Знання готелів та розміщення (Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse )

Сфера компетенції (Kompetenzbereich)

Синоніми (Synonyme)

  • Hotellerie und Beherbergung
  • Hotellerie und Beherbergungswesen

пояснення (Erklärung)

Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.

Детальні компетенції (Detailkompetenzen)

  • CampingplatzbetreuungBetreiben von Campingplätzen, Betreuung von Campingplätzen, Campingplätze betreibenÜbernahme von Rezeptionsdiensten auf Campingplätzen, z.B. Abwicklung der Formalitäten bei An- und Abreise, Information der Gäste.
  • Gästebetreuung in der BeherbergungErledigung verschiedenster Aufgaben, um Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten; z.B.: Organisation von Besichtigungen und Kulturveranstaltungen, Abholdienst.
    • AbholdienstGäste vom Bahnhof oder vom Flughafen abholen.
    • Ausführung von WeckrufenTelefonisches Wecken von Hotelgästen.
    • Buchung von BesichtigungenBesichtigungen buchen
    • Buchung von VeranstaltungenVeranstaltungen buchen
    • ConciergedienstBetreuen des Empfangsbereichs, z.B. eines Unternehmens, Wohnhauses oder in öffentlichen Gebäuden. Der oder die Concierge gibt KundInnen und Gästen oder LieferantInnen Auskunft und übernimmt auch kleinere Hausmeisterarbeiten.
    • Führen von Gästegesprächen
    • GepäckserviceTransportieren von Koffern, Rucksäcken und anderen Gegenständen.
    • Organisation von TaxifahrtenTaxis für die Gäste bestellen.
  • Hospitality ManagementModernes Hotelmanagement, das Gastronomie- und Management-Wissen vereint.
  • HotelrezeptionFront Office, RezeptionstätigkeitenDiverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung.
    • Abrechnung von GästezimmernEndabrechnung bei Abreise, Gästezimmer abrechnen, ZimmerabrechnungEine abschließende Rechnung an Übernachtungsgäste ausstellen, in welcher alle verursachten Kosten (z. B. der Konsum von Getränken und Speisen) verrechnet werden.
    • Bearbeitung von BuchungenBearbeiten von Buchungen, Bearbeitung von Zimmerbuchungen, Buchungen bearbeiten, Buchungsbearbeitung, Zimmerbuchungen bearbeitenAnnahme und Verwaltung von eingehenden Buchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben.
    • Channel ManagementChannelmanagementBeobachtung und Aktualisierung der Verfügbarkeiten von Zimmern und der Zimmerpreise auf einem Buchungsportal.
    • Check-in der GästeCheck-in (Hotel), EincheckenRegistrierung der Ankommenden; dabei werden die Personalien aufgenommen, Informationen zur Unterkunft bereitgestellt und die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte ausgegeben.
      • Begrüßung der GästeGäste begrüßen, Gästebegrüßung
      • ZimmereinteilungZimmer während des Check-in im Hotel unter Berücksichtigung von Wünschen der Gäste einteilen, z. B. nebneinander liegende Zimmer.
    • Check-out der GästeAuschecken, Check-out (Hotel)Formalität beim Abreisen aus dem Hotel, bei dem die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte vom Gast zurückgegeben wird.
      • Verabschiedung der GästeGäste verabschieden, Gästeverabschiedung
    • Erstellung von ZimmerangebotenZimmerangebote erstellen
    • Hotel-ReservierungsmanagementReservierungsmanagement in der HotellerieReservierungen von Zimmern in einem Hotel entgegennehmen, planen und vorbereiten.
    • ReservierungsannahmeReservierungVormerkungen, z. B. für Hotelzimmer, Ausflüge oder Restauranttische, entgegennehmen und dokumentieren.
  • Hotelsekretariat
    • Erledigung der HotelkorrespondenzAbwicklung der Hotelkorrespondenz, Hotelkorrespondenz abwickeln, Hotelkorrespondenz erledigenMit bestehenden und potenziellen Gästen kommunizieren, z. B. Buchungen vornehmen, Anfragen bearbeiten, Reservierungen bestätigen und Angebote erstellen.
    • Kalkulation von Zimmerpreisen
  • HousekeepingUmfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes.
    • Arbeitseinteilung des HauspersonalsArbeitseinteilung der Hausburschen, Arbeitseinteilung der Hausmädchen, Hausburschen einteilen, Hausmädchen einteilen, Hauspersonal einteilenEinteilen, welche Arbeiten, z. B. Zimmerreinigung, von wem und wann verrichtet werden sollen.
    • Berichten an die Housekeeping-LeitungAn die Housekeeping-Leitung berichtenDen Housekeeping-ManagerInnen berichten, welche Aufgaben erledigt wurden, welche noch ausständig sind und ggfs. welche Probleme aufgetreten sind, z. B. Schäden in Gästezimmern.
    • Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für ZimmerreinigungHygienestandards für Zimmerreinigung einhalten, Qualitätsstandards für Zimmerreinigung einhaltenÜberprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt.
    • Erstellung von RenovierungsplänenRenovierungspläne erstellenPläne erstellen, wann und was renoviert werden soll, z.B. eine Dusche in einem Zimmer.
    • Housekeeping-LeitungHousekeeping leiten, Leitung des HousekeepingsOrganisation des gesamten Personals, das für die Reinigung der Zimmer, der Gänge und Außenanlage der Unterkunft zuständig ist.
      • Vertretung der Housekeeping-LeitungHousekeeping-Leitung vertreten, Leitung des Housekeepings vertreten, Manager-On-Duty DienstÜbernahme von Aufgaben abwesender Housekeeping-Manager, wie z.B. die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zimmerreinigung.
    • Kontrolle der GästezimmerGästezimmer kontrollierenIn Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar.
    • Kontrolle des Housekeeping-BudgetsHousekeeping-Budget kontrollierenAbgabe von Schätzungen der Ausgaben und Einnahmen der Haushaltsführung basierend auf vergangenen Leistung. Durchführung von Anpassungen zur Verbesserung künftiger Ergebnisse.
    • Materialverwaltung im TourismusbereichMaterial verwalten im TourismusbereichBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Artikeln, wie z.B. Reinigungsbehelfe oder Glühbirnen.
    • Meldung von Schäden in GästezimmernSchäden in Gästezimmern meldenSchäden, die in Gästezimmer festgestellt werden, z. B. kaputte Dusche, melden.
    • Organisation von ReinigungsabläufenReinigungsabläufe organisierenOrganisieren wie z.B. die Zimmerreinigung eines Gästezimmers aussehen soll und was gereinigt werden soll, z.B. Möbel abstauben, Badezimmer putzen, Bettwäsche tauschen etc.
    • Vorbereitung der GästezimmerGästezimmer vorbereiten

Взаємозв'язки цієї професійної компетенції та її підпоняття (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Сімейні відносини (Verwandschaftsbeziehungen) низький (gering) середній (mittel) високий (hoch)
компетенції ЗЛІВО до компетенції ПРАВО: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
від компетенції ПРАВО до компетенції ЛІВО: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Професійні навички з області Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse затребувані в таких професіях: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse in folgenden Berufen:)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:)... користується попитом на: (... ist gefragt bei:)
AbholdienstBerufskraftfahrerIn in der Personenbeförderung
Abrechnung von GästezimmernRezeptionistIn
Arbeitseinteilung des HauspersonalsHousekeeping Supervisor (m/w)
Bearbeitung von BuchungenHotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ReisebüroassistentIn
RezeptionistIn
Begrüßung der GästeGästebetreuerIn
HoteldienerIn
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