Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:
KonstrukteurIn
© AMS/Chloe Potter

Lehre Kon­struk­teu­rIn, Schwer­punkt Werk­zeug­bau­tech­nik

Was macht ein/​eine Kon­struk­teu­rIn, Schwer­punkt Werk­zeug­bau­tech­nik?

  • Maschinen und Maschinenzubehör für die Bearbeitung von Metall oder Kunststoff entwickeln und bauen, z.B. Schnitt-, Stanz- und Formwerkzeuge
  • Vorrichtungen herstellen, mit denen die Werkzeuge befestigt und in die richtige Position gebracht werden, z.B. Schraubstöcke
  • Herstellungsprozesse steuern und die hergestellten Maschinenteile in Betrieb nehmen
  • Zeichnungen von Bauteilen anfertigen, Modelle und Konstruktionspläne erstellen
  • Mit Computern und speziellen Softwareprogrammen, z.B. CAD-Programmen, arbeiten
  • Die Qualität der Arbeit kontrollieren
  • Gespräche mit KundInnen und LieferantInnen führen

Wo ar­bei­tet ein/​eine Kon­struk­teu­rIn, Schwer­punkt Werk­zeug­bau­tech­nik?

  • Werkzeugbaubetriebe
  • Elektrogerätehersteller
  • Betriebe der Kunststoffindustrie
  • Maschinen- und Kraftfahrzeughersteller

Was be­geis­tert mich und was kann ich gut?

(häufig genannte Voraussetzungen in Stelleninseraten für Lehrlinge)
  • Begeisterung für Technik
  • Gerne am Computer arbeiten
  • Gerne mit Maschinen arbeiten
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliche Geschicklichkeit
  • Logisches und analytisches Denken
  • Sinn für Formen

Wie lan­ge dau­ert die Lehr­zeit?

  • 4 Jahre; verkürzte Lehrzeit für Personen mit Ausbildungsabschluss: 3 Jahre

Lehr­stel­len su­chen und fin­den

Aktuell gibt es 8 offene Stellen zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Lehr­lings­ein­kom­men

Erstes Lehrjahr: ab €967, Letztes Lehrjahr: ab €1.958

Kollektivvertragliche Mindest-Einkommen (Brutto = Betrag VOR Abzug von Steuern und Versicherungsabgaben).


Weitere Informationen, u. a. zu abweichenden Regelungen pro Bundesland und etwaigen Sonderregelungen: zum AMS-Berufslexikon

Wo gibt es Be­rufs­schu­len?

Ober­ös­ter­reich

Stei­er­mark

Vor­arl­berg

Weitere Informationen: zum Ausbildungskompass

Was in­ter­es­siert mich und wel­che per­sön­li­chen Ei­gen­schaf­ten soll­te ich mit­brin­gen?

In­ter­es­sens­ge­bie­te

  • Maschinen, Werkstatt Voraussetzungen Öffnen/Schließen

Wel­che Be­ru­fe kann ich mit der Lehr­aus­bil­dung aus­üben?

Zu­ord­nung zu fol­gen­den Be­rufs­pro­fi­len

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Verwandte Lehrberufe und An­rech­nung

Verwandter LehrberufAnrechnung nach dem
1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr 4. Lehrjahr
Bau­tech­ni­scheR Zeich­ne­rIn voll
Büch­sen­ma­che­rIn voll voll
Chir­ur­gie­in­stru­men­ten­er­zeu­ge­rIn voll
Elek­tro­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul An­ge­wand­te Elek­tro­nik voll
Ent­sor­gungs- und Re­cy­cling­fach­mann/-​frau voll
Gie­ße­rei­tech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Ei­sen- und Stahl­guss voll
Gie­ße­rei­tech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Nicht­ei­sen­me­tall­guss voll
Käl­te­an­la­gen­tech­ni­ke­rIn voll
Kraft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Mo­tor­rad­tech­nik voll
Kraft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Nutz­fahr­zeug­tech­nik voll
Kraft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Per­so­nen­kraft­wa­gen­tech­nik voll
Land- und Bau­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Bau­ma­schi­nen voll
Land- und Bau­ma­schi­nen­tech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Land­ma­schi­nen voll
Luft­fahr­zeug­tech­ni­ke­rIn voll
Me­cha­tro­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Al­ter­na­ti­ve An­triebs­tech­nik voll
Me­cha­tro­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Au­to­ma­ti­sie­rungs­tech­nik voll
Me­cha­tro­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Elek­tro­ma­schi­nen­tech­nik voll
Me­cha­tro­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Fer­ti­gungs­tech­nik voll
Me­cha­tro­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul IT-, Di­gi­tal­sys­tem- und Netz­werk­tech­nik voll
Me­cha­tro­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Me­di­zin­ge­rä­te­tech­nik voll
Me­tall­gie­ße­rIn voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Fahr­zeug­bau­tech­nik voll voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Ma­schi­nen­bau­tech­nik voll voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Me­tall­bau- und Blech­tech­nik voll voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Schmie­de­tech­nik voll voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Schweiß­tech­nik voll voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Stahl­bau­tech­nik voll voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Werk­zeug­bau­tech­nik voll voll
Me­tall­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Zer­spa­nungs­tech­nik voll voll
Or­tho­pä­die­t­ech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Or­the­sen­tech­nik voll
Or­tho­pä­die­t­ech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Pro­the­sen­tech­nik voll
Or­tho­pä­die­t­ech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­tech­nik voll
Pa­pier­tech­ni­ke­rIn voll
Tech­ni­scheR Zeich­ne­rIn voll voll voll voll
Tisch­le­rei­tech­ni­ke­rIn, Schwer­punkt Mo­dell- und For­men­bau voll
Uhr­ma­che­rIn - Zeit­mess­tech­ni­ke­rIn voll
Ver­pa­ckungs­tech­ni­ke­rIn voll
Waa­gen­her­stel­le­rIn voll
Werk­stoff­tech­ni­ke­rIn, Haupt­mo­dul Werk­stoff­prü­fung voll

Er­satz der Lehrabschlussprüfung

Die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf "KonstrukteurIn, Schwerpunkt Werkzeugbautechnik" ersetzt die Lehrabschlussprüfung in den angeführten verwandten Lehrberufen.

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 197185 Konstrukteur/in - Werkzeugbautechnik

Lehr­be­rufs­art

Schwerpunkt-Lehrberuf

Lehr­be­ruf Sta­tus

aktuell

Be­zeich­nung laut Lehr­be­rufs­lis­te bzw. Aus­bil­dungs­ord­nung

Konstrukteur/Konstrukteurin - Schwerpunkt Werkzeugbautechnik

Diese Lehre wurde aktualisiert am 08. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0