 Betonbauspezialist/in - Stahlbetonhochbau  
  • 164182 Betonbauer/in  
  • 164183 Betonbauspezialist/in - Konstruktiver Betonbau  
  • 164184 Betonbauspezialist/in - Stahlbetonhochbau  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Beton- und Stahlbetonbauer/Beton- und Stahlbetonbauerin
  • Betonsanierer/Betonsaniererin
  • Einschaler/Einschalerin
  • Hochbaufacharbeiter/Hochbaufacharbeiterin Schwerpunkt Beton- und Stahlbetonarbeiten

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf BetonbauerIn

Wie viel verdient man als BetonbauerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.960 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf BetonbauerIn?

Derzeit gibt es 80 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als BetonbauerIn können?

Als BetonbauerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeit mit Bauplänen, Bauspenglerei, Bedienung von Betonpumpen, Bedienung von Mischmaschinen, Betonieren, Betonnachbehandlung, Betonsanierung, Gerüstbaukenntnisse, Herstellung von Mörtel und Betonmischungen, Montageeinsätze, Schalungs- und Formenbau, Schweißkenntnisse, Stahlbetonbau.

Wie gut muss man als BetonbauerIn Deutsch können?

Für den Beruf BetonbauerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0