PR-Kenntnisse

Сфера компетенції (Kompetenzbereich)

Синоніми (Synonyme)

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Public-Relations-Kenntnisse

пояснення (Erklärung)

Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen.

Детальні компетенції (Detailkompetenzen)

  • Corporate-Identity-EntwicklungCI entwickeln, CI-Entwicklung, Corporate Identity entwickeln, Entwicklung einer CI, Entwicklung einer Corporate IdentityKonzeptionierung und Entwicklung einer Unternehmensidentität; diese soll das betreffende Unternehmen hinsichtlich charakteristischer Merkmale beschreiben und von anderen abgrenzen.
  • Cross-Media-PRMedienübergreifende Öffentlichkeitsarbeit über mehrere inhaltlich und redaktionell verknüpfte Informationskanäle.
  • ImagepflegeKompetenzen im systematischen und strategischen Planen und Realisieren eines spezifischen Auftretens und einer spezifischen Außenwirkung eines Unternehmens im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Investor-Relations-ManagementFinanzkommunikation, Investor RelationsKommunikationsarbeit eines Unternehmen bzw. einer Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, etc.) mit InvestorInnen, aber auch AnalystInnen und JournalistInnen.
  • KrisenkommunikationKrisen-PRÖffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen in Krisensituationen.
  • Kultur-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über kulturbezogenene Themen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Kulturveranstaltungen zu machen.
  • LobbyingLobbyarbeit, LobbyismusGezielte und geplante Beeinflussung von politischen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Entscheidungen, die für eine Organisation relevant sind.
    • Public AffairsCorporate Public Affairs Management, PolitikkontaktarbeitVerwalten, Steuern und Beeinflussen von politischen Entscheidungsprozessen durch Organisationen.
  • Medienbeobachtung
    • Aufbereitung von MedienanalysenAufbereitung der Medienpräsenz
  • MedientrainingDurchführung von Trainings im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Personen zu deren Verantwortungsbereich öffentliche Auftritte zählen, z.B. WirtschaftsführerInnen, UnternehmenssprecherInnen oder andere Führungskräfte.
  • Online-PRDigitale PR, Online-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierte Kommunikationsarbeit, Suchmaschinenoptimierte PressearbeitForm der Öffentlichkeitsarbeit, bei der über das Internet mit den Zielgruppen kommuniziert wird.
  • Opinionleader-BetreuungBetreuung von Opinionleadern, Opinionleader betreuenPflege des Kontakts mit MeinungsführerInnen.
  • PR-ArgumentationstrainingDurchführung von Trainings, in welchen Argumentationstechniken und -methoden für die Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.
  • PR-BeratungBeratung von Organisationen in Hinblick auf ihre Öffentlichkeitsarbeit.
  • PR-KampagnenZeitlich befristete Aktionen von Unternehmen oder Organisationen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder bestimmte Informationen verbreiten wollen.
    • Durchführung von PR-KampagnenPR-Kampagnen durchführen
    • Entwicklung von PR-KampagnenPR-Kampagnen entwickeln
  • PR-StrategieLangfristiges Planen der Gestaltung der öffentlichen Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Organisation.
  • PressearbeitMedia Relations, MedienarbeitKenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, zur Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien, insbesondere für die Presse und für die gezielte Platzierung eigener Botschaften.
    • PressekonferenzenVeranstaltung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Organisation von PressekonferenzenPressekonferenzen organisieren
    • PressemitteilungenPressetexteAussendung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Aussenden von PressemitteilungenAussenden von Pressetexten, Pressemitteilungen aussenden, Pressemitteilungen versenden, Pressetexte aussenden, Versand von Pressemitteilungen
      • Verfassen von PressemitteilungenPressemitteilungen schreiben, Pressemitteilungen verfassen, Pressetexte verfassen, Schreiben von Pressemitteilungen, Verfassen von Pressetexten
  • Produkt-PRMaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, die das Image eines Produktes oder einer Dienstleistung verbessern oder die Aufmerksamkeit für ein Produkt erhöhen.
  • Umwelt-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über Umweltthemen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Umweltschutzprojekte zu machen.
  • Verfassen von PR-TextenPR-Texte verfassenKenntnisse in der Texterstellung zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit.
    • Zielgruppenspezifisches WordingZielgerichtete Ausdrucksweise und Verwendung von Begriffen, durch die eine bestimmte Gruppe von Personen angesprochen werden soll.

Взаємозв'язки цієї професійної компетенції та її підпоняття (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Сімейні відносини (Verwandschaftsbeziehungen) низький (gering) середній (mittel) високий (hoch)
компетенції ЗЛІВО до компетенції ПРАВО: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
від компетенції ПРАВО до компетенції ЛІВО: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Професійні навички з області PR-Kenntnisse затребувані в таких професіях: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich PR-Kenntnisse in folgenden Berufen:)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:)... користується попитом на: (... ist gefragt bei:)
Aufbereitung von MedienanalysenKommunikationswissenschafterIn
Social-Media-ManagerIn
Corporate-Identity-EntwicklungPR-BeraterIn
Cross-Media-PRMarketingmanagerIn
PR-BeraterIn
ImagepflegeBibliothekarIn
PR-BeraterIn
Investor-Relations-ManagementPR-BeraterIn
Показати більше (weitere anzeigen) (18)

Ця сторінка була оновлена: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. November 2024 V2.7.0.0