Human-Resources-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Human-Resources-ManagerInnen verdienen ab 2.170 Euro bis 3.910 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.910 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.170 bis 2.570 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Human-Resources-Managerinnen und Human-Resources-Manager sind in großen Betrieben aller Wirtschaftsbereiche tätig.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 239 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Human-Resources-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Human-Resources-ManagerIn benötigt werden:

    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Human Resources Software)
    • Elektronische Dienstleistungen in Branchen (z. B. ELDA)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege
    • Intranet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Urheberrechts)
    • Quantitative Forschungsmethoden (z. B. Visual Analytics)
    • Ressourcenmanagement
    • Compliance Management (z. B. Datenschutzmanagement)
    • Strategische Unternehmensführung (z. B. Interne Unternehmenskommunikation, Unternehmenskommunikation)
    • Netzwerkadministration (z. B. Intranetbetreuung)
    • HR-Administration
    • Personaldisposition
    • Personaleinsatzplanung
    • Personalführung (z. B. Ermittlung des Schulungsbedarfs, Planung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Mitarbeiterschulung)
    • Recruiting (z. B. E-Recruiting, Social Recruiting, Planung des Recrutainments, Recrutainment, Bearbeitung von One-Click-Bewerbungen, Active Sourcing, Durchführung von Online Assessments, Planung von Online Assessments, Online Assessments, Robot-Recruiting, Parsing von Lebensläufen, Persönlichkeitsanalyse, Employer Branding, Führung von Bewerbungsgesprächen, Verfassen von Stellenausschreibungen)
    • Personalplanung (z. B. Nachfolgeplanung)
    • Personalberatung (z. B. Personalmarketing)
    • Arbeits- und Sozialrecht (z. B. Pensionskassengesetz, Sozialverfahrensrecht, Sozialversicherungsrecht, Kollektivvertragsrecht)
    • Zivilrecht (z. B. Erstellung von Dienstverträgen)
    • SAP-Module (z. B. SAP PD Personalentwicklung, SAP HCM Human Capital Management)
    • Unternehmensberatung (z. B. Strategische Beratung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Human-Resources-ManagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Human-Resources-ManagerInnen sind in der Lage sowohl alltägliche als auch komplexe berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Human-Resources-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Datenbanksysteme, Personalmanagement-Software, Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Verwaltung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Human-Resources-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Human-Resources-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Human-Resources-ManagerInnen müssen umfangreiche digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Human-Resources-ManagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Human-Resources-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen digitale Kompetenzlücken bei sich selbst und im Team und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Im Personalmanagement stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. Die Personalsuche, das Führen von Bewerbungsgesprächen, MitarbeiterInnengesprächen, die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Behörden, Personalberaterinnen und -beratern, Arbeitsmarktservice usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementierten Gewerbe:
  • Überlassung von Arbeitskräften
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • HR-AllrounderIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HR-AssistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HR-Coordinator (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HR-Facilitator (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Human Resources-GeneralistIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 760114 Personalchef/in  
  • 760115 Personaldirektor/in  
  • 760147 Foreign Assignment Specialist (m./w.)  
  • 760157 Personal-/Bildungsreferent/in  
  • 760171 Human Resources Manager/in  
  • 760177 Personalreferent/in  
  • 760178 Personalentwickler/in  
  • 780108 Personalsachbearbeiter/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Assistent/Assistentin für Personalwesen
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Personalwirtschaft
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Personalmanagement
  • Diversity-Manager/Diversity-Managerin
  • Feelgood-Manager/Feelgood-Managerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Human-Resources-ManagerIn

Wie viel verdient man als Human-Resources-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.170 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Human-Resources-ManagerIn?

Derzeit gibt es 239 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Human-Resources-ManagerIn können?

Als Human-Resources-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betriebswirtschaftskenntnisse, Führungskräfteentwicklung, Personalauswahl, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalmanagement-Kenntnisse, Personalplanung, Personalverrechnung, Recruiting, Verfassen von Stellenbeschreibungen.

Wie gut muss man als Human-Resources-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Human-Resources-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0