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Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

VertriebstechnikerInnen verdienen ab 1.940 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.930 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

VertriebstechnikerInnen arbeiten in Unternehmen, die technische Anlagen und Geräte bzw. technische Dienstleistungen verkaufen/anbieten und technische Angebote erstellen. Das sind z.B. der Maschinen- und Anlagenbau, der Fahrzeugbau, die Bauindustrie.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 208 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf VertriebstechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf VertriebstechnikerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf VertriebstechnikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: VertriebstechnikerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen. Sie sind in der Lage, auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben zu lö­sen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten und in der Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und im Um­gang mit hoch­sen­si­blen Da­ten auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau in ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen. Sie er­ken­nen Be­dro­hungs­po­ten­zia­le und lei­ten ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch selbst­stän­dig lö­sen kön­nen. Sie er­ken­nen ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Ihre Aufgaben liegen sehr stark in der laufenden und umfassenden Betreuung von Kundinnen und Kunden. Sie beraten und informieren die Kundinnen und Kunden über technische Produkte, verhandeln mit ihnen Konditionen und sind auch die Anlaufstelle für Reklamationen, Sonderwünsche und Serviceanfragen. Das heißt, dass sie sehr gute Deutschkenntnisse sowohl für schriftliche als auch mündliche und telefonische Kommunikation besitzen müssen.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • TechnischeR AngestellteR im Bereich Verkaufstechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AnwendungsingenieurIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AnwendungstechnikerIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ApplikationsingenieurIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ApplikationstechnikerIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 645117 Verkaufstechniker/in (DI)  
  • 645119 Customer Support-Techniker/in (DI)  
  • 645513 Verkaufstechniker/in (Ing)  
  • 645515 Customer Support-Techniker/in (Ing)  
  • 645809 Verkaufstechniker/in  
  • 645810 Customer Support-Techniker/in  
  • 649108 Reisetechniker/in (DI)  
  • 649115 Technisch(er)e Berater/in (DI)  
  • 649132 Vertriebstechniker/in (DI)  
  • 649506 Reisetechniker/in (Ing)  
  • 649513 Technisch(er)e Berater/in (Ing)  
  • 649534 Vertriebstechniker/in (Ing)  
  • 649806 Reisetechniker/in  
  • 649814 Technisch(er)e Berater/in  
  • 649829 Vertriebstechniker/in  
  • 649833 Helpdesk-Techniker/in  
  • 760130 Verkaufsingenieur/in  
  • 780109 Technisch(er)e Kaufmann/-frau  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Ge­prüf­ter Be­rufs­spe­zia­list Tech­ni­scher Kauf­mann/​Ge­prüf­te Be­rufs­spe­zia­lis­tin Tech­ni­sche Kauf­frau
  • Lei­ter/​Lei­te­rin des Kun­den­diens­tes (tech­nisch)
  • Pro­mo­ter/​Pro­mo­te­rin
  • Tech­nisch-kauf­män­ni­sche Fach­kraft im Hand­werk
  • Tech­ni­scher Fach­kauf­mann/​Tech­ni­sche Fach­kauf­frau Fach­rich­tung Werk­zeu­ge, Ma­schi­nen

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Ver­triebs­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als VertriebstechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf VertriebstechnikerIn?

Derzeit gibt es 208 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als VertriebstechnikerIn können?

Als VertriebstechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: After-Sales, Angebotserstellung, Anschließen von elektromechanischen Maschinen, Außendienst, Konkurrenzanalyse, Kundenberatung, Marktanalysen, Maschinenbaukenntnisse, Pre-Sales, Technischer Verkauf.

Wie gut muss man als VertriebstechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf VertriebstechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0