Versicherungskaufmann/-frau

Haupttätigkeiten

Einkommen

Versicherungskaufleute (m/w) verdienen ab 1.980 Euro bis 2.890 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.980 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.980 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.980 bis 2.890 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Versicherungskaufleute werden im Innen- und Außendienst in der Versicherungswirtschaft bei Versicherungsunternehmen, Versicherungsvereinen, bei VersicherungsmaklerInnen, VersicherungsagentInnen und BeraterInnen in Versicherungsangelegenheiten beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 91 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Versicherungskaufmann/-frau sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Versicherungskaufmann/-frau benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Versicherungskaufmann/-frau benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Versicherungskaufleute müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Versicherungskaufleute müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Datenbanken, spezielle Software, Digitales Dokumentenmanagement) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Versicherungskaufleute müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Versicherungskaufleute müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig und sicher auf fortgeschrittenem Niveau anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Versicherungskaufleute müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Versicherungskaufleute müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und im Umgang mit hochsensiblen Daten auf fortgeschrittenem Niveau in ihre Tätigkeit anwenden können. Sie erkennen Bedrohungspotenziale und leiten geeignete Gegenmaßnahmen ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Versicherungskaufleute müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Sie beherrschen den Schriftverkehr, kommunizieren und telefonieren im Team und mit Kundinnen und Kunden und erledigen organisatorische Aufgaben schriftlich und am Telefon. Durch die intensive Kundinnen- und Kundenberatung sind in der Regel sehr gute Sprachkenntnisse erforderlich. In der Betreuung fremdsprachiger Kundinnen- und Kundengruppen werden von Versicherungen zunehmend auch BeraterInnen eingesetzt, die die jeweilige Fremdsprache als Muttersprache sprechen. Dabei werden mitunter auch geringere Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gewerbliche Vermögensberatung
  • Versicherungsvermittlung (VersicherungsagentIn, VersicherungsmaklerIn und Beratung in Versicherungsangelegenheiten)
  Eine selbständige Berufsausübung ist auch im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Insurance broker Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • VersichererIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • VersicherungsangestellteR Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • VersicherungsfachangestellteR Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Versicherungsfachmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 760135 Bezirksleiter/in (Versicherung)  
  • 781104 Schadenbearbeiter/in  
  • 781106 Versicherungsangestellt(er)e  
  • 781107 Versicherungsinspektor/in  
  • 781108 Versicherungskaufmann/-frau  
  • 781114 Schadenreferent/in (Versicherung)  
  • 781183 Versicherungskaufmann/-frau  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Versicherung
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Versicherung
  • Direktionsbevollmächtigter/Direktionsbevollmächtigte (Versicherung)
  • Generalagent/Generalagentin (Versicherung)
  • Geprüfter Fachmann für Versicherungsvermittlung/Geprüfte Fachfrau für Versicherungsvermittlung

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Versicherungskaufmann/-frau

Wie viel verdient man als Versicherungskaufmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.980 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Versicherungskaufmann/-frau?

Derzeit gibt es 91 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Versicherungskaufmann/-frau können?

Als Versicherungskaufmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotserstellung, Außendienst, Datenpflege, Erstellung von Versicherungsangeboten, Haushaltsversicherung, Kfz-Versicherung, Lebensversicherung, Maklerbetreuung, MS Office-Anwendungskenntnisse, Neukundenakquisition, Pflege von Kundenbeziehungen, Rechtsschutzversicherung, Regressbearbeitung, Risikoanalyse, Technische Schadensanalyse.

Wie gut muss man als Versicherungskaufmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Versicherungskaufmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0