Innenausbaukenntnisse

Kompetenzbereich

Erklärung

Kenntnisse im Ausbau von Innenräumen wie die Herstellung von Fußboden-, Wand-, und Deckenbekleidungen. Dazu gehören z.B. Ausmalen und Bodenlegen.

Innenausbaukenntnisse für StuckateurIn und TrockenausbauerIn

  • StuckaturStuckarbeitenSchmuckhafte plastische Ausformung von Mörtel auf verputzten Decken, Wänden und Gewölben.
    • Anbringen von StuckMontage von Stuck, Stuck montieren
      • Anbringen von GipsverzierungenGipsverzierungen anbringen
      • Anfertigung von GipsverzierungenGipsverzierungen anfertigen
    • Außenstuck
    • Fassadenstuck
    • Sgraffitostuck
  • TrockenbauTrockenausbauKenntnis in der Montage bzw. im Zusammenfügen von industriellen Halbzeugen. Im Trockenbau werden keine durchnässenden Baustoffe wie Beton oder Putz eingesetzt.
    • Aufstellen von MontagewändenAufstellen von Gipskartonwänden, Aufstellen von Zwischen- und Trennwänden, Montagewände aufstellenErrichten von Trennwänden aus einer Ständerkonstruktion, die beidseitig mit Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten, OSB-Platten u.ä. beplankt werden. Der Hohlraum dazwischen kann mit Dämmstoffen gefüllt werden.
    • Ausbauen von DachgeschossenAusbauten von DachgeschossenDachböden, z. B. für Wohn- oder Lagerzwecke, ausbauen.
    • Montage von abgehängten DeckenMontage und Verarbeitung von Trockenbauplatten um sich bei einer sehr hohen Decke Heizkosten zu sparen, Kabel dahinter zu verbergen und dünne Zwischenwände zusätzlich gegen Schall zu dämmen.
    • Montage von Unterkonstruktionen im TrockenausbauUnterkonstruktionen im Trockenausbau montierenUnterkonstruktionen für Wände, Decken oder Schächte im Trockenausbau bauen bzw. montieren.
    • Montage von Verkleidungen
      • Montage von DeckenverkleidungenDeckenverkleidungen montieren
        • Montage von MetalldeckenVerlegen von MetalldeckenGlatte, perforierte oder genadelte Platten aus verzinktem Stahlblech montieren.
        • Montage von PaneeldeckenPaneele mittels Stahlstiften und Spezialklammern an Decken anbringen.
      • Montage von GipskartonplattenGipskartonplatten montieren, Montage von Gipskartonkonstruktionen, Montage von Rigipsplatten, Verlegen von Gipskartonplatten
      • Montage von LeichtbauplattenLeichtbauplatten montieren, Verlegen von LeichtbauplattenAnbringen dieser Platten aus Holzwolle oder Holzwolle und Schaumstoff, z.B. durch Kleben oder Schrauben.
        • Montage von FaserplattenMontage von MF-Decken, Montage von Mineralfaserdecken, Verlegen von HolzfaserplattenPlatten, die meist aus Holz- oder Mineralfasern bestehen, befestigen bzw. verlegen.
      • Montage von Wandverkleidungen
        • Montage von Wandverkleidungen mit GipskartonplattenWände mit Gipskartonplatten verkleiden, Wandverkleidung mit RigipsplattenVerkleidung von Wänden mit Gipskartonplatten.
  • VerspachtelnSpachteln, VerspachtelungAusgleichen von Unebenheiten in Böden und Wänden durch Ein- oder Aufbringen von z.B. Spachtelmasse, Verteilen und Glattstreichen mittels eines speziellen Handwerkszeugs.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Innenausbaukenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Anbringen von GipsverzierungenStuckateurIn und TrockenausbauerIn
Anbringen von Stuck im AußenbereichRestauratorIn und KonservatorIn
Anfertigung von GipsverzierungenStuckateurIn und TrockenausbauerIn
Aufstellen von MontagewändenStuckateurIn und TrockenausbauerIn
Ausbauen von DachgeschossenStuckateurIn und TrockenausbauerIn
weitere anzeigen (46)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. August 2025 V2.9.0.0