EinkäuferIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

EinkäuferInnen verdienen ab 1.770 Euro bis 3.170 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.770 bis 2.480 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.770 bis 2.480 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.990 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.170 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

EinkäuferInnen arbeiten in allen Arten von Betrieben und in allen Branchen (Industrie, Gewerbe, Tourismus und Gastgewerbe, Handelsbetriebe, öffentliche Einrichtungen wie Spitäler usw.). Allerdings stellen nur Großbetriebe Personen ein, die ausschließlich für den Einkauf zuständig sind.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 263 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf EinkäuferIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf EinkäuferIn benötigt werden:

    • Lebensmittel, Produkte aus Land- und Forstwirtschaft (z. B. Nahrungsmittel)
    • E-Commerce-Software (z. B. E-Procurement Tools)
    • Internet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Datenpflege (z. B. Stammdatenpflege)
    • Einkaufsleitung
    • Operativer Einkauf (z. B. Vertragsverhandlung, Preisverhandlungen)
    • Materialeinkauf (z. B. Einkauf von Baustoffen, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmarktanalyse, Lieferantenauswahl)
    • Englisch
    • Materialwirtschaft (z. B. Erstellung von Mängelrügen, Bedarfsplanung, Wareneingangskontrolle)
    • Supply Chain Management (z. B. Lieferantenmanagement)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Lagerführung)
    • Distributionslogistik (z. B. Überwachung von Lieferterminen)
    • Handelsmarketing (z. B. Beschaffungsmarketing)
    • Direktmarketing (z. B. Erstellung von Online-Warenkatalogen)
    • Controlling (z. B. Beschaffungscontrolling)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Basiswissen Buchhaltung)
    • Öffentliches Recht (z. B. Vergaberecht)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Abwicklung der Bestellanforderungen, Auftragserfassung, Abwicklung von Ausschreibungen)
    • SAP Business Suite (z. B. SAP SCM, SAP SRM)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf EinkäuferIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: EinkäuferInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 EinkäuferInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Automatisierte Bestandskontrolle, Interaktive Verkaufsassistenten, Mobile Payment, Store-Management-Systeme, Warehouse-Management-Systeme) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 EinkäuferInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 EinkäuferInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen unabhängig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 EinkäuferInnen müssen umfangreiche und neue digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 EinkäuferInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Kundinnen und Kundendaten, entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 EinkäuferInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Sie müssen mündlich und schriftlich Bestellungen durchführen und verwenden dabei vielfach standardisierte Formulare. Im Team und mit Lieferantinnen und Lieferanten kommunizieren sowohl mündlich, schriftlich als auch telefonisch. Sie beherrschen den Schriftverkehr und erledigen organisatorische Aufgaben schriftlich und am Telefon. Sie benötigen daher zumindest gute Sprachkenntnisse. Häufig werden in diesem Beruf aber auch höhere Anforderungen gestellt.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • *Purchaser Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn im Einzelhandel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn im Handel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn im Rohstoffhandel Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EinkäuferIn in Industrie und Gewerbe Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 407101 Einkäufer/in (Handel)  
  • 407102 Einkaufsleiter/in  
  • 780131 Einkäufer/in (Industrie/Gewerbe)  
  • 780185 Einkäufer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Assistent/Assistentin für Beschaffungswesen
  • Einkäufer/Einkäuferin
  • Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau für Einkauf und Logistik
  • Geprüfter Fachwirt für Einkauf/Geprüfte Fachwirtin für Einkauf - Bachelor Professional in Procurement
  • Global-Sourcing-Manager/Global-Sourcing-Managerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf EinkäuferIn

Wie viel verdient man als EinkäuferIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.770 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf EinkäuferIn?

Derzeit gibt es 263 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als EinkäuferIn können?

Als EinkäuferIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abschließen von Rahmenverträgen, Angebotsauswertung, Artikelstammverwaltung, Bestellwesen, Einkaufskenntnisse, ERP-Systeme, Lieferantenmanagement, Materialeinkauf, Materialwirtschaft, Reklamationsbearbeitung, SAP-Kenntnisse, Technischer Einkauf, Vertragsabwicklung, Vertragserstellung.

Wie gut muss man als EinkäuferIn Deutsch können?

Für den Beruf EinkäuferIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0