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Kon­di­to­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Konditoren/Konditorinnen verdienen ab 1.600 Euro bis 2.260 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.600 bis 2.260 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.600 bis 2.260 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind vielfältig. So arbeiten KonditorInnen in Klein- und Mittelbetrieben, in Bäckereien, Kaffeehäusern und in größeren Restaurants. Eine geringe Anzahl von Arbeitsplätzen lässt sich auch in der Süßwarenindustrie finden.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 233 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf KonditorIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf KonditorIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf KonditorIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: KonditorInnen müssen in der Lage sein berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation im Betrieb zu nutzen. Komplexere betriebsspezifische digitale Geräte, Maschinen und Anlagen bedienen sie selbstständig. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Kon­di­to­rIn­nen ver­ste­hen die Funk­ti­on von be­rufs- und be­triebs­spe­zi­fi­schen di­gi­ta­len An­wen­dun­gen (z. B. di­gi­ta­le Ma­schi­nen­steue­rung), Ge­rä­ten und Ma­schi­nen und kön­nen sie selbst­stän­dig be­die­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Kon­di­to­rIn­nen kön­nen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und für die ei­gen Ar­beit an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Kon­di­to­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on im Be­trieb ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Kon­di­to­rIn­nen kön­nen stan­dar­di­sier­te ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig in be­ste­hen­den di­gi­ta­len An­wen­dun­gen er­fas­sen und do­ku­men­tie­ren.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Kon­di­to­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Kon­di­to­rIn­nen er­ken­nen tech­ni­sche Pro­ble­me, kön­nen ein­fa­che klar de­fi­nier­te Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen bzw. die er­for­der­li­chen Schrit­te für die Pro­blem­lö­sung ein­lei­ten.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und im Team, aber auch mit Lieferanten kommunizieren können. Besonders in kleinen und mittleren Konditoreien haben sie auch Kontakt zu Kundinnen und Kunden und beraten diese, wodurch die Anforderungen an die Deutschkenntnisse steigen können.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gastgewerbe
  • KonditorInnen (ZuckerbäckerInnen) einschließlich der LebzelterIn und der Kanditen-, Gefrorenes- und Schokoladewarenerzeugung (Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Cake and pastry baker Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Gingerbread baker and wax chandler Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Sweets and confectionary maker Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BäckerIn und KonditorIn (KonditorIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Konditorgeselle/-gesellin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 364101 Konditor/in  
  • 364103 Lebzelter/in und Wachszieher/in  
  • 364104 Zuckerbäcker/in  
  • 364106 Konditormeister/in  
  • 364107 Patissier(e) (Zuckerbäckerei)  
  • 364109 Konditor/in (Zuckerbäcker/in) - Allgemeine Konditorei  
  • 364110 Konditor/in (Zuckerbäcker/in) - Patisserie  
  • 364182 Konditor/in  
  • 364183 Lebzelter/in und Wachszieher/in  
  • 364184 Konditor/in (Zuckerbäcker/in) - Allgemeine Konditorei  
  • 364185 Konditor/in (Zuckerbäcker/in) - Patisserie  
  • 364701 Bonbonkocher/in  
  • 364702 Einleger/in (Süßwarenherstellung)  
  • 364703 Fondantkocher/in  
  • 364704 Laborant/in (Süßwarenherstellung)  
  • 364705 Süßwarenarbeiter/in  
  • 364706 Schokolademacher/in  
  • 364707 Bonbon- und Konfektmacher/in  
  • 364708 Chocolatier/Chocolatière  
  • 364781 Chocolatier/Chocolatière  
  • 520108 Chefpatissier(e)  
  • 520122 Patissier(e) (Hotel- und Gastgewerbe)  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Bon­bon­ma­cher/​Bon­bon­ma­che­rin
  • Eis­kon­di­tor/​Eis­kon­di­to­rin
  • Fach­kraft für Süß­wa­ren­tech­nik Fach­rich­tung Kon­fekt
  • Fach­kraft für Süß­wa­ren­tech­nik Fach­rich­tung Scho­ko­la­de
  • Fach­kraft für Süß­wa­ren­tech­nik Fach­rich­tung Zu­cker­wa­ren

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Kon­di­to­rIn

Wie viel verdient man als KonditorIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.600 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf KonditorIn?

Derzeit gibt es 233 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als KonditorIn können?

Als KonditorIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeit nach Lebensmittel-Rezepturen, Entwicklung von Rezepturen, Herstellung von Backwaren, Herstellung von Feingebäck, Herstellung von Füllungen für Feingebäck, Herstellung von Konditorwaren, Herstellung von Mehlspeisen, Herstellung von Torten, Hygienemanagement in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung, Kalte Konditorei, Verkaufskenntnisse, Vitrinengestaltung, Zubereitung von Süßspeisen.

Wie gut muss man als KonditorIn Deutsch können?

Für den Beruf KonditorIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 05. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0