SalesmanagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

SalesmanagerInnen verdienen ab 1.990 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.990 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.550 bis 3.930 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

SalesmanagerInnen sind in Betrieben aller Wirtschaftsbereiche tätig.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 250 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SalesmanagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SalesmanagerIn benötigt werden:

    • Finanzierungsberatung
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. CRM-Systeme, Kassandro, Offisy, Etron onR, Auftragsmanagement-Software)
    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Ready2order)
    • Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (z. B. Berichtswesen, Trendanalyse)
    • Kalkulation (z. B. Preispolitik)
    • Medizinprodukte und pharmazeutische Produkte (z. B. Medizinprodukteberatung)
    • Advanced Analytics
    • Elektronischer Zahlungsverkehr
    • Entwicklung von E-Commerce-Strategien (z. B. Entwicklung von C2C-Strategien)
    • E-Finance (z. B. Fintech)
    • E-Commerce-Software (z. B. Salesforce)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege (z. B. Stammdatenpflege)
    • Hardwaregrundkenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, Slack)
    • Sicherstellung der Warenverfügbarkeit
    • Operativer Einkauf (z. B. Vertragsverhandlung)
    • Englisch (z. B. Wirtschaftsenglisch)
    • Quantitative Forschungsmethoden (z. B. Visual Analytics)
    • Beratungskompetenz (z. B. Kundenberatung im Vertrieb)
    • Filialbetreuung
    • Key Account Management
    • Customer Relationship Management (z. B. Customer-Experience-Management)
    • Beziehungsmanagement (z. B. Beziehungspflege)
    • Exportmanagement
    • Produktmanagement (z. B. Produktstrategie)
    • Retail Management
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Marktorientierung)
    • Compliance Management (z. B. Datenschutz-Compliance)
    • Business Development (z. B. Service Design)
    • Channel-Marketing
    • Empfehlungsmarketing
    • Werbung
    • Marktforschung (z. B. Konkurrenzanalyse, Marktanalysen)
    • Vertriebsmarketing (z. B. Modemarketing)
    • Verkaufsförderung (z. B. Organisation von Marketingveranstaltungen)
    • Marketingkonzeption (z. B. Planung von Werbemitteln)
    • Online-Marketing (z. B. Instagram-Portalmanagement, Youtube-Portalmanagement, Google Analytics)
    • Cross Reality (z. B. Gestaltung interaktiver Produktpräsentationen)
    • Telematik (z. B. M2M)
    • Personalführung
    • Script-Sprachen (z. B. Vue.js)
    • Finanzplanung (z. B. Budgetierung)
    • Zivilrecht (z. B. Konsumentenschutzgesetz)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Werberecht, Außenwirtschaftsrecht, Vertriebsrecht)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Abwicklung der Bestellanforderungen, Auftragserfassung, Abwicklung von Ausschreibungen)
    • SAP Business Suite (z. B. SAP CRM)
    • SAP-Module (z. B. SAP PDM Product Data Management, SAP SD Verkauf und Verkaufslogistik)
    • Statistik-Anwendungen (z. B. Verkaufsstatistik)
    • Unternehmensberatung (z. B. Strategische Beratung)
    • Verkaufsstrategien (z. B. Entwicklung von Verkaufsstrategien, B2B-Strategien)
    • Verkaufstechnik (z. B. Verkaufsverhandlung, Sicherstellung des aktiven Produktverkaufs, Consultative Selling, Rhetorik im Verkauf)
    • Warenauszeichnung (z. B. Preisauszeichnung)
    • Neukundenakquisition
    • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Vertrieb von Produkten
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Entwicklung von Marktstrategien, Growth Hacking, Sales-Pipeline-Management)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen, Abhalten von Online-Präsentationen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: SalesmanagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 SalesmanagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. E-Commerce, Social Media Analytics) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 SalesmanagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 SalesmanagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auch auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 SalesmanagerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 SalesmanagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 SalesmanagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

    • EBC*L Planungswissen
    • SAP Competence Pass
    • SAP Core Basic Tasks (z. B. SAP Core Sales Tasks)

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Organisation und Planung von Verkaufsaktivitäten. Dafür müssen sie mit unterschiedlichsten Zielgruppen sowohl schriftlich, telefonisch als auch persönlich kommunizieren. Sie entwickeln schriftliche Konzepte, besprechen diese im Team, führen ihre MitarbeiterInnen, beraten und informieren Kundinnen und Kunden und verhandeln mit ihnen. Dafür sind weitgehend sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • BereichsleiterIn im Verkauf (SalesmanagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Channel Marketing-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chief Customer Officer (CCO) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Customer Service Representative (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Digital Sales Manager (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 760117 Verkaufsleiter/in  
  • 760118 Verkaufsorganisator/in  
  • 760131 Vertriebsleiter/in  
  • 760168 Sales-Manager/in  
  • 760169 Area Sales-Manager/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für E-Business
  • Bezirksleiter/Bezirksleiterin
  • Digital-Sales-Manager/Digital-Sales-Managerin
  • Geprüfter Berufsspezialist für Vertrieb/Geprüfte Berufsspezialistin für Vertrieb
  • Geprüfter Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel/Geprüfte Fachwirtin für Vertrieb im Einzelhandel

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf SalesmanagerIn

Wie viel verdient man als SalesmanagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.990 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SalesmanagerIn?

Derzeit gibt es 250 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SalesmanagerIn können?

Als SalesmanagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: After-Sales, Angebotserstellung, Berichtswesen, Budgetverantwortung, CRM-Systeme, E-Commerce-Kenntnisse, Entwicklung von Marktstrategien, Finanzierungsberatung, Marketingkenntnisse, Marktanalysen, Neukundenakquisition, Personaldisposition, Personalführung, Pre-Sales, Produktmanagement, Vertragsrecht.

Wie gut muss man als SalesmanagerIn Deutsch können?

Für den Beruf SalesmanagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0