ErwachsenenbildnerInnen verdienen ab 2.470 Euro bis 3.210 Euro brutto pro Monat.
Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten neben den großen Erwachsenenbildungsinstituten (z.B. WIFI, BFI, Volkshochschulen) auch viele kleinere Aus- und Weiterbildungsanbieter (z.B. Sprachinstitute) sowie Einrichtungen und Unternehmen, die Beratungsleistungen und Coaching anbieten. Weitere Arbeitsmöglichkeiten bestehen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung, im Human Resource Management sowie bei unternehmenseigenen Weiterbildungseinrichtungen (z.B. bei großen Bank-, Versicherungs- und EDV-Unternehmen). Der Großteil der in der Erwachsenenbildung tätigen Personen übt diesen Beruf als SelbstständigeR oder nebenberuflich aus.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 77 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf ErwachsenenbildnerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ErwachsenenbildnerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ErwachsenenbildnerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ErwachsenenbildnerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für ErwachsenenbildnerInnen immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ErwachsenenbildnerInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Lernplattformen und -Apps, Hybrid Learning) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auch in neuen Arbeitssituationen auf fortgeschrittenem Niveau anwenden können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ErwachsenenbildnerInnen müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren könne sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ErwachsenenbildnerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder Lernenden selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ErwachsenenbildnerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Sie erstellen neue digitale Inhalte beispielsweise in Form von Lernmaterialien und -anwendungen. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ErwachsenenbildnerInnen haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ErwachsenenbildnerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und alltägliche Probleme selbstständig beheben können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie beraten, trainieren und unterrichten Kundinnen und Kunden fachspezifisch, lenken Gespräche und beherrschen auch die Kommunikation im Team. Sie besitzen nicht nur in Wort, sondern auch in Schrift sehr gute Deutschkenntnisse, um ihre Arbeit zu dokumentieren und schriftliche Informationen und Arbeitsmaterialien zu erstellen. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0