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Pro­duk­ti­ons­hilfs­kraft (m/​w)

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Produktionshilfskräfte (m/w) verdienen ab 1.710 Euro bis 2.550 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.710 bis 2.550 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Produktionshilfskräfte finden Beschäftigung in vielen Branchen, in denen Güter produziert werden, z. B. im Metall- und Maschinenbau, in Industrie- oder Handwerkbetrieben, aber auch in der Holz- oder Lebensmittelindustrie, sowie Pharma- oder Textilindustrie.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 2.045 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Produktionshilfskraft (m/w) sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Produktionshilfskraft (m/w) benötigt werden:

    • Abfallsortieranlagen (z. B. Bedienung von Abfallsortieranlagen)
    • Abfüllmaschinen (z. B. Bedienung von Abfüllmaschinen)
    • Abpackmaschinen (z. B. Bedienung von Abpackmaschinen)
    • Stapler (z. B. Bedienung von Gabelstaplern)
    • Kuvertiermaschinen (z. B. Bedienung von Kuvertiermaschinen)
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung einfacher Montagearbeiten)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Rüsten von Maschinen und Anlagen)
    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Bedienung von Fließbändern)
    • Baumaschinen (z. B. Bedienung von Kränen, Bedienung von Förderanlagen)
    • Arbeit mit Plänen (z. B. Arbeit mit Fertigungsplänen)
    • Fertigungstechnik (z. B. Maßanfertigung, Kleben mit Kontaktkleber, Schneidetechnik)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Verpacken von Lebensmitteln (z. B. Abfüllung von Lebensmitteln)
    • Arbeit nach Lebensmittel-Rezepturen (z. B. Verwiegen von Rohstoffen)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Palettieren, Lader fahren, Lagertätigkeit)
    • Distributionslogistik (z. B. Bedienung von automatischen Etikettiermaschinen, Verpacken, Etikettieren, Paketieren, Konfektionierung)
    • Werkzeugbau
    • Fehleranalyse
    • Qualitätskontrolle (z. B. Sichtkontrolle, Kamerabasierte Produktdiagnose, Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen)
    • Qualitätssicherung (z. B. Reinigung nach HACCP, Frischekontrolle bei Lebensmitteln)
    • Industriereinigung (z. B. Industriebehälterreinigung, Desinfektion von Produktionsanlagen, Maschinen- und Anlagenreinigung)
    • Ladetätigkeit
    • Ladungssicherung

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Produktionshilfskraft (m/w) benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Produktionshilfskräfte (m/w) sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Pro­duk­ti­ons­hilfs­kräf­te (m/​w) kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Pro­duk­ti­ons­hilfs­kräf­te (m/​w) kön­nen stan­dar­di­sier­te ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen mit be­triebs­üb­li­chen Mit­teln ab­ru­fen und nut­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Pro­duk­ti­ons­hilfs­kräf­te (m/​w) kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Pro­duk­ti­ons­hilfs­kräf­te (m/​w) kön­nen ein­fa­che ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen er­fas­sen und do­ku­men­tie­ren.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Pro­duk­ti­ons­hilfs­kräf­te (m/​w) sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Pro­duk­ti­ons­hilfs­kräf­te (m/​w) er­ken­nen all­täg­li­che tech­ni­sche Pro­ble­me und ver­an­las­sen die Lö­sung.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

    • Staplerschein
    • Kranführerprüfung (z. B. Kranführerprüfung flurgesteuerte Lauf-, Bock- und Portalkrane, Säulendreh- und Wandschwenkkrane bis 300 kN, Kranführerprüfung Lauf-, Bock- und Portalkrane, Säulendreh- und Wandschwenkkrane über 300 kN)

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie arbeiten als Hilfskräfte und benötigen grundlegende Sprachkenntnisse, um vor allem einfache Arbeits- und Sicherheitsanweisungen verstehen und im Team das Wesentlichste kommunizieren zu können.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • ProduktionsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ProduktionsmitarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Anlernkraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Qualifizierte Hilfskraft in der Industrie (m/w) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FließbandarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 248807 Bestücker/in  
  • 282101 Seiler/in  
  • 377101 Tabakwarenmacher/in  
  • 390101 Abfüller/in  
  • 390102 Adjustierer/in (Sortierung/Verpackung von Waren)  
  • 390103 Durchseher/in (Sortierung/Verpackung von Waren)  
  • 390105 Etikettierer/in  
  • 390106 Leger/in  
  • 390107 Packer/in  
  • 390108 Sortierer/in  
  • 390109 Stanniolierer/in  
  • 390126 Werkstättenhelfer/in  
  • 390128 Produktionsarbeiter/in  
  • 390129 Fließbandarbeiter/in  
  • 390130 Förderbandarbeiter/in  
  • 399906 Schichtarbeiter/in  
  • 399908 Anlernkraft (m./w.)  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Ab­fül­ler/​Ab­fül­le­rin
  • Band­lei­ter/​Band­lei­te­rin
  • Sei­ler/​Sei­le­rin
  • Sei­ler/​Sei­le­rin Schwer­punkt Netz­kon­fek­ti­on
  • Sei­ler/​Sei­le­rin Schwer­punkt Seil­her­stel­lung

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Pro­duk­ti­ons­hilfs­kraft (m/​w)

Wie viel verdient man als Produktionshilfskraft (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Produktionshilfskraft (m/w)?

Derzeit gibt es 2.045 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Produktionshilfskraft (m/w) können?

Als Produktionshilfskraft (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeit mit Geräten, Maschinen und Anlagen, Bedienung von Staplern, Bereitschaft zur Schichtarbeit, Dokumentation der durchgeführten Qualitätskontrollen, Industriereinigung, Kommissionierung, Kranführerprüfung, Ladetätigkeit, Maschinen- und Anlagenreinigung, Montage von Einzelteilen, Sichtkontrolle, Staplerschein, Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen, Verpacken, Warensortierung.

Wie gut muss man als Produktionshilfskraft (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Produktionshilfskraft (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. A1 ist die erste von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. Juli 2025 V2.8.0.0