LuftfahrzeugtechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

LuftfahrzeugtechnikerInnen verdienen ab 1.860 Euro bis 2.720 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.860 bis 2.720 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.860 bis 2.720 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.920 bis 2.450 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

LuftfahrzeugtechnikerInnen arbeiten hauptsächlich in Wartungs- und Reparaturabteilungen von Luftfahrtunternehmen sowie in den Werftbetrieben der Flughäfen. Weitere Arbeitsplätze gibt es bei Luftsportvereinen, beim Bundesheer sowie beim Innenministerium.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 8 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: LuftfahrzeugtechnikerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 LuftfahrzeugtechnikerInnen haben ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. 3D-Simulation, Augmented Reality Operation, Echtzeitdatensysteme, Maschinendatenerfassung, Sensorik) und Geräte auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 LuftfahrzeugtechnikerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Lösungen ableiten.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 LuftfahrzeugtechnikerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen auf selbstständigem und sicherem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 LuftfahrzeugtechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und auch in nicht alltäglichen Situationen in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 LuftfahrzeugtechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 LuftfahrzeugtechnikerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Das Qualifikationsniveau und Tätigkeitsspektrum von LuftfahrzeugtechnikerInnen kann sehr unterschiedlich sein und reicht von rein ausführenden bis hin zu forschenden und leitenden Tätigkeiten. Sie müssen komplexe Arbeits- und Sicherheitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche kommunizieren sie überwiegend mündlich, müssen aber häufig auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Je nach konkretem Einsatzbereich können die Anforderungen an die Deutschkenntnisse stark variieren. Je mehr sie in Reparatur und Service tätig sind, desto höher ist der Anteil der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und desto höher sind die Anforderungen an die Deutschkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Karosseriebau- und KarosserielackiertechnikerIn, Kraftfahrzeugtechnik (verbundenes Handwerk)
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • *Aircraft engineering specialising in aircraft with piston engines (aircraft engineer specialising…)

  • *Aircraft engineering specialising in aircraft with turbine engines (aircraft engineer specialising…)

  • *Aircraft engineering specialising in helicopters (aircraft engineer specialising…)

  • FlugzeugwartIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LuftfahrzeugmechanikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 220811 Luftfahrzeugmechaniker/in  
  • 220822 Luftfahrzeugtechniker/in - Flugzeuge mit Turbinentriebwerken  
  • 220823 Luftfahrzeugtechniker/in - Flugzeuge mit Kolbentriebwerken  
  • 220824 Luftfahrzeugtechniker/in - Hubschrauber  
  • 220829 Luftfahrzeugtechniker/in  
  • 2208A6 Luftfahrzeugtechniker/in  
  • 440301 Luftfahrzeugwart/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin Fachrichtung Instandhaltungstechnik
  • Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin Fachrichtung Triebwerkstechnik
  • Flugtriebwerkmechaniker/Flugtriebwerkmechanikerin
  • Prüfer/Prüferin von Luftfahrtgerät / Certifying Staff
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Luftfahrttechnik

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn

Wie viel verdient man als LuftfahrzeugtechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn?

Derzeit gibt es 8 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als LuftfahrzeugtechnikerIn können?

Als LuftfahrzeugtechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Fehlerbehebung an elektronischen Anlagen, Flugzeugkonstruktion, Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen, Helikoptertechnik, Herstellung von Turboprop-Triebwerken, Hydrauliktechnik, Kontrolle der Funktionstüchtigkeit von Flugzeugen, Luftfahrzeugservice und -reparatur, Pneumatiktechnik, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Reparatur von Flugzeugkomponenten, Triebwerkstechnik, Turbinenantriebstechnik, Wartung von Kolbentriebwerken.

Wie gut muss man als LuftfahrzeugtechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf LuftfahrzeugtechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 16. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0