Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

PR-Kennt­nis­se

Kom­pe­tenz­be­reich

Syn­ony­me

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Public-Relations-Kenntnisse

Er­klä­rung

Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen.

De­tail­kom­pe­ten­zen

  • Corporate-Identity-EntwicklungKonzeptionierung und Entwicklung einer Unternehmensidentität; diese soll das betreffende Unternehmen hinsichtlich charakteristischer Merkmale beschreiben und von anderen abgrenzen.
  • ImagepflegeKompetenzen im systematischen und strategischen Planen und Realisieren eines spezifischen Auftretens und einer spezifischen Außenwirkung eines Unternehmens im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
  • LobbyingGezielte und geplante Beeinflussung von politischen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Entscheidungen, die für eine Organisation relevant sind.
  • Medienbeobachtung
  • Opinionleader-BetreuungPflege des Kontakts mit MeinungsführerInnen.
  • PR-Arten
  • PR-BeratungBeratung von Organisationen in Hinblick auf ihre Öffentlichkeitsarbeit.
  • PR-KampagnenZeitlich befristete Aktionen von Unternehmen oder Organisationen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder bestimmte Informationen verbreiten wollen.
  • PR-StrategieLangfristiges Planen der Gestaltung der öffentlichen Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Organisation.
  • PR-Training
  • PressearbeitKenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, zur Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien, insbesondere für die Presse und für die gezielte Platzierung eigener Botschaften.
  • Verfassen von PR-TextenKenntnisse in der Texterstellung zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit.

Ge­fragt sind be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich PR-Kennt­nis­se in fol­gen­den Be­ru­fen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Auf­be­rei­tung von Me­di­en­ana­ly­senKom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­te­rIn
So­ci­al-Me­dia-Ma­na­ge­rIn
Cor­po­ra­te-Iden­ti­ty-Ent­wick­lungPR-Be­ra­te­rIn
Um­welt- und Nach­hal­tig­keits­ma­na­ge­rIn
Cross-Me­dia-PRMar­ke­ting­ma­na­ge­rIn
PR-Be­ra­te­rIn
Fest­le­gen ei­nes Un­ter­neh­mens­leit­bil­desBe­triebs- und Un­ter­neh­mens­lei­te­rIn
Un­ter­neh­mens­be­ra­te­rIn
Image­pfle­geBi­blio­the­ka­rIn
PR-Be­ra­te­rIn
weitere anzeigen (21)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0