Küchenhilfskraft (m/w)

Haupttätigkeiten

Einkommen

Küchenhilfskräfte (m/w) verdienen ab 1.800 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: ab 1.800 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es prinzipiell in allen gastgewerblichen Betrieben.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1.592 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Küchenhilfskraft (m/w) sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Küchenhilfskraft (m/w) benötigt werden:

    • Dienstleistungssektor (z. B. Café, Gasthaus, Heuriger, Restaurant, Branche Hotel, Pub)
    • Allgemeine Küchenarbeiten
    • Anrichten von Speisen
    • Zubereitung von vegetarischen Speisen
    • Internationale Küche (z. B. Zubereitung von internationalen Speisen)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Lagertätigkeit)
    • Geschirrreinigung (z. B. Reinigung von Weißgeschirr, Reinigung von Schwarzgeschirr, Gläserreinigung)
    • Müllentsorgung (z. B. Entsorgung von Hausmüll, Mülltrennung)
    • Arbeitsplatzreinigung (z. B. Desinfektion von Arbeitsflächen, Desinfektion von Küchen, Küchenreinigung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Küchenhilfskraft (m/w) benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Küchenhilfskräfte (m/w) sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Küchenhilfskräfte (m/w) können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Küchenhilfskräfte (m/w) können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Küchenhilfskräfte (m/w) können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Küchenhilfskräfte (m/w) können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Küchenhilfskräfte (m/w) sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Küchenhilfskräfte (m/w) erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie arbeiten als Hilfskräfte und benötigen grundlegende Sprachkenntnisse, vor allem um einfache Arbeitsanweisungen zu verstehen und im Team das Wesentlichste kommunizieren zu können.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • AbräumerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • TassengeherIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • TischabräumerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Hilfskoch/-köchin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Küchenbursch/-mädchen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 513110 Küchenansager/in  
  • 513112 Kantinengehilf(e)in  
  • 513113 Lauf- und Küchenjunge/-mädchen  
  • 513122 Tassengeher/in  
  • 520112 Hilfskoch/-köchin  
  • 520125 Salater/in  
  • 525103 Küchengehilf(e)in  
  • 525104 Küchenmädchen/-gehilfe  
  • 525105 Salatmädchen/-bursch  
  • 525106 Gastgewerbliche Hilfskraft (m./w.)  
  • 525501 Abräumer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Helfer/Helferin in der Küche

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Küchenhilfskraft (m/w)

Wie viel verdient man als Küchenhilfskraft (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.800 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Küchenhilfskraft (m/w)?

Derzeit gibt es 1.592 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Küchenhilfskraft (m/w) können?

Als Küchenhilfskraft (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abservieren, Anrichten von Speisen, Ausgabe von Speisen, Buffetservice, Catering, Geschirrreinigung, Gläserreinigung, Küchenreinigung, Müllentsorgung, Schälen von Gemüse, Vertrautheit mit Hygienevorschriften, Zubereitung von Beilagen, Zubereitung von Gemüse, Zubereitung von Salaten, Zubereitung von Speisen.

Wie gut muss man als Küchenhilfskraft (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Küchenhilfskraft (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. A1 ist die erste von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 06. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0