Pisarniške in administrativne sposobnosti (Büro- und Verwaltungskenntnisse )

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich)

Sopomenke (Synonyme)

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Pojasnilo (Erklärung)

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

Büro- und Verwaltungskenntnisse für Bürokaufmann/-frau

  • Administrative BürotätigkeitenAdministrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Mitgliederverwaltung, Vereinsverwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • ArbeitszeiterfassungSchriftliche Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten von Angestellten und ArbeiterInnen.
    • Daten- und Texterfassung
      • DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von DatenZusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
    • Einfache BürotätigkeitenDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
      • AblageOrdnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
      • Akten- und SchriftgutverwaltungAkten verwalten, Records Management, Schriftgut verwalten, Verwaltung von Akten, Verwaltung von SchriftgutArchivierung, Verwaltung und Kontrolle von digitalen Dokumenten oder Dokumenten aus Papier.
        • Archivierung von Dateien
      • EmpfangFrontofficeEmpfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
        • Bewirtung von BesucherInnenBesucherInnen bewirtenKundinnen und Kunden und Gästen z. B. Kaffee oder Gebäck anbieten.
      • PostverwaltungBearbeitung der Post, Bearbeitung des Postausgangs, Bearbeitung des Posteingangs, Post bearbeiten, Post verwalten, Postbearbeitung, Verwaltung der PostVerwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
      • Schreibarbeiten
        • Schreiben von StandardbriefenVerfassen von Standardbriefen
        • Zehnfingersystem10-Finger Schreiben, 10-Fingersystem, MaschinschreibenSchnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
    • Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büromanagement, Büroorganisation, Chefsekretariat, Office Management ESAOffice Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
    • ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisekostenabrechnung, Reisen abrechnenKalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminkoordinierung, Terminmanagement, Terminsteuerung, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, TerminverwaltungAbstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • Allgemeine RechercheGezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
  • KorrespondenzabwicklungAbwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von GeschäftsbriefenDurchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
  • TelefonierkompetenzGutes Telefonverhalten, Spaß am TelefonierenTelefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • Bedienung von TelefonanlagenTelefonanlagen bedienen
    • TelefonauskunftBeantworten von Telefonanfragen, Beantwortung von Telefonanfragen, Erteilen von Telefonauskünften, Telefonanfragen, Telefonanfragen beantworten, Telefonauskünfte, Telefonauskünfte erteilenFähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
    • TelefonierenTelefondienst, Telefonische KundenkorrespondenzBeantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Razmerja te poklicne usposobljenosti in njenih podpojmov (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:) ... je povezano z: (... ist verwandt mit:)
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenterkenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Grundqualifikation Bürokraft Niveau I
Grundqualifikation Bürokraft Niveau II
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Event-Abrechnung
Korrespondenzabwicklung
Organisation von Fashion-Events
Organisation von Galaveranstaltungen
Organisation von Großveranstaltungen
Organisation von Party-Veranstaltungen
Organisation von Sportveranstaltungen
Organisation von Tagungen
Sachbearbeitung
Spendenadministration
Akten- und Schriftgutverwaltung
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Archivsoftware
Dokumentenmanagementsysteme
Katalogisierung
Rechtspflegerprüfung
Allgemeine Recherche
Ausschreibungsrecherche und -dokumentation
Bildrecherche
Journalistische Recherche
Wissenschaftliche Recherche
Daten- und Texterfassung
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Datenerfassung
Datenpflege
Schreibarbeiten
Texterfassung
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Odnosi (Verwandschaftsbeziehungen) nizka (gering) srednji (mittel) visoka (hoch)
kompetenca LEFT do PRAVICA: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
pristojnosti PRAVICA v pristojnost LEVA: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Povpraševanje po poklicnih spretnostih na področju Büro- und Verwaltungskenntnisse v naslednjih poklicih: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:)... zahteva: (... ist gefragt bei:)
AblageAushilfskraft (m/w)
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
LogistikerIn
ReisebüroassistentIn
Versicherungskaufmann/-frau
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung
AuftragssachbearbeiterIn
AuktionatorIn
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
BestatterIn
Betriebsinterne oder arbeitsplatznahe Berufsausbildung
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Elementarpädagoge/-pädagogin reglementiert
ExekutivbediensteteR im Justizwachdienst reglementiert Flagge Österreich
ExekutivbediensteteR im Polizeidienst reglementiert Flagge Österreich
Fachkraft in der Buchhaltung (m/w)
FahrzeugverkäuferIn
FitnessbetreuerIn
GaleristIn
GerichtsbediensteteR
Großhandelskaufmann/-frau
HausbesorgerIn
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
KinderbetreuerIn
LogistikerIn
LogistikmanagerIn
MedizinischeR DokumentationsassistentIn
MitarbeiterIn in der Kreditabteilung
OrdinationsassistentIn reglementiert
PhysiklaborantIn
ProjektassistentIn
ProjektassistentIn in der Forschung
RauchfangkehrerIn
RechtskanzleiassistentIn
RezeptionistIn
SekretärIn
SozialarbeiterIn
Spa-ManagerIn
SteuerassistentIn
TierärztlicheR OrdinationsassistentIn
VerkaufssachbearbeiterIn
Verlagskaufmann/-frau
Versicherungskaufmann/-frau
VerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
AktenanlageArchivarIn und DokumentarIn
SekretärIn
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Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0