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Se­kre­tä­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Sekretäre/Sekretärinnen verdienen ab 1.940 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.170 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich in allen Wirtschaftsunternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung sowie bei international tätigen Unternehmen, Verbänden, Botschaften und Auslandsvertretungen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 256 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SekretärIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SekretärIn benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Rechnungswesen- und Buchhaltungssoftware, Dokumentenmanagementsysteme)
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Zehnfingersystem, Reiseabrechnung, Sitzungsvorbereitung, Terminkoordination, Schreibarbeiten, Datenzusammenstellung, Nachbereitung von Besprechungen, Schreiben nach Diktat, Arbeitszeiterfassung, Aktenanlage, Archivierung von Dateien, Schreiben von Standardbriefen, Vorbereitung von Präsentationen, Bewirtung von BesucherInnen, Office Management)
    • Allgemeine Recherche
    • Korrespondenzabwicklung
    • Telefonierkompetenz (z. B. Telefonieren)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Stammdatenpflege)
    • Datenspeicherungskenntnisse
    • Hardwaregrundkenntnisse
    • Intranet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. WordPress-Anwendungskenntnisse)
    • Englisch
    • Webdesign (z. B. WordPress Thrive Architect)
    • Netzwerkadministration (z. B. Intranetbetreuung)
    • Projektorganisation (z. B. Projektverwaltung)
    • Rechnungskontrolle
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Vorbereitende Buchhaltung)
    • Reiseplanung (z. B. Reisevorbereitung, Buchung von Flügen, Buchung von Hotels)
    • Reiseorganisation (z. B. Organisation von Dienstreisen)
    • Erstellung von Protokollen
    • Rechtschreibkenntnisse in Deutsch
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Handkassa)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen (z. B. Erstellung von Handouts)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SekretärIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: SekretärInnen müssen in der Lage sein, allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Se­kre­tä­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Da­ten­bank­sys­te­me, Bü­ro­soft­ware) und Ge­rä­te in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Se­kre­tä­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Se­kre­tä­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen un­ab­hän­gig und si­cher an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Se­kre­tä­rIn­nen müs­sen um­fang­rei­che di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen und an­de­re in den Grund­zü­gen dazu an­lei­ten kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Se­kre­tä­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen, ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen so­wie Be­dro­hungs­po­ten­zia­le er­ken­nen und ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein­lei­ten.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Se­kre­tä­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit ver­ste­hen und in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung lö­sen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen die­se be­he­ben.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, dokumentieren und berichten, beherrschen den Schriftverkehr, empfangen GeschäftspartnerInnen, telefonieren im Team und mit Kundinnen und Kunden, wofür zumindest gut, meist aber auch sehr gute Sprachbeherrschung erforderlich ist.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • AssistentIn (SekretärIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BürosekretärIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Office Assistant (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Office-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SekretariatsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 760179 Office-Manager/in  
  • 780115 Allround-Sekretär/in  
  • 780117 Pfarrsekretär/in (katholisch)  
  • 780124 Europa-Sekretär/in  
  • 782101 Auslandskorrespondent/in  
  • 782103 Bürosekretär/in  
  • 782104 Fremdsprachenkorrespondent/in  
  • 782105 Korrespondent/in  
  • 782107 Sekretär/in (Büro/Verwaltung)  
  • 782108 Sekretär/in für Kundenempfang  
  • 782109 Privatsekretär/in  
  • 783101 Chefsekretär/in  
  • 783102 Direktionssekretär/in  
  • 783103 Fremdsprachensekretär/in  
  • 783104 Fremdsprachenstenotypist/in  
  • 783106 Redaktionssekretär/in  
  • 870102 Theatersekretär/in  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Fremd­spra­chen­kauf­mann/​Fremd­spra­chen­kauf­frau
  • Fremd­spra­chen­kor­re­spon­dent/​Fremd­spra­chen­kor­re­spon­den­tin
  • Ge­prüf­ter Be­rufs­spe­zia­list für fremd­spra­chi­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on/​Ge­prüf­te Be­rufs­spe­zia­lis­tin für fremd­spra­chi­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • In­ten­danz­se­kre­tär/​Thea­ter­se­kre­tär / In­ten­danz­se­kre­tä­rin/​Thea­ter­se­kre­tä­rin
  • Kauf­män­ni­scher As­sis­tent/​Wirt­schafts­as­sis­tent / Kauf­män­ni­sche As­sis­ten­tin/​Wirt­schafts­as­sis­ten­tin - Fremd­spra­chen

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Se­kre­tä­rIn

Wie viel verdient man als SekretärIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SekretärIn?

Derzeit gibt es 256 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SekretärIn können?

Als SekretärIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bestellwesen, Buchhaltung, Datenpflege, Event Management, Internetrecherche, MS Office-Anwendungskenntnisse, Organisation von Besprechungen, Organisation von Tagungen, Phonotypie, Rechnungskontrolle, Reiseabrechnung, Sitzungsvorbereitung, Telefonieren, Terminkoordination, Word-Anwendungskenntnisse.

Wie gut muss man als SekretärIn Deutsch können?

Für den Beruf SekretärIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0