Hotelski in gostinski uslužbenec
(Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau)

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Hotelski in gostinski uslužbenec zasluži od 1.860 do 2.020 evrov bruto na mesec (Hotel- und Gastgewerbekaufleute (m/w) verdienen ab 1.860 bis 2.020 Euro brutto pro Monat).

Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Poklic z vajeništvom : 1.860 do 2.020 evro bruto (Beruf mit Lehrausbildung: 1.860 bis 2.020 Euro brutto)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju : 1.860 do 2.020 evro bruto (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.860 bis 2.020 Euro brutto)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo : 1.910 do 2.020 evro bruto (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.910 bis 2.020 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Zaposlitvene možnosti najdete v hotelih, večjih restavracijah, zdraviliških upravah in turističnih uradih.

Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Hotels, größeren Restaurants, Kurverwaltungen und Fremdenverkehrsbüros.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )53 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Hotelski in gostinski uslužbenec : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Hotelski in gostinski uslužbenec : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau benötigt werden:)

    • Industrijska programska oprema (Branchenspezifische Unternehmenssoftware) (z. B. Gastronomska programska oprema (Gastronomiesoftware), Delovanje programske opreme za upravljanje hotelov (Bedienen von Hotelverwaltungssoftware), Protel (Protel), Amadeus (Amadeus), Fidelio (Fidelio), Hotelska programska oprema (Hotelsoftware))
    • Izračun (Kalkulation)
    • Industrija znanja turizem, gostinstvo, industrija prostega časa, šport (Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport) (z. B. Športni in prireditveni turizem (Sport- und Freizeitbranche), Poslovni in kongresni turizem (Tourismusbranche))
    • Splošne raziskave (Allgemeine Recherche)
    • Dopisno ravnanje (Korrespondenzabwicklung) (z. B. Komunikacija po e -pošti (E-Mail-Kommunikation))
    • Telefonska usposobljenost (Telefonierkompetenz) (z. B. Sprejemanje in posredovanje klicev (Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen))
    • Administrativno pisarniško delo (Administrative Bürotätigkeiten) (z. B. Polica (Ablage), Recepcija (Empfang), Sistem z desetimi prsti (Zehnfingersystem), Poštna uprava (Postverwaltung), Usklajevanje sestankov (Terminkoordination), Zbiranje podatkov (Datenzusammenstellung), Upravljanje pisarn (Office Management))
    • Programska oprema za e -trgovino (E-Commerce-Software) (z. B. Uporaba spletnih platform za rezervacije (Bedienen von Online-Buchungsplattformen))
    • Elektronske storitve v sektorjih (Elektronische Dienstleistungen in Branchen) (z. B. E-turizem (E-Tourismus))
    • Delovanje lastne programske opreme (Bedienung von betriebsinterner Software)
    • Vzdrževanje podatkov (Datenpflege)
    • Znanje o uporabi pisarniške programske opreme (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Znanje o programih za obdelavo besedil (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Znanje o aplikacijah za pisarniški paket (Office-Pakete-Anwendungskenntnisse), Znanje o uporabi programov za e-pošto (E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse))
    • Poznavanje internetnih aplikacij (Internet-Anwendungskenntnisse) (z. B. Upravljanje računa za družbene medije (Social Media Account Management))
    • Priprava dogodkov (Vorbereitung von Events) (z. B. Oblikovanje urnikov (Erstellung von Ablaufplänen))
    • Angleščina (Englisch)
    • Sprejem gostov (Gästeempfang)
    • Storitev gostov v prostoru za prosti čas (Gästebetreuung im Freizeitbereich) (z. B. Nasveti za prosti čas (Freizeitberatung))
    • Ustvarjanje menijev (Erstellung von Speisekarten)
    • Hrana in pijača (Food & Beverage)
    • Mise en Place (Mise en Place) (z. B. Izvajanje pripravljalnih del na servisnem območju (Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich), Organizacija miz (Organisation von Tischen), Priprava menijev hrane in pijače (Vorbereitung von Speise- und Getränkekarten), Izdelava funkcijskih listov (Erstellung von Function-Sheets))
    • Upravljanje restavracij (Restaurantmanagement) (z. B. Namestitev gostov (Platzierung der Gäste), Upravljanje rezervacij v gastronomiji (Reservierungsmanagement in der Gastronomie))
    • Programska oprema za spletno oblikovanje (Webdesign-Software) (z. B. TechSmith Camtasia (TechSmith Camtasia))
    • Hotelska recepcija (Hotelrezeption) (z. B. Obdelava rezervacij (Bearbeitung von Buchungen), Ustvarjanje ponudbe sob (Erstellung von Zimmerangeboten), Razporeditev prostorov (Zimmereinteilung))
    • Storitev gostov v namestitvi (Gästebetreuung in der Beherbergung) (z. B. Vodenje intervjujev z gosti (Führen von Gästegesprächen), Storitev vratarja (Conciergedienst))
    • Gospodinjstvo (Housekeeping) (z. B. Nadzor sob za goste (Kontrolle der Gästezimmer), Skladnost s higienskimi in kakovostnimi standardi za čiščenje prostorov (Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für Zimmerreinigung))
    • Hotelski sekretariat (Hotelsekretariat) (z. B. Obravnavanje hotelske korespondence (Erledigung der Hotelkorrespondenz), Izračun cen sob (Kalkulation von Zimmerpreisen))
    • Higienske smernice (Hygieneleitlinien) (z. B. Higienske smernice v gastronomiji (Hygieneleitlinien in der Gastronomie))
    • Upravljanje interneta (Internet-Administration)
    • Upravljanje zahtev (Anfragemanagement)
    • Informacijska storitev (Auskunftsdienst)
    • Svetovalna usposobljenost (Beratungskompetenz)
    • Upravljanje pritožb (Beschwerdemanagement)
    • Upravljanje materialov (Materialwirtschaft) (z. B. Sistem naročanja (Bestellwesen), Pregled vhodnega blaga (Wareneingangskontrolle))
    • Skladiščenje (Lagerwirtschaft) (z. B. Skladiščenje in prevzem blaga (Ein- und Auslagerung von Waren), Skladiščenje (Lagerhaltung))
    • Strateško upravljanje podjetij (Strategische Unternehmensführung) (z. B. Sistemi ključnih figur (Kennzahlensysteme))
    • Upravljanje v industriji (Management in Branchen) (z. B. Organizacija storitvenih operacij (Organisation des Servicebetriebs))
    • Spletno trženje (Online-Marketing) (z. B. Trženje e -trgovine (E-Commerce-Marketing), Upravitelj oglasov Facebook (Facebook Werbeanzeigenmanager), GetResponse (GetResponse), Marketing na družbenih omrežjih (Social Media Marketing))
    • Spletno oblikovanje (Webdesign) (z. B. WordPress Thrive Architect (WordPress Thrive Architect))
    • Razporeditev osebja (Personaldisposition)
    • Zagotavljanje kakovosti (Qualitätssicherung) (z. B. Zagotavljanje kakovosti v gastronomiji in hotelirstvu (Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie))
    • Notranje računovodstvo (Internes Rechnungswesen) (z. B. Kassaführung)
    • Zunanje računovodstvo (Externe Rechnungslegung) (z. B. Osnovno poznavanje računovodstva (Basiswissen Buchhaltung), Računovodstvo (Buchhaltung))
    • Obdelava naročila (Auftragsabwicklung)
    • Razkrij (Aufdecken) (z. B. Dekoracija miz (Dekoration von Tischen))
    • Unovčevanje v gostinstvu (Kassieren im Gastgewerbe) (z. B. Delovanje mobilnih točilnih sistemov (Bedienung von mobilen Boniersystemen), Delovanje sistemov za odkoščanje Orderman (Bedienung von Orderman-Boniersystemen))
    • Storitev (Service) (z. B. Storitev zajtrka (Frühstücksservice), Jedilnica (Speiseservice), Storitve pijač (Getränkeservice))
    • Storitev gostov v gostinstvu (Gästebetreuung in der Gastronomie) (z. B. Informacije o meniju (Information über das Speiseangebot))
    • Predprodaja (Pre-Sales) (z. B. Upravljanje prodajnega mesta (Point of Sale-Management))

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Hotelski in gostinski uslužbenec : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau benötigt werden:)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für deren Einhaltung.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Automatisierte Bestandskontrolle, Mobile Payment, Digitales Check-in, Digitales Dokumentenmanagement, Tourismusplattformen und -Buchungssysteme) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten. Durch ihre Arbeit mit umfangreichen sensiblen Daten ihrer Gäste benötigen sie fortgeschrittene Kompetenzen in der Datensicherheit und im Datenschutz.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 Hotel- und Gastgewerbekaufleute müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit auch in komplexeren Situationen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und alltägliche Probleme auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Poklic z vajeništvom (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie stehen in ständigem Kontakt mit Gästen, beraten und informieren diese überwiegend mündlich und am Telefon, erstellen aber auch schriftliche Unterlagen wie z. B. Angebote. Sie müssen Anweisungen verstehen und ausführen, übernehmen auch Marketingaufgaben und besitzen mitunter Personalverantwortung. In diesem Beruf sind daher gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowohl für die mündliche als auch für die schriftliche Kommunikation erforderlich.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gastgewerbe
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • *Ponudba korporativnih storitev (ponudnik korporativnih storitev) (*Corporate service provision (corporate service provider))

  • *Komercialni pomočnik v hotelski in gostinski trgovini (*Hotel and restaurant trade commercial assistant)

  • Hotelski in gostinski pomočnik (Hotel- und GastgewerbeassistentIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Hotelski pomočnik (HotelassistentIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Pomočnik hotelske uprave (Hotelski in gostinski uslužbenec) (AssistentIn des Hotelmanagements (Hotelski in gostinski uslužbenec (Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 500103 Delavka v restavraciji (Gaststättenkaufmann/-frau)  
  • 500111 Pomočnik za hotele in gostinstvo (Hotel- und Gastgewerbeassistent/in)  
  • 510105 Pomočnik za gostoljubnost (Gastgewerbeassistent/in)  
  • 510107 Hotelski pomočnik (Hotelassistent/in)  
  • 510108 Sekretar hotela (Hotelsekretär/in)  
  • 510113 Sekretar (hotelirstvo in gostinstvo / upravljanje doma) (Sekretär/in (Hotel- und Gastgewerbe/Heimverwaltung))  
  • 510116 Ekonomist (hotelirstvo in gostinstvo / domača uprava) (Wirtschafter/in (Hotel- und Gastgewerbe/Heimverwaltung))  
  • 510117 Hotelski uslužbenec (Hotelkaufmann/-frau)  
  • 510118 Nadzornik za gostinski sektor (Supervisor/in für den Gaststättenbereich)  
  • 510128 Hotelski uslužbenec (receptor) (Hotelkaufmann/-frau (Rezeptionist/in))  
  • 510129 Ponudnik operativnih storitev (Betriebsdienstleister/in)  
  • 510130 Specialist za hotele in restavracije (Hotel- und Restaurantfachmann/-frau)  
  • 510180 Pomočnik za hotele in gostinstvo (Hotel- und Gastgewerbeassistent/in)  
  • 510182 Hotelski uslužbenec (Hotelkaufmann/-frau)  
  • 510183 Ponudnik operativnih storitev (Betriebsdienstleister/in)  
  • 510184 Specialist za hotele in restavracije (Hotel- und Restaurantfachmann/-frau)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Fachkraft im Gastgewerbe
  • Fachwirt im Gastgewerbe/Fachwirtin im Gastgewerbe
  • Hotelfachmann/Hotelfachfrau
  • Hotelkaufmann/Hotelkauffrau
  • Hotelsekretär/Hotelsekretärin

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Hotelski in gostinski uslužbenec (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau)

Koliko zaslužite kot Hotelski in gostinski uslužbenec ? (Wie viel verdient man als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau?)

Začetna plača je najmanj 1.860 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Hotelski in gostinski uslužbenec ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau?)

V AMS eJob Room je trenutno 53 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 53 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Hotelski in gostinski uslužbenec ? (Was muss man als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau können?)

Kot Hotelski in gostinski uslužbenec pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Administrative Bürotätigkeiten, Bedienen von Online-Buchungsplattformen, Beschwerdemanagement, Bestellwesen, Englisch, Erstellung von Speisekarten, Frühstücksservice, Gästebetreuung in der Beherbergung, Hotelrezeption, Italienisch, Kassieren im Gastgewerbe, Marketingkenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Warenübernahme . (Als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Administrative Bürotätigkeiten, Bedienen von Online-Buchungsplattformen, Beschwerdemanagement, Bestellwesen, Englisch, Erstellung von Speisekarten, Frühstücksservice, Gästebetreuung in der Beherbergung, Hotelrezeption, Italienisch, Kassieren im Gastgewerbe, Marketingkenntnisse, MS Office-Anwendungskenntnisse, Social Media Account Management, Social Media Marketing, Warenübernahme.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Hotelski in gostinski uslužbenec ? (Wie gut muss man als Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau Deutsch können?)

Za poklic Hotelski in gostinski uslužbenec potrebujete znanje nemščine na ravni B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 31. März 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 31. März 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0