Service technician
(ServicetechnikerIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Service technician earn from 2.020 euros to 3.030 euros gross per month (ServicetechnikerInnen verdienen ab 2.020 Euro bis 3.030 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with apprenticeship training : 2.020 to 2.640 euros gross (Beruf mit Lehrausbildung: 2.020 bis 2.640 Euro brutto)
  • Job with medium-level vocational school and technical training : 2.020 to 2.640 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.020 bis 2.640 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.320 to 3.030 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.320 bis 3.030 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Service technicians find professional opportunities primarily with manufacturers and service companies in a wide variety of industries, such as in the electrical and electronics industry, in the field of household appliances, in the office machinery, IT and telecommunications industry, in the field of mechanical engineering as well as in heating, air conditioning and ventilation - and sanitary engineering; Installation companies or special fields of activity, such as medical technology, offer further options.

Servicetechnikerinnen und Servicetechniker sind vor allem bei Herstellern von Elektrogeräten, bei Energieversorgungsunternehmen sowie in Kundendienstabteilungen tätig. Der Einsatz in unterschiedlichsten Branchen ist möglich, wie z. B. in der Elektro- und Elektronikindustrie, im Bereich der Haushaltsgeräteerzeugung, in der Büromaschinen-, IT- und Telekommunikationsbranche, im Bereich des Maschinenbaus sowie in der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik; weitere Möglichkeiten bieten u. a. Installationsbetriebe oder auch Spezialaufgabengebiete, wie z. B. die Medizintechnik.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )456 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Service technician : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ServicetechnikerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Service technician job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ServicetechnikerIn benötigt werden:)

    • Inspection of machines and systems (Funktionskontrolle von Maschinen und Anlagen)
    • Commissioning of machines and systems (Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen)
    • Assembly of machines and systems (Montage von Maschinen und Anlagen)
    • On-site assembly (Montage vor Ort)
    • Repair and service of machines and systems (Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen) (z. B. Troubleshooting machines and systems (Störungsbehebung bei Maschinen und Anlagen), Planning of technical revision work (Planung von technischen Revisionsarbeiten), Carrying out technical revision work (Durchführung von technischen Revisionsarbeiten), Carrying out preventive maintenance (Durchführung vorbeugender Wartung), Office machine technology (Büromaschinentechnik), Log maintenance work (Protokollieren von Wartungsarbeiten), Digital maintenance management (Digitales Wartungsmanagement), Smart Maintenance (Smart Maintenance), Technical Failure Analysis (Technische Schadensanalyse), Processing of service orders (Abwicklung von Serviceaufträgen), Identifying disruptions (Erkennen von Störungen), Maintenance of machines and systems (Wartung von Maschinen und Anlagen), Creation of maintenance plans (Erstellung von Wartungsplänen))
    • Technical monitoring of machines and systems (Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen) (z. B. Remote monitoring of operations (Fernüberwachung von Betriebsabläufen), Condition monitoring (Condition-Monitoring))
    • Construction machinery (Baumaschinen) (z. B. Repair of conveyor systems (Reparatur von Förderanlagen), Maintenance of conveyor systems (Wartung von Förderanlagen), Maintenance of construction machinery (Wartung von Baumaschinen), Repair of construction machinery (Reparatur von Baumaschinen))
    • Working with electronically controlled production systems (Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen) (z. B. Maintenance of production facilities (Wartung von Produktionsanlagen))
    • Plastic processing machines (Kunststoffverarbeitungsmaschinen) (z. B. Repair of Arburg injection molding machines (Reparatur von Arburg Spritzgussmaschinen), Repair of Krauss-Maffei injection molding machines (Reparatur von Krauss-Maffei Spritzgussmaschinen))
    • Robotics (Robotik)
    • System administration (Systemadministration) (z. B. IT installation and configuration (IT-Installation und Konfiguration), Remote diagnosis (Ferndiagnose))
    • Cross-industry business software (Branchenübergreifende Unternehmenssoftware) (z. B. Maintenance software (Instandhaltungssoftware))
    • Electrical and telecommunications products (Elektro- und Telekommunikationsprodukte) (z. B. Electrical appliances (Elektrogeräte))
    • IT products (IT-Produkte) (z. B. CAN (CAN))
    • Data storage knowledge (Datenspeicherungskenntnisse)
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. E-mail programs application knowledge (E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse))
    • Troubleshooting (electrical installation) (Störungsbehebung (Elektroinstallation)) (z. B. Interference suppression of electronic devices (Entstörung von Elektrogeräten), Troubleshooting electronic components (Störungsbehebung an elektronischen Bauteilen), Interference suppression of electrical machines and devices (Entstörung von elektrischen Maschinen und Geräten))
    • Function check on electronic systems (Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen)
    • Electromechanics (Elektromechanik) (z. B. Troubleshooting on electromechanical machines and systems (Fehlersuche an elektromechanischen Maschinen und Anlagen), Assembling electromechanical machines and systems (Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen), Dismantling of electromechanical machines and systems (Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen), Adjustment of electromechanical machines and systems (Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen))
    • Mechatronics (Mechatronik)
    • Building control technology (Gebäudeleittechnik) (z. B. Device service in the field of building control technology (Geräteservice im Bereich Gebäudeleittechnik))
    • Heating, air conditioning, ventilation and sanitary technology (Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik) (z. B. Solar technology (Solartechnik), Sanitary technology (Sanitärtechnik), Ventilation technology (Lüftungstechnik), Air conditioning technology (Klimatechnik))
    • Job-specific standards and guidelines (Berufsspezifische Normen und Richtlinien) (z. B. ÖNORM EN 13313 (ÖNORM EN 13313), Occupation-specific protection and safety regulations (Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen))
    • Request management (Anfragemanagement)
    • Implementation of customer training (Durchführung von Kundenschulungen)
    • Consulting competence (Beratungskompetenz) (z. B. Expert advice (Fachberatung), Technical advice (Technische Beratung))
    • Complaint Management (Beschwerdemanagement) (z. B. Complaint processing (Reklamationsbearbeitung))
    • Fluid technology (Fluidtechnik) (z. B. Pneumatic technology (Pneumatiktechnik), Hydraulic technology (Hydrauliktechnik))
    • Refrigeration technology (Kältetechnik)
    • Machine mechanics (Maschinenmechanik)
    • Device service in the field of medical technology (Geräteservice im Bereich Medizintechnik)
    • Carrying out measurements and tests (Durchführung von Messungen und Tests)
    • Measurement technology (Messtechnik) (z. B. Smart measurement technology (Smarte Messtechnik))
    • Error analysis (Fehleranalyse) (z. B. Write error logs (Verfassen von Fehlerprotokollen))
    • Order processing (Auftragsabwicklung) (z. B. Processing of the purchase requisitions (Abwicklung der Bestellanforderungen))
    • Technical processing (Technische Sachbearbeitung) (z. B. Management of maintenance orders (Verwaltung von Wartungsaufträgen))
    • Fire protection (Brandschutz) (z. B. Smoke exhaust systems (Rauchabzugsanlagen))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )ServicetechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte, Maschinen und Anlagen selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen erforderliche Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln, halten diese ein und unterstützen Kundinnen und Kunden sowie KollegInnen bei der Umsetzung von Datensicherheitsmaßnahmen.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 ServicetechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with apprenticeship training (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Apprenticeship
(Ausbildung)

Lehre NQR IV
BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR V

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. Sie haben umfangreichen persönlichen und telefonischen Kontakt zu ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern bzw. Kundinnen und Kunden und besprechen die Probleme, Anforderungen und Lösungsansätze mit ihnen.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Reglementiertes Gewerbe:
  • Elektrotechnik
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Kommunikationselektronik (Handwerk)
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Repair technician (ReparaturtechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Support Technician (SupporttechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Service technician for office machines (ServicetechnikerIn für Büromaschinen) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Service technician for household appliances (ServicetechnikerIn für Haushaltsgeräte) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Service technician in electrical engineering (ServicemonteurIn in der Elektrotechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 240525 Service technician for office machines (Servicetechniker/in für Büromaschinen)  
  • 240527 Service technician for household appliances (Servicetechniker/in für Haushaltsgeräte)  
  • 649111 Service technician (DI) (Servicetechniker/in (DI))  
  • 649509 Service technician (Ing) (Servicetechniker/in (Ing))  
  • 649809 Service technician (Servicetechniker/in)  

Assigned to ISCO-08- Occupational categories
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik)

  • Gerätewart/Gerätewartin
  • Industriemeister/Industriemeisterin in Instandhaltung und Kundendienst
  • Ingenieur/Ingenieurin für Service/Instandhaltung
  • Kundendienstmonteur, Kundendiensttechniker/Kundendienstmonteurin, Kundendiensttechnikerin
  • Serviceingenieur/Serviceingenieurin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Service technician (Häufig gestellte Fragen zum Beruf ServicetechnikerIn)

How much does a Service technician make? (Wie viel verdient man als ServicetechnikerIn?)

The starting salary is at least 2.020 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.020 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Service technician ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ServicetechnikerIn?)

There are currently 456 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 456 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Service technician need to be able to do? (Was muss man als ServicetechnikerIn können?)

The Service technician often requires the following professional skills and abilities: Angebotskalkulation, Durchführung von Messungen und Tests, Elektronikkenntnisse, Fluidtechnik, Führerschein B, Gebäudetechnik-Kenntnisse, Hydrauliktechnik, Klassische Mechanik, Lesen von Schaltplänen, Lesen von Stromlaufplänen, Montage vor Ort, Pneumatiktechnik, Prozessleittechnik, Reparatur von Gasheizungen, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Tontechnik, Videotechnik . (Als ServicetechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotskalkulation, Durchführung von Messungen und Tests, Elektronikkenntnisse, Fluidtechnik, Führerschein B, Gebäudetechnik-Kenntnisse, Hydrauliktechnik, Klassische Mechanik, Lesen von Schaltplänen, Lesen von Stromlaufplänen, Montage vor Ort, Pneumatiktechnik, Prozessleittechnik, Reparatur von Gasheizungen, Schaltschrankbau, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung, Tontechnik, Videotechnik.)

How well does one have to be able to speak German as a Service technician ? (Wie gut muss man als ServicetechnikerIn Deutsch können?)

For the job Service technician you need German language skills at level B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf ServicetechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 30. Juli 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 30. Juli 2025.)

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