Osnovni pedagog
(Elementarpädagoge/-pädagogin) reglementiert

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Osnovni pedagog zasluži od 2.480 do 2.910 evrov bruto na mesec (Elementarpädagogen/-pädagoginnen verdienen ab 2.480 bis 2.910 Euro brutto pro Monat).

  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo : 2.480 do 2.910 evro bruto (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.480 bis 2.910 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Zaposlitev ponujajo javni, zasebni in podjetniški vrtci ter vrtci. Z dodatnim izobraževanjem iz obšolske pedagogike lahko delate tudi kot vzgojiteljica v vrtcih, dijaških domovih ali domovih za otroke. Osnovnošolski vzgojitelji lahko razmislijo tudi o delu varuške (glej poklic varstva otrok). Druga možnost je delo v turizmu kot animator za otroke. Pozor: Poklic (npr. naloge, dejavnosti, usposabljanje) je zakonsko urejen.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten öffentliche, private und betriebliche Kindergärten sowie Kinderkrippen. Mit einer Zusatzausbildung in Hortpädagogik kann auch als ErzieherIn in Horten, Internaten oder Kinderheimen gearbeitet werden. Elementarpädagogen/-pädagoginnen können auch eine Beschäftigung als Tagesmutter bzw. Tagesvater in Erwägung ziehen (siehe Beruf KinderbetreuerIn). Eine weitere Möglichkeit ist die Beschäftigung im Tourismusbereich als KinderanimateurIn.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )395 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Osnovni pedagog : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Osnovni pedagog : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)

    • Metode poslovne analize (Betriebswirtschaftliche Analysemethoden) (z. B. Organizacija procesa (Ablauforganisation))
    • Osnovna izobrazba (Basisbildung)
    • Poučevanje (Unterrichten)
    • Teorije učenja (Lerntheorien) (z. B. Locirano učenje (Situiertes Lernen), Medkulturno učenje (Interkulturelles Lernen))
    • Poklicno pravo (Berufsspezifisches Recht) (z. B. Osnove zveznega zakona o varstvu otrok in mladine (Grundlagen des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes))
    • Družinsko varstvo (Familienbetreuung)
    • Delo v družbenih skupinah (Soziale Gruppenarbeit)
    • Skrb za ljudi (Betreuung von Personen) (z. B. Jutranje varstvo otrok (Vormittagsbetreuung von Kindern), Nega dojenčka (Kleinstkinderbetreuung), Upravljanje igralnega materiala (Verwaltung des Spielmaterials), Dnevno varstvo otrok (Tagesbetreuung von Kindern), Skrb za otroke (Betreuung von Kindern))
    • Prva pomoč (Erste Hilfe) (z. B. Izvajanje ukrepov oživljanja (Setzen von Wiederbelebungsmaßnahmen), Nega ran (Wundversorgung))
    • Osnovno izobraževanje (Elementarpädagogik) (z. B. Inkluzivno osnovno izobraževanje (Inklusive Elementarpädagogik), Etika v osnovnošolskem izobraževanju (Ethik in der Elementarpädagogik), Dokumentacija o opazovanju (Beobachtungsdokumentation), Organizacija programov starš-otrok (Organisation von Eltern-Kind-Programmen), Učenje vrednot (osnovnošolsko izobraževanje) (Wertevermittlung (Elementarpädagogik)), Predšolska vzgoja (Frühkindliche Bildung), Izobraževanje v zgodnjem otroštvu (Frühkindliche Erziehung), Zgodnji poseg (Frühförderung))
    • Inkluzivna pedagogika (Inklusive Pädagogik) (z. B. Vedenjsko izobraževanje (Verhaltenspädagogik))
    • Branje animacije (Leseanimation)
    • Športna vzgoja (Sportpädagogik) (z. B. Izobraževanje (Spielpädagogik), Plesna pedagogika (Tanzpädagogik))
    • Jezikovna promocija (Sprachförderung)
    • Okoljsko izobraževanje (Umweltpädagogik)
    • Upravljanje izobraževanja (Bildungsmanagement) (z. B. Gradnja izobraževalnih partnerstev (Aufbau von Bildungspartnerschaften), Vzdrževanje izobraževalnih partnerstev (Pflege von Bildungspartnerschaften))
    • Raznolikost izobraževanja (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender-fair pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • Pedagoški pojmi (Pädagogische Konzepte) (z. B. Montessori pedagogika (Montessori-Pädagogik))
    • Glasbena vzgoja (Musikpädagogik) (z. B. Zgodnje glasbeno izobraževanje (Musikalische Früherziehung))
    • Upravljanje osebja (Personalführung)
    • Metode psihoterapije (Psychotherapiemethoden) (z. B. Nadzor za učitelje (Supervision für Lehrkräfte))

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )ElementarpädagogInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte, Lernmaterialien und Spiel kompetent anzuwenden. Sie unterstützen Kinder in der Nutzung digitaler Anwendungen und Geräte und leiten sie an. Sie können alltägliche Probleme selbstständig beheben, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. Eine besondere Anforderung an ElementarpädagogInnen ist der sichere Umgang mit sensiblen KundInnendaten.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (insbesondere digitale Lernmaterialien, Spiele) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden und andere darin anleiten.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Eltern einsetzen.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können und insbesondere Lerninhalte und spielerische Inhalte mitgestalten.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit in einem erhöhten Maße bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Potrdila in kvalifikacije
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

    • Usposabljanje za zgodnjo vzgojo (Ausbildung für Früherziehung)
    • Usposabljanje za vodenje varstva v vrtcu in po šoli (Ausbildung im Kindergarten- und Hort-Management)
    • Po šolskem izobraževanju učiteljev (Hortpädagogenausbildung)
    • Tečaj za inkluzivno osnovno izobraževanje (Lehrgang für Inklusive Elementarpädagogik)
    • Usposabljanje, da postanete kvalificirani Montessori vzgojitelji (Ausbildung zum/zur dipl. Montessori-Pädagogen/Pädagogin) (z. B. Montessori diplomski tečaj Kinderhaus (Montessori-Diplomlehrgang Kinderhaus))

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum der Arbeit stehen die umfassende soziale und pädagogische Betreuung von Kindern. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem im persönlichen Kontakt mit den Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und im Team. Sie arbeiten aber auch schriftlich bei der Konzeption von Projekten und Aktivitäten und bei der Erstellung von Berichten. Außerdem haben sie mitunter Personalverantwortung. Abgeleitet von der Einstufung für LehrerInnen-Berufe ist davon auszugehen, dass für Elementarpädagogen/-pädagoginnen ein vergleichbares Niveau erforderlich ist.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Vodja skupine razredničar (GruppenführendeR Elementarpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Inkluzivni osnovnošolski pedagog (InklusiveR Elementarpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Ravnatelj vrtca (KindergartenleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Vzgojiteljica (Kindergartenpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Vzgojiteljica (KindergärtnerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicnim območjem in skupinam BIS
(Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen)

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 837106 Vzgojiteljica v vrtcu (Kindergärtner/in)  
  • 837110 Specializirana vzgojiteljica v vrtcu (Heilpädagogisch(er)e Kindergärtner/in)  
  • 837117 Osnovnošolski učitelji - Inkluzivno osnovnošolsko izobraževanje (Elementarpädagog(en)innen - Inklusive Elementarpädagogik)  
  • 837120 Vzgojitelj za malčke v (Kleinkindpädagog(e)in)  
  • 837122 Vzgojitelj (i) vrtca v (Kindergartenpädagog(e)in)  
  • 837125 Osnovni pedagog (Elementarpädagoge/-pädagogin)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Kindergartenleiter/Kindergartenleiterin
  • Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin
  • Waldorferzieher/Waldorferzieherin

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Osnovni pedagog (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin)

Koliko zaslužite kot Osnovni pedagog ? (Wie viel verdient man als Elementarpädagoge/-pädagogin?)

Začetna plača je najmanj 2.480 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.480 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Osnovni pedagog ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin?)

V AMS eJob Room je trenutno 395 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 395 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Osnovni pedagog ? (Was muss man als Elementarpädagoge/-pädagogin können?)

Kot Osnovni pedagog pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Ablauforganisation, Administrative Bürotätigkeiten, Ausbildung für Früherziehung, Beobachtungsdokumentation, Betreuung von Kindern, Elementarpädagogik, Geduld, Interkulturelle Kompetenz, Kleinkinderbetreuung, Kreativität, Musikalität . (Als Elementarpädagoge/-pädagogin braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Ablauforganisation, Administrative Bürotätigkeiten, Ausbildung für Früherziehung, Beobachtungsdokumentation, Betreuung von Kindern, Elementarpädagogik, Geduld, Interkulturelle Kompetenz, Kleinkinderbetreuung, Kreativität, Musikalität.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Osnovni pedagog ? (Wie gut muss man als Elementarpädagoge/-pädagogin Deutsch können?)

Za poklic Osnovni pedagog potrebujete znanje nemščine na ravni C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 07. August 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 07. August 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0