The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.
Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.
Service technician earn from 2.020 euros to 3.030 euros gross per month (ServicetechnikerInnen verdienen ab 2.020 Euro bis 3.030 Euro brutto pro Monat).
Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Service technicians find professional opportunities primarily with manufacturers and service companies in a wide variety of industries, such as in the electrical and electronics industry, in the field of household appliances, in the office machinery, IT and telecommunications industry, in the field of mechanical engineering as well as in heating, air conditioning and ventilation - and sanitary engineering; Installation companies or special fields of activity, such as medical technology, offer further options.
Servicetechnikerinnen und Servicetechniker sind vor allem bei Herstellern von Elektrogeräten, bei Energieversorgungsunternehmen sowie in Kundendienstabteilungen tätig. Der Einsatz in unterschiedlichsten Branchen ist möglich, wie z. B. in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Bereich der Haushaltsgeräteerzeugung, in der Büromaschinen-, IT- und Telekommunikationsbranche, im Bereich des Maschinenbaus sowie in der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik; weitere Möglichkeiten bieten u. a. Installationsbetriebe oder auch Spezialaufgabengebiete, wie z. B. die Medizintechnik.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )456 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Service technician are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf ServicetechnikerIn sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency.
If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Service technician : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ServicetechnikerIn sind:)
Expertise and skills required in the Service technician job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ServicetechnikerIn benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Service technician : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ServicetechnikerIn benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Description: (Beschreibung: )ServicetechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ServicetechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte, Maschinen und Anlagen selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ServicetechnikerInnen müssen erforderliche Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ServicetechnikerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ServicetechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ServicetechnikerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln, halten diese ein und unterstützen Kundinnen und Kunden sowie KollegInnen bei der Umsetzung von Datensicherheitsmaßnahmen. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ServicetechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Sie haben umfangreichen persönlichen und telefonischen Kontakt zu ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern bzw. Kundinnen und Kunden und besprechen die Probleme, Anforderungen und Lösungsansätze mit ihnen. |
Service technician for office machines (ServicetechnikerIn für Büromaschinen)
Service technician for household appliances (ServicetechnikerIn für Haushaltsgeräte)
Service technician in electrical engineering (ServicemonteurIn in der Elektrotechnik)
Service technician for automation (ServicetechnikerIn für Automatisierung)
Service technician for e-filling stations (ServicetechnikerIn für E-Tankstellen)
Service technician for electronic devices (ServicetechnikerIn für Elektronikgeräte)
Service technician for electrical engineering (ServicetechnikerIn für Elektrotechnik)
Service technician for renewable energies (ServicetechnikerIn für erneuerbare Energien)
Service technician for information and communication technology (ServicetechnikerIn für Informations- und Kommunikationstechnik)
Service technician for laboratory equipment (ServicetechnikerIn für Laborgeräte)
Service technician for medical technology (ServicetechnikerIn für Medizintechnik)
Service technician for robot systems (ServicetechnikerIn für Robotersysteme)
Service technician for environmental technology (Service technician) (ServicetechnikerIn für Umwelttechnik (Service technician
(ServicetechnikerIn)))
Service technician in the field of photovoltaics (ServicetechnikerIn im Bereich Photovoltaik)
Service technician in the field of surveying technology (ServicetechnikerIn im Bereich Vermessungstechnik)
Service technician in plastics and materials technology (ServicetechnikerIn in der Kunststoff- und Werkstofftechnik)
Maintenance Technician (Service technician) (InstandhaltungstechnikerIn (Service technician
(ServicetechnikerIn)))
Service technician for gas heating systems (ServicetechnikerIn für Gas-Heizsysteme)
Service technician for gas appliances (ServicetechnikerIn für Gasgeräte)
Service technician for building technology (ServicetechnikerIn für Gebäudetechnik)
Service technician for heating devices (ServicetechnikerIn für Heizgeräte)
Service technician for heating, refrigeration, ventilation and sanitary systems (ServicetechnikerIn für Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Sanitäranlagen)
Service technician for refrigeration systems (ServicetechnikerIn für Kälteanlagen)
Service technician for KWL systems (ServicetechnikerIn für KWL-Anlagen)
Field Service Technician (Service technician) (Field Service Technician (Service technician
(ServicetechnikerIn)))
Customer service technician (Service technician) (KundendiensttechnikerIn (Service technician
(ServicetechnikerIn)))
This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 21. Juli 2025 V2.8.0.0