E-Commerce-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

E-Commerce-ManagerInnen verdienen ab 1.940 Euro bis 3.110 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.050 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.270 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 2.570 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.110 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

E-Commerce-ManagerInnen arbeiten in Versand- und Onlinehandelsunternehmen. Weiters arbeiten sie in Einzel- und Großhandelsunternehmen, Banken, Versicherungen und anderen Dienstleistungsbetrieben mit Online-Verkauf bzw. Online-Services.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 21 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf E-Commerce-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf E-Commerce-ManagerIn benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Warenwirtschaftssoftware)
    • Kalkulation
    • Administrative Bürotätigkeiten (z. B. Datenpflege-Grundkenntnisse)
    • Datenbankadministration
    • Betreuung von Webshops
    • E-Logistics
    • Entwicklung von E-Commerce-Strategien
    • Omnichannel-Geschäftsmodell
    • E-Commerce-Software (z. B. Magento, E-Procurement Tools)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, Atlassian Confluence, Slack)
    • Datenspeicherungskenntnisse
    • Internet-Anwendungskenntnisse (z. B. Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse)
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Stammdatenpflege)
    • Materialeinkauf
    • IT-Projektmanagement (z. B. JIRA)
    • Customer Relationship Management (z. B. Customer-Experience-Management)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen, Disposition)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme, Lagerbestandskontrolle, Lagerhaltung)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Marktorientierung, Key-Performance-Indikatoren)
    • Online-Marketing (z. B. Erstellung von Newslettern, Web-Analytics-Tools, Online-Marketingkampagnen, Conversion-Optimierung, Keyword-Definition, Aufbereitung von Webseiten-Zugriffsstatistiken, SEM, SEO, Webanalyse, Google Analytics)
    • Inbound Marketing (z. B. Onsite Content Management)
    • Webdesign (z. B. UX-Design, Gestaltung von Onlineshops, Customer Journey Mapping)
    • Wirtschaftsrecht (z. B. Logistikrecht)
    • SAP-Module (z. B. SAP SD Verkauf und Verkaufslogistik)
    • Verkaufsadministration
    • Verkaufsstrategien (z. B. B2C-Strategien, B2B-Strategien)
    • Kundenservice (z. B. Social-Media-Kundenservice, Beratung von KundInnen im Webshop)
    • Online-Vertrieb

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf E-Commerce-ManagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: E-Commerce-ManagerInnen müssen den Umgang sowohl mit alltäglichen als auch berufspezifischen Softwarelösungen und digitale Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation, Kooperation sowie Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und können diese in ihrem Arbeitsalltag einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Conten-Management-Systeme, Interaktive Verkaufsassistenten, Mobile Payment, Store- und Warehouse-Management-Systeme) auch in komplexen Aufgaben selbstständig und sicher anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen verwenden digitale Tools und Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit mit KollegInnen und zur Dokumentation auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen umfangreiche und neue digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende und neu entwickelte digitale Anwendungen einarbeiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken (beispielsweise im Umgang mit KundInnendaten) entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 E-Commerce-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und diese auch selbstständig beheben können. Sie sollten selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken erkennen und Schritte zur Behebung setzen können.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Im E-Commerce-Management stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. E-Commerce-ManagerInnen planen Arbeitsprozesse, leiten Besprechungen und erstellen selbst unterschiedliche schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und führen Präsentationen durch. Die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Medien, Geschäftspartnern, AuftragnehmerInnen usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • Assistant E-Commerce Manager (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • E-Commerce-Kaufmann/-frau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Digitale HändlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • E-Commerce-HändlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Online-HändlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 760166 E-Commerce-Manager/in  
  • 780148 E-Commerce-Kaufmann/-frau  
  • 7801A3 E-Commerce-Kaufmann/-frau  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • E-Commerce-Manager/E-Commerce-Managerin
  • Geprüfter Fachwirt im E-Commerce/Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce (Weiterbildung/Ausbildung)
  • Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf E-Commerce-ManagerIn

Wie viel verdient man als E-Commerce-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf E-Commerce-ManagerIn?

Derzeit gibt es 21 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als E-Commerce-ManagerIn können?

Als E-Commerce-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Anwendung von Shopmanagementsystemen, B2B-Strategien, B2C-Strategien, Customer Journey Mapping, Customer Relationship Management, E-Commerce-Software, Erstellung von Online-Warenkatalogen, Google Analytics, Online-Marketing, Online-Vertrieb, Onsite-Kampagnen, SEA, SEO, Warenwirtschaftssoftware, Webanalyse.

Wie gut muss man als E-Commerce-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf E-Commerce-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 31. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0