Pisarniške in administrativne sposobnosti (Büro- und Verwaltungskenntnisse )

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich)

Sopomenke (Synonyme)

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Pojasnilo (Erklärung)

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

Büro- und Verwaltungskenntnisse für Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)

  • Administrative BürotätigkeitenAdministrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Mitgliederverwaltung, Vereinsverwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • Einfache BürotätigkeitenDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
      • AblageOrdnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
      • Botengänge
      • Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
      • EmpfangFrontofficeEmpfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
        • KundenempfangEmpfang von KundInnen, KundInnen empfangenKenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
      • KopierenAnfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
      • Kuvertieren
      • Schreibarbeiten
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminkoordinierung, Terminmanagement, Terminsteuerung, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, TerminverwaltungAbstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • TelefonierkompetenzGutes Telefonverhalten, Spaß am TelefonierenTelefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
    • TelefonierenTelefondienst, Telefonische KundenkorrespondenzBeantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Razmerja te poklicne usposobljenosti in njenih podpojmov (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:) ... je povezano z: (... ist verwandt mit:)
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenterkenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Grundqualifikation Bürokraft Niveau I
Grundqualifikation Bürokraft Niveau II
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Event-Abrechnung
Korrespondenzabwicklung
Organisation von Fashion-Events
Organisation von Galaveranstaltungen
Organisation von Großveranstaltungen
Organisation von Party-Veranstaltungen
Organisation von Sportveranstaltungen
Organisation von Tagungen
Sachbearbeitung
Spendenadministration
Botengänge
Botendienste
Zustelldienste
Datenpflege-Grundkenntnisse
Datenbankmanagementsysteme
Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
Datenpflege
Empfang
Gästeempfang
Hotelrezeption
Kundenbetreuungskenntnisse
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Odnosi (Verwandschaftsbeziehungen) nizka (gering) srednji (mittel) visoka (hoch)
kompetenca LEFT do PRAVICA: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
pristojnosti PRAVICA v pristojnost LEVA: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Povpraševanje po poklicnih spretnostih na področju Büro- und Verwaltungskenntnisse v naslednjih poklicih: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:)... zahteva: (... ist gefragt bei:)
AblageAushilfskraft (m/w)
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
LogistikerIn
ReisebüroassistentIn
Versicherungskaufmann/-frau
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung
AuftragssachbearbeiterIn
AuktionatorIn
Bankkaufmann/-frau
BautechnischeR AssistentIn
BestatterIn
Betriebsinterne oder arbeitsplatznahe Berufsausbildung
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Bürohilfskraft (m/w)
Bürokaufmann/-frau
Elementarpädagoge/-pädagogin reglementiert
ExekutivbediensteteR im Justizwachdienst reglementiert Flagge Österreich
ExekutivbediensteteR im Polizeidienst reglementiert Flagge Österreich
Fachkraft in der Buchhaltung (m/w)
FahrzeugverkäuferIn
FitnessbetreuerIn
GaleristIn
GerichtsbediensteteR
Großhandelskaufmann/-frau
HausbesorgerIn
Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w)
Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ImmobilienberaterIn
Industriekaufmann/-frau
KinderbetreuerIn
LogistikerIn
LogistikmanagerIn
MedizinischeR DokumentationsassistentIn
MitarbeiterIn in der Kreditabteilung
OrdinationsassistentIn reglementiert
PhysiklaborantIn
ProjektassistentIn
ProjektassistentIn in der Forschung
RauchfangkehrerIn
RechtskanzleiassistentIn
RezeptionistIn
SekretärIn
SozialarbeiterIn
Spa-ManagerIn
SteuerassistentIn
TierärztlicheR OrdinationsassistentIn
VerkaufssachbearbeiterIn
Verlagskaufmann/-frau
Versicherungskaufmann/-frau
VerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
AktenanlageArchivarIn und DokumentarIn
SekretärIn
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