Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Finanz- und AnlageberaterInnen verdienen ab 2.260 Euro bis 3.260 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.330 bis 2.670 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.260 bis 2.600 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.510 bis 2.750 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.590 bis 3.260 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Finanz- und AnlageberaterInnen werden bei Banken, bei Finanzdienstleistungsunternehmen und bei Versicherungsunternehmen im Innen- und Außendienst beschäftigt oder sind selbständig tätig. In diesem Beruf wird üblicherweise eine leistungsorientierte Vergütung (Bezahlung auf Provisionsbasis) geboten.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 53 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Finanz- und AnlageberaterIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Finanz- und AnlageberaterIn benötigt werden:

    • Finanzierungsberatung (z. B. Finanzierungsmanagement, Wohnbaufinanzierung, Factoring)
    • Zahlungsverkehr
    • Finanzdienstleistungen (z. B. Finanzanalyse, Social impact investment, Anlageberatung, Beratung zu Anlageprodukten)
    • Treasury (z. B. Asset Allocation)
    • Bankgeschäfte (z. B. Finanzportfoliomanagement, Wertpapiergeschäft, Investmentbanking, Finanzmarktanalyse, Retail Banking)
    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Datenpflege (z. B. Datenerfassung, Stammdatenpflege)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
    • Beratungskompetenz (z. B. Fachberatung, Produktinformation, Kundenberatung)
    • Key Account Management
    • Kundenservice
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Entwicklung von Risikomodellen)
    • Internes Rechnungswesen (z. B. Rentabilitätsvergleichsrechnung)
    • Steuerrecht
    • Finanzrecht (z. B. Bankwesengesetz (BWG))
    • Versicherungsprodukte
    • Neukundenakquisition

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Finanz- und AnlageberaterIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Finanz- und AnlageberaterInnen verwenden in ihrer Arbeit eine Vielzahl an digitalen Anwendungen zur Recherche von Informationen und zur Bewertung und Auswahl von Anlageprodukten. Zur laufenden Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und FinanzpartnerInnen nutzen sie verschiedene Tools. Der kompetente und sicher Umgang mit all diesen Tools, Daten und Informationen ist ebenso Grundvoraussetzung in diesem Beruf, wie die strenge Einhaltung von Datenschutzbestimmungen oder der Lösung immer neuer Fragestellungen mit Hilfe digitaler Anwendungen.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne, wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den kön­nen so­wie auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben fle­xi­bel lö­sen kön­nen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn­nen müs­sen um­fas­sen­de Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen, aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Kon­zep­te und Emp­feh­lun­gen ab­lei­ten und die­se in ih­rer Ar­beit um­set­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen, Kun­din­nen und Kun­den und Part­ne­rIn­nen un­ab­hän­gig und si­cher an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn­nen müs­sen auch kom­ple­xe di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn­nen müs­sen die all­ge­mei­nen und be­trieb­li­chen Kon­zep­te des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ver­ste­hen und im Um­gang mit hoch­sen­si­blen Da­ten auf fort­ge­schrit­te­nem Ni­veau in ihre Tä­tig­keit an­wen­den kön­nen. Sie er­ken­nen Be­dro­hungs­po­ten­zia­le und lei­ten ge­eig­ne­te Ge­gen­maß­nah­men ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler­quel­len und Pro­blem­be­rei­che er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung be­he­ben so­wie selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken er­ken­nen und be­he­ben kön­nen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und den Schriftverkehr beherrschen. Sie müssen sehr gute im Team und mit Kundinnen und Kunden kommunizieren und zum Teil schwierige Sachverhalte und Zusammenhänge erklären können.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gewerbliche Vermögensberatung
  • Wertpapiervermittler

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Back Office-BeraterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Financial Planner (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Investment Consultant (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • InvestmentbankerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • VermögensberaterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 780141 Finanzdienstleistungskaufmann/-frau  
  • 7801A1 Finanzdienstleistungskaufmann/-frau  
  • 781111 Finanz- und Anlagenberater/in  
  • 781113 Vorsorgefinanzierungsberater/in  
  • 781119 Leasingberater/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • An­la­ge­be­ra­ter/​An­la­ge­be­ra­te­rin
  • Be­ra­ter/​Be­ra­te­rin für Im­mo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung
  • Be­triebs­wirt/​Be­triebs­wir­tin (Fach­schu­le) für Fi­nan­zen und In­vest­ment/​Ba­che­lor Pro­fes­sio­nal in Wirt­schaft
  • Ge­prüf­ter Fach­be­ra­ter/​Ge­prüf­te Fach­be­ra­te­rin für Fi­nanz­dienst­leis­tun­gen
  • Ge­prüf­ter Fach­wirt für Fi­nanz­be­ra­tung/​Ge­prüf­te Fach­wir­tin für Fi­nanz­be­ra­tung

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Fi­nanz- und An­la­ge­be­ra­te­rIn

Wie viel verdient man als Finanz- und AnlageberaterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.260 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Finanz- und AnlageberaterIn?

Derzeit gibt es 53 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Finanz- und AnlageberaterIn können?

Als Finanz- und AnlageberaterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Anlageberatung, Außendienst, Erstellung von Versicherungsangeboten, Finanzierungsberatung, Finanzmarktanalyse, Finanzplanung, Firmenkundenbetreuung, Investmentbanking, Neukundenakquisition, Pflege von Kundenbeziehungen, Privatkundenbetreuung, Risikoanalyse, Verkaufskenntnisse.

Wie gut muss man als Finanz- und AnlageberaterIn Deutsch können?

Für den Beruf Finanz- und AnlageberaterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0