Zaposleni pri informacijski podpori
(IT-Support-MitarbeiterIn)

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Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Zaposleni pri informacijski podpori zasluži od 2.110 do 3.030 evrov bruto na mesec (IT-Support-MitarbeiterInnen verdienen ab 2.110 bis 3.030 Euro brutto pro Monat).

Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Poklic z vajeništvom : 2.110 do 2.640 evro bruto (Beruf mit Lehrausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju : 2.110 do 2.640 evro bruto (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo : 2.710 do 3.030 evro bruto (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.710 bis 3.030 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Podporno osebje za IT zaposlujejo podjetja za strojno opremo in podjetja za razvoj programske opreme, velike prodajne pisarne, internetni ponudniki, telekomunikacijska podjetja in svetovalci za IT, pa tudi v klicnih centrih. Zaposlitev v obliki posebnega dela po naročilu za samozaposlene je mogoče najti tudi na spletnih delovnih platformah ('delo na klik').

IT-Support-MitarbeiterInnen werden bei Hardwareunternehmen und Softwareentwicklungsfirmen, großen Vertriebsniederlassungen, Internetprovidern, Telekommunikationsunternehmen und EDV-Beratungsunternehmen sowie in Call-Centern beschäftigt. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )161 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Potrebne poklicne sposobnosti v oglasih
(In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen)


Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Zaposleni pri informacijski podpori : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Zaposleni pri informacijski podpori : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt werden:)

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Zaposleni pri informacijski podpori : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt werden:)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )IT-Support-MitarbeiterInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Business-Intelligence, Server Administration, Virtuelle Serversysteme, Antivirus-Produkte, Ticketdokumentation, Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen, Service-Portale und -Apps) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen müssen umfangreiche und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und unterstützen Kundinnen und Kunden und KollegInnen bei der Einhaltung dieser Regeln.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Poklic z vajeništvom (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Potrdila in kvalifikacije
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Telefonische Beratungstätigkeit erfordert grundsätzlich sehr gute Sprachbeherrschung, da bei der Kommunikation über Telefon Gestik und Mimik als zusätzliche Information wegfallen. In Ausnahmefällen werden in Inseraten auch Personen mit geringen Deutschkenntnissen gesucht. Hier handelt es sich in der Regel um einfache Vermittlungstätigkeiten und nicht um Beratungstätigkeiten.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • IT podpornik (EDV-SupporterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Hotline svetovalec za IT (Hotline-BeraterIn für EDV) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • IT dispečer (IT-DispatcherIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Sodelavec v IT uporabniški službi (MitarbeiterIn im EDV-Benutzerservice) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Zaposlen v IT podpori končnim uporabnikom (MitarbeiterIn im EDV-End-User Support) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 647508 Svetovalec za stranke IT (Ing) (Kundenbetreuer/in EDV (Ing))  
  • 647808 Svetovalec za stranke (IT) (Kundenbetreuer/in (EDV))  
  • 647818 Svetovalec na telefonski številki (EDV-HelpDesk) (Hotline-Berater/in (EDV-HelpDesk))  
  • 647848 IT podporno osebje (IT-Support-Mitarbeiter/in)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • First-Level-Supporter/First-Level-Supporterin
  • IT-Dispatcher/IT-Dispatcherin
  • IT-Kundenbetreuer/IT-Kundenbetreuerin
  • Second-Level-Supporter/Second-Level-Supporterin
  • Third-Level-Supporter/Third-Level-Supporterin

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Zaposleni pri informacijski podpori (Häufig gestellte Fragen zum Beruf IT-Support-MitarbeiterIn)

Koliko zaslužite kot Zaposleni pri informacijski podpori ? (Wie viel verdient man als IT-Support-MitarbeiterIn?)

Začetna plača je najmanj 2.110 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Zaposleni pri informacijski podpori ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf IT-Support-MitarbeiterIn?)

V AMS eJob Room je trenutno 161 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 161 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Zaposleni pri informacijski podpori ? (Was muss man als IT-Support-MitarbeiterIn können?)

Kot Zaposleni pri informacijski podpori pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Active Directory Design, Datenbankmanagementsysteme, Firewall-Systeme, First Level Support, LINUX, Microsoft Azure, Netzwerkkomponenten, Second Level Support, SQL, Windows, Windows Server . (Als IT-Support-MitarbeiterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Active Directory Design, Datenbankmanagementsysteme, Firewall-Systeme, First Level Support, LINUX, Microsoft Azure, Netzwerkkomponenten, Second Level Support, SQL, Windows, Windows Server.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Zaposleni pri informacijski podpori ? (Wie gut muss man als IT-Support-MitarbeiterIn Deutsch können?)

Za poklic Zaposleni pri informacijski podpori potrebujete znanje nemščine na ravni B2 : Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 29. Juli 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. Juli 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0