PR-Kenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Public-Relations-Kenntnisse

Erklärung

Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen.

Detailkompetenzen

  • Corporate-Identity-EntwicklungCI entwickeln, CI-Entwicklung, Corporate Identity entwickeln, Entwicklung einer CI, Entwicklung einer Corporate IdentityKonzeptionierung und Entwicklung einer Unternehmensidentität; diese soll das betreffende Unternehmen hinsichtlich charakteristischer Merkmale beschreiben und von anderen abgrenzen.
    • Festlegen eines UnternehmensleitbildesFestlegen von Unternehmensleitlinien, Mission Statement eines Unternehmens festlegenSchriftlich fixierte Werte, Aufgaben und Ziele eines Unternehmens definieren.
  • ImagepflegeKompetenzen im systematischen und strategischen Planen und Realisieren eines spezifischen Auftretens und einer spezifischen Außenwirkung eines Unternehmens im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
    • Online-ReputationsmanagementOnline Reputation Management, Online Reputations Management, Web Reputation ManagementÜberwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien.
      • Online Reputation Management Kampagnen
  • LobbyingLobbyarbeit, LobbyismusGezielte und geplante Beeinflussung von politischen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Entscheidungen, die für eine Organisation relevant sind.
    • Public AffairsCorporate Public Affairs Management, PolitikkontaktarbeitVerwalten, Steuern und Beeinflussen von politischen Entscheidungsprozessen durch Organisationen.
  • Medienbeobachtung
    • Aufbereitung von MedienanalysenAufbereitung der Medienpräsenz
  • Opinionleader-BetreuungBetreuung von Opinionleadern, Opinionleader betreuenPflege des Kontakts mit MeinungsführerInnen.
    • Investor-Relations-ManagementFinanzkommunikation, Investor RelationsKommunikationsarbeit eines Unternehmen bzw. einer Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, etc.) mit InvestorInnen, aber auch AnalystInnen und JournalistInnen.
  • PR-Arten
    • Cross-Media-PRMedienübergreifende Öffentlichkeitsarbeit über mehrere inhaltlich und redaktionell verknüpfte Informationskanäle.
    • KrisenkommunikationKrisen-PRÖffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen in Krisensituationen.
    • Kultur-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über kulturbezogenene Themen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Kulturveranstaltungen zu machen.
    • Online-PRDigitale PR, Online-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierte Kommunikationsarbeit, Suchmaschinenoptimierte PressearbeitForm der Öffentlichkeitsarbeit, bei der über das Internet mit den Zielgruppen kommuniziert wird.
    • Produkt-PRMaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, die das Image eines Produktes oder einer Dienstleistung verbessern oder die Aufmerksamkeit für ein Produkt erhöhen.
    • Umwelt-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über Umweltthemen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Umweltschutzprojekte zu machen.
  • PR-BeratungBeratung von Organisationen in Hinblick auf ihre Öffentlichkeitsarbeit.
  • PR-KampagnenZeitlich befristete Aktionen von Unternehmen oder Organisationen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder bestimmte Informationen verbreiten wollen.
    • Durchführung von PR-KampagnenPR-Kampagnen durchführen
    • Entwicklung von PR-KampagnenPR-Kampagnen entwickeln
  • PR-StrategieLangfristiges Planen der Gestaltung der öffentlichen Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Organisation.
  • PR-Training
    • MedientrainingDurchführung von Trainings im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Personen zu deren Verantwortungsbereich öffentliche Auftritte zählen, z.B. WirtschaftsführerInnen, UnternehmenssprecherInnen oder andere Führungskräfte.
    • PR-ArgumentationstrainingDurchführung von Trainings, in welchen Argumentationstechniken und -methoden für die Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.
  • PressearbeitMedia Relations, MedienarbeitKenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, zur Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien, insbesondere für die Presse und für die gezielte Platzierung eigener Botschaften.
    • PressekonferenzenVeranstaltung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Organisation von PressekonferenzenPressekonferenzen organisieren
    • PressemitteilungenPressetexteAussendung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Aussenden von PressemitteilungenAussenden von Pressetexten, Pressemitteilungen aussenden, Pressemitteilungen versenden, Pressetexte aussenden, Versand von Pressemitteilungen
      • Verfassen von PressemitteilungenPressemitteilungen schreiben, Pressemitteilungen verfassen, Pressetexte verfassen, Schreiben von Pressemitteilungen, Verfassen von Pressetexten
  • Verfassen von PR-TextenPR-Texte verfassenKenntnisse in der Texterstellung zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit.
    • Zielgruppenspezifisches WordingZielgerichtete Ausdrucksweise und Verwendung von Begriffen, durch die eine bestimmte Gruppe von Personen angesprochen werden soll.

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich PR-Kenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Aufbereitung von MedienanalysenKommunikationswissenschafterIn
Social-Media-ManagerIn
Corporate-Identity-EntwicklungPR-BeraterIn
Cross-Media-PRMarketingmanagerIn
PR-BeraterIn
Festlegen eines UnternehmensleitbildesBetriebs- und UnternehmensleiterIn
UnternehmensberaterIn
ImagepflegeBibliothekarIn
PR-BeraterIn
weitere anzeigen (21)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0