Betriebs- und UnternehmensleiterInnen verdienen ab 2.170 Euro bis 4.190 Euro brutto pro Monat.
Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Betriebs- und UnternehmensleiterInnen arbeiten in Betrieben aller Wirtschaftsbereiche.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 26 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Betriebs- und UnternehmensleiterIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Betriebs- und UnternehmensleiterIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Betriebs- und UnternehmensleiterIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Betriebs- und UnternehmensleiterIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: Betriebs- und UnternehmensleiterInnen sind in der Lage sowohl alltägliche als auch komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Produktion sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen und zu bedienen. Sie erkennen selbstständig Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem tragen sie die Letztverantwortung für die Datensicherheitsvorschriften und sorgen im Betrieb für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Betriebs- und UnternehmensleiterInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Projektmanagementtools, Business-Process-Management-Systeme, Digitales Dokumentenmanagement, Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel und immer wieder neu lösen können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Betriebs- und UnternehmensleiterInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Strategien ableiten. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Betriebs- und UnternehmensleiterInnen verwenden digitale Geräte und Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Betriebs- und UnternehmensleiterInnen müssen neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in digitale Geräte und Anwendungen einpflegen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Betriebs- und UnternehmensleiterInnen müssen die umfassenden allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie beurteilen im Team mit ExpertInnen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und arbeiten an der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit. Sie müssen zudem Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Betriebs- und UnternehmensleiterInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen digitale Kompetenzlücken bei sich selbst und im Team und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Menschen und die vielfältige Kommunikation mit ihnen stehen im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Bei Verhandlungen, in der MitarbeiterInnenführung, im Schriftverkehr, bei Telefonaten und Gesprächen mit Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partnern oder Lieferantinnen und Lieferanten benötigen sie zumindest sehr gute Deutschkenntnisse. Sie erstellen aber auch innerbetrieblich unterschiedliche schriftliche Dokumente wie Berichte, Arbeitsanweisungen usw. In internationalen Konzernen werden immer öfter auch Betriebs- und UnternehmensleiterInnen beschäftigt, die wenig bis kein Deutsch sprechen. |
KaufmännischeR GeschäftsführerIn (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
TechnischeR GeschäftsführerIn (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Chief Customer Officer (CCO) (m/w) (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Chief Development Officer (CDO) (m/w) (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Chief Marketing Officer (CMO) (m/w) (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Chief Networking Officer (CNO) (m/w) (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Chief Purchase Officer (CPO) (m/w) (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Chief Security Officer (CSO) (m/w) (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Chief Technical Officer (CTO) (m/w) (Betriebs- und UnternehmensleiterIn)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0